mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mit was druckt man vinyl cover vom 19.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> mit was druckt man vinyl cover
Autor Nachricht
fraggle79
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: australien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 11:50
Titel

mit was druckt man vinyl cover

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ich bin neu hier und habe ne frage Lächel
weiss jemand mit was genau man vinyl cover fuer 10" und 12" schallplatten druckt?
muss ja ne art drucker sein aber woher bekommt man sowas?
genau das selbe fuer die label sticker in der mitte der records.
weiss schon , dass ein plattenpresswerk das macht moechte das aber selbst machen mit nem second hand geraet,
kann aber nichts dazu finden.
wenn das jeman wuesste das ware der hammer.
viele gruesse
boris
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.09.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://guillemets.de/weblog/vinyl-cover-aus-liebe Vermutlich werden die so gemacht. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fraggle,

die Etiketten für Schallplatten sind aus Papier, welches beim Pressen mit in der Form eingepresst wird. Technisch gesehen sind sie also vergleichbar mit Inmould Label.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plattencover werden ganz normal im offset gedruckt. da gibt es keine extra zwölfinchplattencoverdruckmaschinen.
  View user's profile Private Nachricht senden
fraggle79
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: australien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi jense,
wie meinst du das mit offset?
sagen wir mal ich wuerde weisse plattencover ungefaltet bekommen koennte ich die mit nem a2 farbdrucker drucken?
also praktisch die einstellungen ausprobieren bis es passt?
vielen dank
boris
  View user's profile Private Nachricht senden
fraggle79
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: australien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi druckfachmann,
ja ich denke die labels koennte man auch mit nem ganz normalen drucker drucken wenn man mit den einstellungen rumspielt. das problem seh ich eher in den covern weil die ja net a3 sind sondern en bisschen groesser.
cheers
boris
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei kleineren oder mittleren Auflagen könnte man ja auch mal über Siebdruck nachdenken – im Anschluss vom Buchbinder falten und kleben lassen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowas ist da im grunde auch üblich *zwinker*

Easy365 hat geschrieben:
bei kleineren oder mittleren Auflagen könnte man ja auch mal über Siebdruck nachdenken – im Anschluss vom Buchbinder falten und kleben lassen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plattenlabeldruck CMYK (Vinyl)
Vinyl für Pigment Tintenstrahldrucker (zb Epson R1900)
Wer druckt auf Backpapier
Wer druckt das gut und günstig?
Wer druckt Schultüten?
wer druckt plakate A0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.