mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Offset] Duplex auf grauem Fond ein Problem? vom 25.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> [Offset] Duplex auf grauem Fond ein Problem?
Autor Nachricht
snyda
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.09.2010 19:36
Titel

[Offset] Duplex auf grauem Fond ein Problem?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

normalerweise würde ich natürlich den Drucker meines Vertrauens fragen, das ist dieses Mal aber nicht möglich. Es gibt ja so Situationen.

Vielleicht hat jemand kurz Zeit für mich.

Gedruckt wird auf ungestrichenes Papier, 120g, 1,2faches Volumen.

Man sagte mir, es könnten Probleme auftauchen, wenn man ein Duplexbild (Prozess-Schwarz + Pantone 801U) auf einen 10% oder 20% schwarzen Fond setzt, sprich: beide Elemente auf einer Seite hat.

Warum ist das so? Ist das so? Treten Probleme auf, wenn der Drucker den Schwarzauftrag streifenweise (so hat man mir das immer an den Druckmaschinen gezeigt) regulieren muss? Muss er das? Die Qualität der Bilder muss nicht 200%ig sein, sie sind auch sehr verschieden, weshalb man nicht Schwarztöne aneinander angleichen müsste – soweit ich das verstehe (ich proofe auch vorher, um die Kurven zu optimieren).

Seht ihr da Probleme? Wenn ja, seht ihr Lösungen? Vollflächig Pantone Grey zu drucken, ist aus Kostengründen nicht so optimal, außerdem hörte ich von anderer Stelle, dass das vollflächige Zuschmieren von ungestrichenem Papier Risiken seinerseits bereithält (Wolkenbildung ...).


Danke für eine kurze Einschätzung!

Beste Grüße
snyda
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 06:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Was waren die Argumente, dass es da Probleme geben soll?
2. Ich gehe davon aus, dass die Bilder NICHT überdrucken sondern aussparen ...
3. Du druckst also die volle Fläche mit 10/20 % Tiefe und da, wo die Bilder sind, ist die Tiefe ebenfalls nicht voll deckend sondern entsprechend den Bilddaten unterschiedlich aufgerastert. Auf genau diesen Flächen wird auch die zweite Farbe gedruckt ... was soll da passieren.
4. Wie proofst du ein Tiefe/Pantone-Duplex? Hast du dafür die entsprechende Ausrüstung?
--
BTW: Ich verwende immer für graue Flächen eine entsprechende Vollton-Pantone-Entsprechung ... allerdings lasse ich meine Sachen immer nur auf gestrichenen Bilderdruck-Papieren drucken ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 26.09.2010 07:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
snyda
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.

1. Leider keine. Es sei "very risky" Grau aus Schwarz auf Seiten mit Duplexdruck zu drucken. Auf Nachfrage wurde nicht eingegangen – ich solle nach einem Andruck entscheiden. Ich weiß klingt komisch, ist gerade eine umständliche Konstellation zwischen mir, Verleger und ausländischer Druckerei.

2. Ja, das ist richtig.

3. Ich verstehe das auch nicht. Meinem technischen Wissen nach sollte das etwas völlig normales sein.

4. Ich werde das über farbproofs.de machen. Das klingt ganz gut, was die schreiben. Unser Proofer im Haus hat nur 6 Farben und keine hinterlegten Pantone-Tabellen. Dass man die Floureszenz nicht proofen kann, ist klar. Da muss ich etwas pokern und schätzen. Aber die Farbanmutung und »Mischverhältnis« kann ich so ganz gut einschätzen und die Duplexkurven entsprechend anpassen.

> BTW: Klar, das ist auch kein Problem auf gestrichenem Papier. Man kann das auch auf ungestrichenen Papieren machen, aber es ist eine größere Herausforderung für den Drucker. Wegen möglicher Wolkenbildung zum Beispiel. Ich sehe da auch kein Problem, weil das für mich zum Look gehört. Aber manche Kunden würden das reklamieren. Deshalb werde ich da immer gewarnt. Da gibt es auch noch feine Unterschiede. So hatte ich letztens den Fall, dass vollflächige Farbe auf CircleOffset deutlich besser stehen sollte, als auf FLY Design.

Danke für Deine Meinung. Ich seh das ja auch so.

Gruß
snyda
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe auch schon beim heidelberger prinect workflow probleme mit duplex-bildern gehabt. mittlerweile hat die technik da ne lösung gefunden, da war ich aber gerade im urlaub, kann also nicht ins detail gehen.
bei den proofs in ich etwas skeptisch. wie sich diese duplex-bilder im druck verhalten hat zu großen teilen auch mit den technischen voraussetzungen in der druckerei zu tun.
mit der wolkenbildung bei umgestrichenen papier muss man oft leben aber das muss dem kunden vorher klar sein. hatten letztens erst wieder einen auftrag auf dem gardapat kiara von papier union. hat ne schöne haptik aber in den flächen hat man nunmal leichte wolkenbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snyda
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für Probleme sind das denn? Ich kann mir das immer noch nicht erklären ... Zumal die Druckerin eher den Anschein machte, dass es sich um ein drucktechnisches Problem als um ein softwareseitiges handeln würde (Nach einem Andruck könne ich ja entscheiden, ob ich Prozess Schwarz gerastert oder Pantone Grey drucken möchte, sagte sie.).

Danke für Aufklärung!


Zuletzt bearbeitet von snyda am So 26.09.2010 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz hab ich dein Problem nicht verstanden, doch so wie ich es verstanden hab, will sich die Druckerei von vornherein absichern, wenn sie die Fonde nicht ganz hinkriegen. Mit etwas Erfahrung sollte es eigentlich klappen.
In welchem Land ist die Druckerei?
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snyda hat geschrieben:
Was für Probleme sind das denn?


Im Bereich des Bildes wird möglicherweise die Farbe weiter auf oder zugedreht (ich denke eher mehr).
Das *kann* den Bereich unter/oberhalb des Bildes in Laufrichtung der Maschine beeinflussen (Offset eben).
Gerade dann wenn vollflächig ohnehin nur ein Hauch Farbe gewünscht ist und man auf besseres Klopapier druckt.

Sprich mit Pech zum ohnhin leicht wolkigen Ergebnis auch noch paar Streifen.

Er fährt im Bereich der Bilder mit mehr Farbe auf der Rolle als im Rest, das bedeutet in jenem Streifen werden auch die anderen Bereiche etwas kräftiger. Gleicher Farbauftrag auf der ganzen Breite dürfte die Bilder zu flau werden lassen.

Sowas muss dich normalerweise nicht interessieren. Beliebt macht man sich damit beim Drucker aber auch nicht. ^^
Ist dann immer die Frage ob man es dem Dienstleister in der Kette nach einem leicht oder schwer machen will.
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aah! Danke.

Der Drucker fährt also bei Bildern immer mehr Schwarz? Hm. Die dürfen ruhig leicht flauer werden, das ist sogar gewünscht. Okay, ich versuche das zu klären.

Wieviel Prozent mehr sind das denn so im Schnitt? Ich weiß, wahrscheinlich eine saudumme Frage. Ich mein nur. Wenn ich den Fond auf 8% anlege und er nachher durchgehend bei 12 landet, wärs mir latte.

Danke für Eure Zeit!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchdruck auf grauem Karton
Schatten aus Photoshop (Tiefe) auf Fond in InDesign
Recyclingpapier für Duplex-Druck
DUPLEX- in Profil umwandeln?
Duplex Druck mit Indesign
Magazindruck Duplex - Denkblockade
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.