mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mindestformat für Flappe = 105mm breit? vom 18.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Mindestformat für Flappe = 105mm breit?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2008 15:45
Titel

Mindestformat für Flappe = 105mm breit?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte bei einem A4-Magazin vorne eine Flappe anbringen lassen. Das sieht dann ungefähr aus wie hier:



Jetzt hat die Buchbinderei der zuständigen Druckerei gesagt, das ginge nur mit einer Mindestbreite von 105mm. Aber das würde ja schon das halbe Cover verdecken? Das geht in dem Fall beim besten Willen nicht.

Und wenn ich mir z.B. das Bild oben ansehe, muss das ja auch in ca. 1/3 Breite gehen. Und ich behaupte, das schon oft am Kisok gesehen zu haben, doch natürlich fällt mir da aktuell nur ein Beispiel ein und habe das nicht vorliegen.

Meine Flappe soll 72mm breit werden und hinten mit dem ca. 3 mm breiten Rücken verbunden sein.
Wüsstet ihr, was dagegen spricht und wenn ja, was? Oder seht ihr da kein Problem drin?

Natürlich ist es wie immer eilig und ich freue mich auf eure Hilfe! Lächel

Viele Grüße,
Maren
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe mir gerade mal ein paar Zeitschrifteh angesehen, welche solch "Flappe" haben und die haben komischerweise alle eine Breite von genau 10,5 cm. Wieso diese Mindetsbreite existiert, kann ich aber auch nicht sagen, ich grübel gerade noch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sams

Dabei seit: 10.01.2006
Ort: Lux
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2008 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Maren,
ich habe gerade mit unserem Buchbinder gesprochen (weil michs auch interessiert hat) ...
Er sagt, dass das eine maschinenspezifische Sache ist. Bei uns geht auch nur das Mindestmaß 100 mm.
Bei unserer vorherigen Maschine konnte man aber bis 70 mm "zurückgehen".

Es scheint, als hat euer Buchbinder die selbe Maschine wie wir *zwinker*
Also: Entweder anderen Verarbeiter suchen oder in den sauren Apfel beißen.

Gruß,
S
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heieiei, das ist eigentlich nicht das, was ich hören wollte.. *zwinker*
Kennt ihr sonst noch Dienstleister, die unsere 72 mm verarbeiten könnten?
  View user's profile Private Nachricht senden
sams

Dabei seit: 10.01.2006
Ort: Lux
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst ja mal hier anfragen, die müssten das können:

www.buchbinderei-schwind.de

Oder aber nach Buchbindereien mit "Monostar"-Maschine suchen, bei der kann man die Breite wohl einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2008 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sams hat geschrieben:
Kannst ja mal hier anfragen, die müssten das können:

www.buchbinderei-schwind.de

Oder aber nach Buchbindereien mit "Monostar"-Maschine suchen, bei der kann man die Breite wohl einstellen.

Dankeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.07.2008 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Heieiei, das ist eigentlich nicht das, was ich hören wollte.. *zwinker*
Kennt ihr sonst noch Dienstleister, die unsere 72 mm verarbeiten könnten?


Hallo,

für diese Verarbeitung sind die weitverbreitesten und besten Maschinen von der schweizer Firma Müller Martini. Auf diesen werden mittlere bis höhere Aflagen produziert. Mit diesen kann man nur Bogen ab 100 mm maschinell auflegen. Sicher gibt es andere Maschinen die kleinere Formate können, doch diese sind weniger verbreitet. Auch wenn du Muster mit kürzeren Seiten findest, heißt das noch nicht, daß eine höhere Auflage rationel produziert werden kann.

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
PURBUBI

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: D.-dorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.07.2008 10:51
Titel

Re: Mindestformat für Flappe = 105mm breit?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Hallo,

ich möchte bei einem A4-Magazin vorne eine Flappe anbringen lassen. Das sieht dann ungefähr aus wie hier:



Jetzt hat die Buchbinderei der zuständigen Druckerei gesagt, das ginge nur mit einer Mindestbreite von 105mm. Aber das würde ja schon das halbe Cover verdecken? Das geht in dem Fall beim besten Willen nicht.

Und wenn ich mir z.B. das Bild oben ansehe, muss das ja auch in ca. 1/3 Breite gehen. Und ich behaupte, das schon oft am Kisok gesehen zu haben, doch natürlich fällt mir da aktuell nur ein Beispiel ein und habe das nicht vorliegen.

Meine Flappe soll 72mm breit werden und hinten mit dem ca. 3 mm breiten Rücken verbunden sein.
Wüsstet ihr, was dagegen spricht und wenn ja, was? Oder seht ihr da kein Problem drin?

Natürlich ist es wie immer eilig und ich freue mich auf eure Hilfe! Lächel

Viele Grüße,
Maren


Hallo,
Deine Frage kommt mir bekannt vor weil ich just vor 2 oder 3 Tagen mit einem Kunden über Flappen sprach. Ich will ganz kurz erklären warum Dein Format nicht produzierbar ist, zumindest nicht maschinell in einem Gang wie es bei Zeitschriften üblich ist. Ein Klebebinder, ob Wohlenberg Kolbus oder Müller Martini, hat zwei Ketten die den Umschlag durch die Rillstation und dann zum Buchblock führen. Diese Ketten sind aber fix und nicht verstellbar und geben somit das min. Format an welches produzierbar ist. Du kommst aus D.-dorf, wenn Du willst kann ich Dir das an meinem Binder in D.-dorf kurz zeigen und erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie breit Papierschlitz anlegen
Lanyard- / Schlauchband-Anbieter (5-7mm breit, 50 Stück)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.