mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mutoh IP-530 Stiftplotter in gang bringen vom 26.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Mutoh IP-530 Stiftplotter in gang bringen
Autor Nachricht
Luxas
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.05.2011 20:29
Titel

Mutoh IP-530 Stiftplotter in gang bringen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

ich studiere Architektur und hab es nun zur Aufgabe gemacht meinen erst kürzlich ersteigerten Mutoh IP-530 Plotter zum plotten zu bringen.

Habe das Internet nun schon stunden durchforstet jegliche Treiber und Betriebssysteme ausprobiert und doch rührt sich leider nichts. Von daher hoffe ich das mir hier eventuell noch jemand helfen kann der sich an die Technik evtl. erinnern kann.

1. Manuell über das Bedienfeld plottet er einwandfrei!

2. Windows XP: Plotter mit RS232 Kabel 25polig auf beiden Seiten an einen Windows XP Rechner angeschlossen und die Treiber von der Original Mutoh Seite als auch die HP 7585A Treiber installiert. keinerlei Reaktion. Die AutoCAD Treiber habe ich auch probiert. Jedesmal erschien das der Drucker nicht erreichbar ist bzw. nicht gedruckt werden kann.

3. Windows 98: Plotter mit RS232 Kabel 25polig auf beiden Seiten an den Windows 98 Rechner angeschlossen und probiert die Original Treiber probiert zu installieren. Allerdings bringt er dort die Meldung das dies keine richtigen Win32 Anwendungen sind. Obwohl Mutoh sie auf der Homepage als Win98 Treiber bewirbt. Okay nochmal mit den HP 7585A Treibern und etc. probiert. Genau die gleiche Reaktion wie bei Windows XP nämliche keine.

Mitlerweile weiß ich nicht mehr wirklich weiter, was wahrscheinlich auch daran liegt das ich langsam den Überblick verloren hab.

Was ich mir evtl. noch vorstellen könnte das dass Kabel evtl. defekt ist oder nicht das richtige. Leider ist mir noch nichts eingefallen wie ich das testen könnte.

Ja mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein was ich noch beschreiben könnte.
Wär echt super wenn mich jemand unterstützen könnte um den Plotter endlich zum plotten zu bringen.

Derjenige hat auch von mir aus auch A0 Bleistiftplotts dann frei *zwinker* ich will einfach nur das dass teil läuft Lächel

Danke erstmal das ihr bis hier hin gelesen habt und ich hoffe jetzt keine bösen Links zu ernten mit irgendwelchen Treiberverweisen oder sonstiges denn die Treiberseite kenn ich so ziemlich alle schon!

Sondern bestenfalls richtige Unterstützung zur weiteren Vorgehensweise.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor du dich mit Treibern herumschlägst, musst du sicherstellen, dass du das richtige Kabel verwendest und die Schnittstellen auf beiden Seiten korrekt konfiguriert sind (Baud-Rate, Datenbits, Stoppbits, Parität, Flußsteuerung). Bei den Kabeln gibt es welche, die sind staight-forward durchverbunden und es gibt welche, da sind die RX/TX-Leitungen gekreuzt. Welcher Typ erforderlich ist, sollte im Hanbuch stehen bzw. durch Vergleich der Pin-Belegung der Buchsen am Gerät und am Computer herauszufinden sein.
Dann würde ich ein Terminalprogramm benutzen und einzelne HPGL-Befehle von Hand abschicken (z.B. PU; für Pen Up, PD; fü Pen Down, oder PA100,100; für eine ansolute Positionierung).
Erst wenn die physikalische Verbindung steht, ist es überhaupt sinnvoll, über Treiber nachzudenken ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 27.05.2011 07:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Luxas
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.05.2011 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hat mir erstmal sehr geholfen zur weiteren Planung. Werde nun dieses Wochenende mal das mit dem Kabel abklären und dem Terminalprogramm auschecken.

Ist das hier so ein Programm? PuTTY

Empfiehlt es sich jetzt bei Windows 98 zu bleiben oder sollte ich doch wieder auf Windows XP wechseln?

Also vielen Danke erstmal!

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mir bei Putty nicht ganz sicher, ich glaube, das ist eher ein IP-Terminal, du brauchst etwas für den COM-Port.
Welche Windows-Version - das ist für die serielle Kommunukation relatv "wurscht", da bist du eher mit den gewünschten Anwendungsprogrammen 'von abhängig.

Ein Terminalprogramm für RS232/COM ist das hier: http://www.der-hammer.info/terminal/index.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HELIRO

Dabei seit: 10.10.2011
Ort: Ilmenau
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.10.2011 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Luxas, hallo alle anderen,

auch ich habe solch einen Plotter ergattert und suche Treiber für XP.

Gibt es da inzwischen neue Erkenntnisse, die zum Erfolg führen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Luxas
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.10.2011 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo heliro,

leider hatte ich die letzten Woche noch keine Zeit mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen aber ich hatte vor dies die kommenden Tage zu tun. Ich kann dir wenn du magst evtl. ein paar Treiber zukommen lassen die ich so im Netz aufgetrieben habe. Allerdings funktioniert das anscheinend nicht so einfach mit Treiber installieren. Ich werde als nächste erstmal ein Tool installieren mit dem ich probiere die einzelnen Funktionen des Plotters anzusteuern.


Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Plottprogramm Mutoh XP-940C
Mutoh Valuejet 1304
Mutoh Valuejet 1614
Mutoh ValueJet 1204 Onyx Rip 7.1 Profile gesucht!
ESC DTG M2 – Gebrauchte Maschine zum laufen bringen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.