mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutung vom 03.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Nutung
Autor Nachricht
NaniDesign
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.05.2010 17:27
Titel

Nutung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, hab da mal eine Frage!
Und zwar habe ich im Internet Klappvisitenkarten bestellt. Aufgrund der Grammatur sollte zusätzlich genutet werden. Ich bin der Meinung, dass der Falz falschherum genutet wurde. Die Druckerei sagte mir, es ist egal auf welcher Seite die Nut ist! Ist dies richtg? Anbei habe ich euch nochmal ein Bild der Visitenkarte (Vorderseite) geschickt.

Zitat der Druckerei:
"Bezugnehmend auf die Nutung müssen wir Ihnen mitteilen, dass es unerheblich auf welcher Seite die Nutung vorgenommen wird. Wichtig ist, dass eine Nutung vorgenommen wird, damit die Farbe an den Kanten nicht abplatzt."

Könnt ihr mir weiterhelfen?


Zuletzt bearbeitet von NaniDesign am Mo 03.05.2010 17:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe kein Bild ...

Das mit der Rillung ist zu einem gewissen Teil "Glaubenssache". Die (aus meiner Sicht) korrekte Ausführung: die Rillung muss auf der Außenseite nach innen "eingeprägt" werden.

Aber bei den Online-Druckern ist das mit der Qualität wohl eh' so ein Problem. Auf die Laufrichtung wird sowieso meist nicht geachtet, und wierum gerillt wird ist offensichtlich auch egal. Hauptsache billig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.05.2010 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bist du sicher, dass es sich um eine nutung handelt? bei visitenkarten wird üblicherweise eher gerillt und da ist es tatsächlich egal von welcher seite das gemacht wird. üblich ist aber eher von außen nach innen, dann wird der falz schöner.

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nutung und Rillung wird häufig verwechselt: Beim Nuten wird ein Stück aus dem Papier (Karton) geschnitten, somit ist bei gedruckten Drucksachen immer eine Rillung vorzunehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Ich sehe kein Bild ...

Das mit der Rillung ist zu einem gewissen Teil "Glaubenssache". Die (aus meiner Sicht) korrekte Ausführung: die Rillung muss auf der Außenseite nach innen "eingeprägt" werden.

Aber bei den Online-Druckern ist das mit der Qualität wohl eh' so ein Problem. Auf die Laufrichtung wird sowieso meist nicht geachtet, und wierum gerillt wird ist offensichtlich auch egal. Hauptsache billig ...


ich würd nicht alle onlinedruckereien über einen kamm scheren. es gibt sachen, da macht es sinn, mehr augenmerk auf die laufrichtung zu geben (falzungen, visitenkarten, verwendung von briefpapier auf dem laserdrucker) und es gibt sachen, da kümmert sich der großteil des kundenstamms eh nicht drum, sagen wir mal bei nem normalen flyer auf 135 oder 170g papier ohne falzungen etc.
natürlich können andere druckereien selbst auf solche wünsche eingehen wenn die sachen alleine laufen, aber das sind eben nachteile des sammelbogens, den die kunden bei den preisen gerne akzeptieren!


Zuletzt bearbeitet von printoo am Di 04.05.2010 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printoo hat geschrieben:
Butzenfänger hat geschrieben:
Ich sehe kein Bild ...

Das mit der Rillung ist zu einem gewissen Teil "Glaubenssache". Die (aus meiner Sicht) korrekte Ausführung: die Rillung muss auf der Außenseite nach innen "eingeprägt" werden.

Aber bei den Online-Druckern ist das mit der Qualität wohl eh' so ein Problem. Auf die Laufrichtung wird sowieso meist nicht geachtet, und wierum gerillt wird ist offensichtlich auch egal. Hauptsache billig ...


ich würd nicht alle onlinedruckereien über einen kamm scheren. es gibt sachen, da macht es sinn, mehr augenmerk auf die laufrichtung zu geben (falzungen, visitenkarten, verwendung von briefpapier auf dem laserdrucker) und es gibt sachen, da kümmert sich der großteil des kundenstamms eh nicht drum, sagen wir mal bei nem normalen flyer auf 135 oder 170g papier ohne falzungen etc.
natürlich können andere druckereien selbst auf solche wünsche eingehen wenn die sachen alleine laufen, aber das sind eben nachteile des sammelbogens, den die kunden bei den preisen gerne akzeptieren!


Klar kümmert niemanden bei einem nicht gefalzten Flyer die Laufrichtung.
Nebenbei ist nach einem Test der Fogra nicht mal klar in welcher Laufrichtung das Papier bei einer Rillung sein soll. Bei einigen Arbeiten war parallel zur Rillung besser, bei manchen quer zur Rillung.
Bei einer Rillung muß die Rundung innen sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Ich sehe kein Bild ...

Das mit der Rillung ist zu einem gewissen Teil "Glaubenssache". Die (aus meiner Sicht) korrekte Ausführung: die Rillung muss auf der Außenseite nach innen "eingeprägt" werden.

Aber bei den Online-Druckern ist das mit der Qualität wohl eh' so ein Problem. Auf die Laufrichtung wird sowieso meist nicht geachtet, und wierum gerillt wird ist offensichtlich auch egal. Hauptsache billig ...


in bezug auf online-druckereien. also ich lasse meine Sachen hauptsächlich bei flayeralarm drucken da ich weiß da diese bei mir vor Ort drucken. Ich besuchte die Druckerei und diese macht ihre Arbeit sehr gut!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist wirklich eine Glaubensfrage Lächel

Manche wollen es so rum - andere andersrum. Ich mach es immer so, wie es besser aussieht. Knicke ich es und es wird innen an der Rillung faltig bzw. sieht unsauber aus, dann drehe ich es rum und schaue ob es besser wird. Ist das der fall, wird so herum gerillt.

Ein Reklamationsgrund ist es also nicht - die Rillung ist ja da und es kann sauber geknickt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.