mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Digitaldruck-Maschine vom 25.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Neue Digitaldruck-Maschine
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lolwut
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.09.2009 22:25
Titel

Neue Digitaldruck-Maschine

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal »hallo«! *zwinker*

Ich bin nicht nur auf der Suche nach einer Falzmaschine, sondern auch nach einem neuen Digitaldrucker.

Aktuell habe ich noch die gute alte Xerox DC-12-Diva im Büro stehen. Wer schon einmal mit diesem Klassiker gearbeitet hat, weiß, dass sie zwar absolute Top-Qualität liefert, aber genauso anfällig für Störungen ist (»ruf mal den Techniker!«). Und dazu noch teuer. Im Vergleich zu aktuellen Geräten ein fast doppelt so hoher Click-Preis + Wartungspauschale (okay, der Techniker, der regelmäßig bei mir auftaucht ist sonst für die iGens zuständig). Leasingvertrag läuft bald ab, unser Xerox-Händler will sie unbedingt schon vorzeitig auslösen im Austausch von einem neuen Gerät. Nur welches?

Ich bin von der DC 12 natürlich Qualitäts-Verwöhnt.

Eckdaten zur Anforderung: Papier sollte es mindestens 250g packen, optimal wären 280g. Clicks pro Monat aktuell nur 1.000, später ca. 1.500–2.000 in Eigenbedarf.

Aktuell habe ich mich beschäftigt mit:
1) einem aktuellem Xerox Work-Center (Centre?) – der Xerox-Händler hat mir das Gerät an’s Herz gelegt aufgrund unserer niedrigen Produktionsrate. Jemand Erfahrung damit?

2) Xerox DC 242 als Leasingrückgänger ... von der Qualität konnte ich mich schon überzeugen. Ist aktuell mein Favorit (wobei man einen Leasingrückgänger logischerweise nicht einfach so von der Stange kaufen kann).

3) Konika Bizhub – keine Ahnung welche davon – in etwa etwas unterhalb der DC 242 anzusiedeln. Qualität war so »naja«. Dafür kann das Teil Banner drucken bis zu einer gewissen Länge (glaube 2m) – attraktive Marktlücke.

Alternative Vorschläge? Erfahrungen? Gegenwert wären max 15.000,– inklusive RIP! Aber wenn meinetwegen ein Workcenter meine Zettelchen auch schön hinbekommt, warum nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir hatten auch mal (neben unserer Indigo) eine DC12 und haben diese gegen eine DC3535 getauscht. Wäre das vielleicht eine Alternative für dich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lolwut
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.09.2009 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

airball hat geschrieben:
Wir hatten auch mal (neben unserer Indigo) eine DC12 und haben diese gegen eine DC3535 getauscht. Wäre das vielleicht eine Alternative für dich?


Indigo sprengt leider den Rahmen *ha ha*

die 3535 scheint auf den ersten Blick gar nicht so uninteressant. »Light Production« klingt ja schonmal gut! Wie siehts denn da mit dem RIP aus? Ist das da »modular« gelöst, oder brauch ich da wieder wie bei der DC 12 ein externes RIP, dass dann wieder nicht in der Wartungspauschale inbegriffen ist? Habe bei der DC12 ein Fiery XP12 RIP daneben stehen. Fürchterlich. Quasi im Arsch und wie ich festgestellt habe, müsste ich für Reparatur selber aufkommen trotz Leasing- und Wartungsvertrag. Und bei diesen RIPs kann man ja nicht mal einfach das Netzteil gegen ein handelsübliches austauschen. Finde es bei den neueren Geräten ganz cool, dass das RIP quasi nur ein angestecktes Modul ist und ich z.B. beim Fiery die Workstation von meinem Arbeitsplatz aus steuere. Und wenn dann was am RIP im Arsch ist, fällt das mit unter Wartungspauschale.

Ach, und überhaupt: Wie macht sich das Gerät drucktechnisch im Vergleich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in jetzt 16 Jahren alle Marken durch. Von Agfa (Minolta) über Canon, Konica, Ricoh, Minolta bis nun Xerox 242, 252 und 5000.
Niemals wieder etwas anderes als Xerox. Qualitativ gibts nichts besseres. Ebensowenig, was die Störanfälligkeit angeht.
Schau Dir mal die Papierwege der Xerox 242/252 aufwärts an im Gegensatz zu anderen Herstellern. Da sind die Probleme vorprogrammiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also du wirst auch da ein externes RIP haben, mit dem habe ich mich noch nicht so ganz befasst, das macht der werte Kollege *zwinker*.

Von der Druckqualität her ist sie auf jeden Fall noch ein wenig besser als die DC12. Was nur dämlich ist, wenn du zum Beispiel Visitenkarten drucken willst, beidseitig. Das ist am Anfang ein wenig Fummelarbeit den Quatsch standgenau einzurichten. *zwinker*

Ab 246g/m² hört auch der Support auf, obwohl sie eigentlich mehr kann.

Zwecks Druckqualität kannst du mir gerne mal 'ne Testdatei schicken (A4, 2-4 Seiten) die ich dir mal kommende Woche so raushauen könnte falls dein Interesse an der 3535 weiterhin besteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
lolwut
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.09.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal danke für Eure Antworten! Hilft mir wirklich weiter – wenn ich die Händler frage, bekomme ich logischerweise nicht so aufschlussreiche Antworten *zwinker*

Habe ja auch das Gefühl, dass gerade im mittleren Bereich Xerox das beste ist. Auch wenn ich sagen muss, dass ich immer mehr Probleme mit dem Support habe. Seitdem die Ihre Service-Zentrale nach Polen gelegt haben, bin ich regelmäßig am verzweifeln. Ich muss jetzt zum 3. mal die Kündigung vom Leasingvertrag einreichen, bestellte Ersatzteile kommen nicht, Verbrauchsmaterial abzuholen funktioniert scheinbar gar nicht mehr – seit kurzem muss ich mich an ein externes Logistikunternehmen wenden, die völlig irrelevante Dinge von mir wissen wollen – und dann doch nicht kommen und den Kram abholen. Klar, das sind Nebensächlichkeiten. Nervt aber.

