mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Packaging Inspiration Forum vom 24. - 25.04 in Düsseldorf vom 13.03.2013

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Packaging Inspiration Forum vom 24. - 25.04 in Düsseldorf
Autor Nachricht
Alexander Dort
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.03.2013 13:50
Titel

Packaging Inspiration Forum vom 24. - 25.04 in Düsseldorf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein freundliches Hallo...

...und auch gleich eine Empfehlung an alle Mitglieder.

Zuerst zu mir: ich bin freier Designer und "Werbefuzzy" und in diesem Feld seit über zwanzig Jahren aktiv. Eins meiner Spezialgebiete ist hierbei der Verpackungsmarkt und ich bin hier vor allem auf die qualitativ hochwertige "Mehrwertverpackung" oder zu Neudeutsch Value Added Packaging sowie den Markenschutz ausgerichtet.

In diesem Metier bin ich mit allen bekannten und durch meine enge Zusammenarbeit mit den Anbietern und Herstellern zum Teil noch unbekannten Verfahren, Produkten, Prozessen und Möglichkeiten bestens vertraut und gebe dieses Wissen auch gerne weiter.

Warum? Nun, konservativen Schätzungen etablierter Marktforschungsinstitute zufolge wird der Verpackungsmarkt durch die Veränderung der Druck- und Medienwelt schon binnen der nächsten 10 - 15 Jahre knapp 50% des Milliarden Dollar schweren Weltmarktes der Druckindustrie ausmachen. Der Einstieg in dieses Marktsegment, welches aufgrund seiner Komplexität nicht ohne Grund als die Königsdisziplin der Druckindustrie gehandelt wird, ist jedoch nicht einfach und wer hier erfolgreich werden, sein und bleiben möchte, ist gut beraten, auf das bereits vorhandene Wissen etablierter Fachkräfte zurückzugreifen, sich stets und ständig weiterzubilden und seinen eigenen Wissenschatz kontinuierlich auszubauen.

Genau hier setzt nun ein breit aufgestelltes Forum an, welches ich zum einen selbst mit planen durfte, für das ich zum Zweiten binnen der letzten Jahre auch insgesamt 30 hochkomplexe und technisch aufwendig gearbeitete Verpackungsdemonstratoren an der Grenze des technisch Machbaren entwickeln und mit entsprechenden Tutorials beschreiben durfte und auf dem ich zum Dritten dann selbst auch einen eigenen Schulungspart übernehmen darf.

Die Demo-Verpackungen dienen hierbei dazu, aktuell mögliche Effekte und Verfahren aufzuzeigen, bis ins Detail zu erklären was möglich ist und was nicht sowie vom Designprozess, über die Produktion bis hin zur Weiterverarbeitung detailliert alle notwendigen Schritte, Materialien und Anforderungen zu benennen, die zur Replikation der einzelnen Effekte notwendig sind.

Hierbei wurden vom Offsetdruck, über den Siebdruck, Flexodruck, Tiefdruck, bis hin zum im Verpackungsmarkt noch neuen Digitaldruck nahezu alle Verfahren eingesetzt. Ein aktuell laufendes Projekt der Möglichkeiten über Produktionshybriden wie einer Gallus ICS 670 zeigt auch die Inline-Kombinationsmöglichkeiten unterschiedlicher Druck-, Veredelungs- und Weiterverarbeitungsverfahren anhand von insgesamt vier verschiedenen Verpackungsmustern auf.

Das Packaging Inspiration Forum der PrintCity richtet sich hierbei nicht vorrangig nur an die Druckdienstleister sondern will zudem die Markeninhaber aber auch die Designer am Markt erreichen und schulen. Bei letzteren wird zudem großen Wert darauf gelegt, nicht nur bereits etablierte Verpackungsdesigner sondern auch die Jungdesigner und Designer, die sich bisher noch nicht in der Verpackung heimisch fühlen, an diesen umfangreichen Markt heranzuführen und somit neue Absatzmärkte für eigene Arbeiten zu erschließen. Der notwendigen Spagat zwischen all den Ansprüchen der unterschiedlichen Vorkenntnissen und Interessen schlägt das Forum über speziell angebotene Break-Out Sessions für die sich die Teilnehmer bereits bei der Anmeldung registrieren können.

Weiterhin wurden hochkarätige Referenten aus dem Markt geladen, die über ihre Erfahrungen, Trends und Möglichkeiten aus erster Hand berichten werden.

Ich kann dieses Forum somit wirklich jedem, der im Bereich Verpackung aktiv ist oder werden will, nur allerwärmstens empfehlen.

Die Amiando-Event Seite mit kompletter Programmbeschreibung finden Sie unter:
http://www.amiando.com/Packaging-Inspiration-Forum

Eine Mobile-Web-App u.a. mit Gewinnspiel ist unter folgender Adresse erreichbar:
http://bit.ly/PIF-ONLINE

Und die Xing Event-Seite finden Sie hier:
https://www.xing.com/events/packaging-inspiration-forum-1216187

Eine schnelle Anmeldung macht aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl Sinn und wird über einen Frühbucherrabatt auch noch belohnt.

Falls Sie sich einen Eindruck über die vier aktuell in Produktion befindlichen Gallus Verpackungsdemonstratoren verschaffen wollen, finden Sie unter folgendem Link noch diverse Informationen und Esko Visualizer Renderings der unterschiedlichen Effekte:
http://www.alexanderdort.com/de/PIF_sample_demo

Ich hoffe, Sie auf dem Forum persönlich begrüßen und mit Ihnen den ein oder anderen Tipp oder Erfahrungswert austauschen zu dürfen.

Viele Grüße,
Alexander Dort
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Druckerei im Großraum Düsseldorf/Ruhrgebiet
Flexodruck Forum gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.