mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Native pdf-Dateien im lokalen Druck vom 15.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Native pdf-Dateien im lokalen Druck
Autor Nachricht
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 09:23
Titel

Native pdf-Dateien im lokalen Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

für kleine Auflagen beabsichtigen wir in unserem Unternehmen die Anschaffung eines Farblaser-Druckers, der auch im A3-Format ausgeben kann. In engerer Wahl ist der HP Color Laser Jet Enterprise CP5525dn. Bei den Spezifikationen habe ich gesehen, dass er "native pdf-Dateien (pdf 1.4)" ausdrucken kann. Was darf ich darunter genau verstehen? Was die pdf-Versionen bedeuten, ist mir klar. Mein alter A4-Laser kann zum Beispiel nur schlecht Transparenzen wiedergeben. Würde diese "native pdf Möglichkeit" bedeuten, dass die Dateien relativ gut dem Original entsprechen? Das wäre natürlich toll. Wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu posten könnte. TNX

Herzl. Gruß Au weia!
hensy
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was der Hersteller genau mit "native" (original, ursprünglich) meint, ist in diesen Zusammenhang nicht zu erkennen.

Die Angabe von PDF 1.4 gibt da mehr her. Das bedeutet z.B., dass die Printengine mit Transparenzen umgehen kann. Wenn das wirklich so ist, würde ich im betrieblichen Umfeld mit medienneutralem PDF/X-4 arbeiten.

Alle Farben in Dokumenten würde ich nun generell in sRGB anlegen, damit erreicht man im nicht kalibrierten/profilierten Büro-Umfeld meist die beste Übereinstimmung zwischen Monitor und Drucker.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 10:18
Titel

Re: Native pdf-Dateien im lokalen Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hensy hat geschrieben:
Mein alter A4-Laser kann zum Beispiel nur schlecht Transparenzen wiedergeben. Würde diese "native pdf Möglichkeit" bedeuten, dass die Dateien relativ gut dem Original entsprechen?


Egal ob Transparenz flachgerechnet oder native Transparenz, es sollte immer das selbe Ergebnis ausgedruckt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute mal, dass damit gemeint ist, dass man pdfs direkt an den drucker schicken kann, entweder über ein tool, hotfolder oder USB-Stick.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die interessanten Hinweise, ich poste dann nochmal, wenn der Drucker ausprobiert ist, da es ja doch ganz unterschiedliche Erklärungsversuche gab.

Herzl. Gruß
hensy Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kan mir vorstellen, dass gemeint ist, dass der Drucker statt (nur) über PostDScript über die APPE (Adobe PDF Print Engine) dem Nachfolger von PostScript-Treibern angesprochen wird. Dafür ist tatsächlich PDF/X4 die beste Variante.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pdf 1.4 hat erst mal nichts mit pdf/x4 zu tun ....
In den Angaben steht auch nicht von einer APPE 2 sondern lediglich ein Hinweis auf 1.4 ...
Ich denke auch, es geht in Richtung von Macs Hinweis, dass es ohne Druckertreiber - also Wandeln nach PCL oder Postscript - direkt gedruckt werden kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PSD-Dateien in InDesign und der Druck! Dringend!
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
.cdf Dateien öffnen
Riesige PDF-Dateien verhindern
2cm Rand / Bundverschiebung bei PDF-Dateien
binäre Dateien in Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.