Das mit dem externen RIP ist im Endeffekt »Verhandlungssache«. Mir wurde nur erklärt (von Xerox), dass für externe RIPs in der Regel immer Aufschlag beim Wartungsvertrag nötig ist.

Zurück zur 3535 – @airball. Vielen Dank für Dein Angebot. Würde wohl gerne mal drauf zurückkommen. Ich meld mich am Montag mal bei Dir!

Aber was für Probleme hast Du denn genau mit den Visitenkarten? Bei der DC12 muss ich das Papier ja über den seitlichen Papiereinzug reinschieben, weil ich nur da höhere Grammaturen und SRA3 Papier reinbekomme.
Gibt es da auch die Probleme mit der Passgenauigkeit? Papierfachausrichtung ist da ja schlecht zu regeln. Aber es gibt da ja immer Workarounds, wie man das bekommt, was man haben will.
Was für Papier bekomme ich denn in die normalen Papierfächer? Auch A3+? Bis zu welcher Grammatur? Das Seitenfach kann nicht zufällig Duplex?
*bäh*

Das mit der Grammatur ist ja eigentlich immer so. Die DC12 packt ja *eigentlich* auch nur 250g und jeder hat da schon mal wesentlich mehr durchgeprügelt. Auch wenn’s mal ein bisschen quietscht und ächzt haha

Das Gerät bekommt von mir hauptsächlich das gute Mondi Neusiedler oder mal das Colortech vom Xerox-Händler. Maximal 280g. Da mach ich mir wenig Sorgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
drucktreff-harry

Dabei seit: 03.10.2009
Ort: Schwabmünchen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.10.2009 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi !

also wenns noch aktuell ist...
... wir haben jetzt seit einigen Monaten die DC 242 und ich kann dir diese Xerox nur wärmstens ans Herz legen.

seit die da ist hat sich die Produktion erheblich gesteigert weil die Kunden einfach nur baff sind von der Qualität und sich das sehr schnell rumgesprochen hat.

Macht einfach nur Spass - du schickst was rein und sie "produziert".
Praktisch ist hier die sog. CommandWorkStation - kann man im Internet kostenlos runterladen und die greift direkt
auf die Fiery zu und dort kann man z.B. den von Dir erwähnten Versatz/Passer beim Duplex ganz locker in minimalen Schritten einstellen und die Jobs auch archivieren.

Bei unserem Leasing ist die Fiery dabei, die bei dieser Maschine ja auch hinten dran hängt wie ein kleiner Rechner..
Da war nie die Rede von Extra Kosten.

Vorteil von Xerox ist übrigens auch noch dass es egal ist welches Format man bedruckt - es zählen nur die Clicks in Farbe oder s/w.

Von einem Work Center würde ich mir mal nen Testausdruck machen lassen - weiß nicht welche Qualitätsansprüche du stellst - aber so richtig berauschend ist das nicht - eher für ein Büro die auch mal was farbig ausdrucken wollen - z.B. Powerpoint oder sonstiges...

Helfe Dir gerne weiter wenn Du willst - war auch froh als mein Freund das erklärt hat - und er ist Offset-Druckermeister - da muss ein Digitaldrucker schon was leisten wenn er ihn sich zulegt.

Gruß
Harry
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.10.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lolwut hat geschrieben:
Zurück zur 3535 – @airball. Vielen Dank für Dein Angebot. Würde wohl gerne mal drauf zurückkommen. Ich meld mich am Montag mal bei Dir!

Aber was für Probleme hast Du denn genau mit den Visitenkarten? Bei der DC12 muss ich das Papier ja über den seitlichen Papiereinzug reinschieben, weil ich nur da höhere Grammaturen und SRA3 Papier reinbekomme.
Gibt es da auch die Probleme mit der Passgenauigkeit? Papierfachausrichtung ist da ja schlecht zu regeln. Aber es gibt da ja immer Workarounds, wie man das bekommt, was man haben will.
Was für Papier bekomme ich denn in die normalen Papierfächer? Auch A3+? Bis zu welcher Grammatur? Das Seitenfach kann nicht zufällig Duplex?
*bäh*

Das mit der Grammatur ist ja eigentlich immer so. Die DC12 packt ja *eigentlich* auch nur 250g und jeder hat da schon mal wesentlich mehr durchgeprügelt. Auch wenn’s mal ein bisschen quietscht und ächzt haha

Das Gerät bekommt von mir hauptsächlich das gute Mondi Neusiedler oder mal das Colortech vom Xerox-Händler. Maximal 280g. Da mach ich mir wenig Sorgen.


Also bei ViKas gibt es Passprobleme... aber das kriegt man in den Griff wenn man ShortEdgeFirst macht ... das war unser Fehler zu Anfang. Grins

A3/SRA3-Papiere und Duplex geht nur bis ca. 150g/m² ....

Das Seitenfach kann Duplex, aber halt nur eine Seite zur Zeit, musst für die Rückseite dann neu anlegen und so...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tampondruck - Maschine und Klischeeherstellung
Maschine für Schutzlaminat bei Aufklebern
Tampondruck mit Helo Maschine
ESC DTG M2 – Gebrauchte Maschine zum laufen bringen
Suche Druckerei mit 9-Falz-Maschine
Maschine zum anbringen von Gummifäden an Schilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.