mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Paar Fragen zum Plakat-Siebdruck vom 09.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Paar Fragen zum Plakat-Siebdruck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gronkalonka
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.06.2009 10:30
Titel

Paar Fragen zum Plakat-Siebdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe bisher nur Textilien mit Siebdruck bedruckt und habe jetzt vor Plakate zu machen. Es sollen A2 Plakate werden, Film hab ich scho belichten lassen, Papier hab ich auch scho besorgt (246 g/m2 Bristolkarton), jetzt hab ich allerdings noch ein paar Fragen:

Ich hab ein Sieb mit einer Gewebefeinheit von 77-55 T . Ich weiss, dass des nich grad des feinste ist, aber lässt sich papier damit trotzdem gut bedrucken?
Da, wo ich drucke, haben sie zwar ein Drucktisch, der von der Größe her reicht, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass es kein Vakuumtisch ist. Wie stell ich des am besten an, dass ds papier nicht am Sieb kleben bleibt, etc. ?
Kann man mit textilfarben auch gut auf Papier drucken oder sollen es doch unbedingt Papier Farben sein? (Auch die Gewebefeinheit betreffend)

Vielen Dank erstmal!
Viele grüße,
Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
Punkt65

Dabei seit: 24.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.06.2009 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gronkalonka

der Siebdruck hat nunmal von hause aus einen größeren Farbauftrag als ander Druckverfahren wie Offset oder Digitaldruck.
Für Plakate auf Papier würde ich dir spezielle Papierfarbe empfehlen(gibt es bei jedem Siedruckbedarfshändler)
Die Gewebefeinheit sollte auf das Druckmotiv abgestimmt sein. (Raster/Vollflächen)
Ein 77er oder 55er Gewebe ist bei Plakatdrucken auf Papier jedoch völlig daneben. Nimm ein 120er Gewebe und du bist auf der richtigen Seite.
Ein ebener Vakuumtisch ist zwingend erforderlich für eine standardisierte Druckqualität.

Andere Fragen: Um wieviele Plakate handelt es sich? Muß unbedingt Siebdruck zu Einsatz kommen? Welches Papier soll bedruckt werden (Grammatur/gestrichen/natur/blueback)?

Viele Grüße,
Dirk
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RafaelPrzygoda

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: München
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2009 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es nur schrift sein soll, dann geht das gewebe auch. textilfarbe ist auch gut für papier.
das mit dem tisch lässt sich auch leicht lösen... einfach mal mit tesa krepp ie ecken festkleben. als not lösung geht es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Punkt65

Dabei seit: 24.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.06.2009 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RafaelPrzygoda hat geschrieben:
wenn es nur schrift sein soll, dann geht das gewebe auch. textilfarbe ist auch gut für papier.
das mit dem tisch lässt sich auch leicht lösen... einfach mal mit tesa krepp ie ecken festkleben. als not lösung geht es.


Hallo Rafael, natürlich ist jede Siebdruckfarbe gut für Papier. Man kann auch ein 55er Gewebe für Papierplakate nehmen. Keine Frage. Aber man sollte den wirtschaftlichen und qualitätstechnischen Faktor nicht aussen vor lassen.
Meine Fragen an gronkalonka sind deshalb nicht völlig an den Haaren herbei gezogen.

Gruß
Dirk
  View user's profile Private Nachricht senden
RafaelPrzygoda

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: München
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.06.2009 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja klar, habe auch nicht deine antwort kritisiert.

aber wenn man nur ein sieb und eine farb sorte hat. sie wie in der frage es steht. dann.....?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gronkalonka
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.06.2009 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Danke.

Die Auflage soll so 30 Stück betragen und ich will es auf jeden Fall mit Siebdruck machen, wegen der Optik, weil ichs selber machen will und weils halt Spaß macht.
Das Papier ist gestrichen und hat 246 g/m2. Was bedeutet eigentlich genau die Angabe 77-55 T, die auf meinem Sieb steht, also wieso die zwei Zahlen? Sind des verschiedene Maßeinheiten oder so?
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gronkalonka hat geschrieben:
Erstmal Danke.

Das Papier ist gestrichen und hat 246 g/m2. Was bedeutet eigentlich genau die Angabe 77-55 T, die auf meinem Sieb steht, also wieso die zwei Zahlen? Sind des verschiedene Maßeinheiten oder so?


Die erste Zahl bezieht sich auf die gewebefeinheit, in Deinem Fall sind das 77 L/cm
Dei zweite Zahl bezieht sich auf die Fadendicke, in Deinem Fall sind das 55µm.
Handel sich also um ein relativ grobmaschiges Sieb mit relativ dickem Faden, das heisst ein Sieb mit relativ gerimgen Auflösungsvermögen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gronkalonka
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.06.2009 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich werd jetzt morgen zum Siebdrucken gehn und des mal mit bissl verdünnten Textilfarben probieren. Ach und nen Vakuum-Tisch gibts doch, da hab ich mich vertan.

Da ich ja des letzte mal vor ca. 4 Monaten war und des ja generell noch net so oft gemacht hab, wärs gut, wenn jemand folgenden Ablauf absegnen oder vernichtend kritisieren und nactürlich korrigieren könnte:

-Sieb entfetten -> Trocknen
-UV-Schicht beidseitig drauf -> Trocknen
-Folie drauf und erstmal 30 Sek. belichten (die Zeiten sind natürlich unterschiedl. aber die hab ich zum Glück noch)
-Auschwaschen -> Trocknen
-300 Sek. belichten zum Fixieren
-Sieb einspannen, Absprung drunter
-Farbe druaf und einmal fluten
-Papier drunter, gscheit drüberziehen und nochmal fluten

des wars doch soweit, oder? Ach ja und zum Schluß halt auswaschen, Entschichter drauf und entschichten halt.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Siebdruck-Transfer => super, aber Fragen
Plakat bei 123-Plakat.de PDF Datei zu groß!
Siebdruck
Siebdruck
Siebdruck Kopiervorlage
siebdruck -> verlauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.