mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Newsletter Logo und Druck vom 17.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Newsletter Logo und Druck
Autor Nachricht
renard
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.08.2007 19:20
Titel

Newsletter Logo und Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe mein Praktikum bei einer IT-Firma begonnen und soll für diese einen Newsletter erstellen. Das vorhandene Logo der Firma muss in den Newsletter eingebunden werden. Es hat Pantone 313 und ich habe die Angaben zu Cyan, Yellow und Magenta. Damit kann ich nicht gerade viel anfangen. Könnt ihr mir erklären, was das bedeutet?
Das einzige Softwareprogramm, das mir zur Verfügung steht, das einiges kann, ist Photoshop CS.
Ich soll mich von der Hauptfarbe des Logos leiten lassen und ein Farbschema für den Newsletter vorschlagen. Ich habe mir einige Color Blender angesehen im Web, aber die arbeiten nur mit RGB Farbschemen. Da das ganze ja ausgedruckt wird, brauch ich CMYK Werte.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, das wird also ein gedruckter Newsletter? Wird Offset gedruckt oder Digital? Wenn Offset können die Pantone-Werte ja bestehen bleiben, es sei denn es soll aus Kostengründen 4c (also CMYK) gedruckt werden.

Du wandelst das Logo mit Hilfe von Photoshop und der gegebenen Werte einfach von Pantone in CMYK um, sollte nicht schwer sein, auch nicht für einen Praktikanten. Lächel Bissle Einarbeitung haste halt immer.

Ein Farbschema, ja. Was passen denn für Farben zu dem Logo? Welche Farben harmonieren damit? Google mal nach Farblehre oder danach wie Farben auf den Betrachter wirken. RGB ist mit Hilfe von PS ja auch leicht in CMYK zu wandeln. Achte aber darauf: der RGB-Farbraum ist größer als der CMYK-Farbraum und sowieso: so wie die Farben auf dem Monitor aussehen werden sie nicht im Druck aussehen.

Guck auch mal hier in den Downloadbereich oder geh in eine Bücherei und such dir mal ein paar Sachen zu Photoshop (oder auch Tutorials aus dem Netz, also Bedienung), Farbwirkung, Farbräume etc.

Mit ein wenig Grundlagenwissen wird das schon was, keine Sorge Lächel

..und zur Not, bitte um Hilfe oder Frag deine Vorgesetzten. Die setzen sicher nicht vorraus das ein Praktikant alles alleine macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
renard
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.08.2007 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Danke 1000nd Mal fuer Deine Erklaerungen!
Wofuer braucht man Pantone-Werte ueberhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.08.2007 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Pantone Farben sind exakt definiert, so lassen sich im Druck reproduzierbare Farben/Farbtöne erzielen die immer gleich aussehen. Wenn eine Farbe erst angemischt werden muss können immer leichte Unterschiede auftreten. Außerdem hat man durch die Farbfächer eine eindeutige Referenz mit der man die Drucke abgleichen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.08.2007 06:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmuckfarbe

Ich glaube auch Wikipedia wird in den nächsten Tagen dein Freund sein. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.08.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Die Pantone Farben sind exakt definiert, so lassen sich im Druck reproduzierbare Farben/Farbtöne erzielen die immer gleich aussehen.


Viel wichtiger ist eigentlich, dass man damit Farben drucken kann, die durch Farbmischung im cmyk-system nicht möglich sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
renard
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.08.2007 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heisst das aber dann nicht, dass man fuer alle Druckauftraege am besten immer die Pantone-Angaben nimmt?

Bisher habe ich mit Illustrator und Photoshop gearbeitet. Illustrator fuer Drucksorten und daher immer mit dem CMYK-Raum, in Photoshop meistens fuers Web/Photobearbeitung und daher RGB-Raum mit Hexzahlen.

Soll ich nun immer fuer alle Unterlagen, die ich drucken lassen will, meine CMYK-Werte in Pantone "umrechnen" und diese Pantone-Werte an die Leute in der Druckabteilung weitergeben?
Das "technische" Problem ist ja auch, dass Photoshop nur Graustufen, CMYK, RGB und LAB kennt. - Also mach ich alles in CMYK?
Ah, ich blick nicht mehr durch...


Zuletzt bearbeitet von renard am Sa 18.08.2007 21:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.08.2007 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ... für die Darstellung von Photos, Bildern kommst du um cmyk nicht drumherum. Mit Schmuckfarben kann man keine Photos drucken. Schmuckfarben dienen lediglich als Ergänzung zu cmyk. Wenn du eine Schmuckfarbe als cmyk ausgibst kann man lediglich eine ähnliche Farbe drucken, die aber nie so kräftig und "leuchtend" aussehen wird - sonst bräuchte man ja logischerweise keine Sonderfarben.

Beispiel Gold ... es gibt ja z.B. Abb. von Gold-Schmuck, wo mittels cmyk eine Farbmischung entsteht, die einem Gold vorgaukelt. Mithilfe von Sonderfaben lässt sich dagegen eine massive (also nicht gerasterte) "echte" Fläche Gold drucken. Man kann aber NICHT Teile eines Bildes in einer Schmuckfarbe drucken ... technisch natürlich schon - macht aber keinen Sinn.

Hast du jetzt z.B. einen Briegbogen sagen wir mal zweifarbig Schwarz und Blau empfiehlt es sich das blau in einer Sonderfarbe anzulegen/drucken da man so Kosten spart (nur zwei Farben anstatt vier Drucken) und auch keine Rasterung von Texten oder feinen Linien von Nöten ist (weil alles was blau wird massiv gedruckt werden kann).

Wenn du z.B. noch ein Photo mit abdrucken müsstest und genau diesen Blauton verwenden willst muss die Druckerei halt 5 Farben drucken, also cmyk und die blaue Sonderfarbe. Oder für das SF-Blau einen möglichst ähnlichen cmyk-Wert - dann bleibts bei 4 Farben.


Zuletzt bearbeitet von hilson am So 19.08.2007 11:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen glossy logo in den druck geht das?
T-Shirt Druck (Plotten) - Problem mit dem Logo
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Einfache Newsletter erstellen - Software?
Druck in 3c
Druck A2 in 4/4?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.