mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Miese Qualität bei Digitaldruck. Welche Gründe gibt es? vom 24.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Miese Qualität bei Digitaldruck. Welche Gründe gibt es?
Autor Nachricht
Blade236
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: Wild Southwest
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 16:22
Titel

Miese Qualität bei Digitaldruck. Welche Gründe gibt es?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vor kurzem stellte ich einen Flyer fertig, der direkt über Quark Xpress als High-Res-PDF gespeichert wurde. Die Ausgabe sollte soweit in Ordnung gewesen sein. Die Bilder speichere ich auch extra als ZIP beim PDF, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Und nun das Ergebnis:
-Treppchen in der Schrift
-angelegte Schatten waren nicht weich sondern sehr grob und pixelig
-im eigentlich weißen Hintergrund waren gelbe und schwarze Pixel, die zwar nur mit der Lupe auffielen, dem weißen Hintergrund jedoch einen Grauschleier verliehen
-Verschiebung zwischen den Separationen

Was ist euer Urteil dazu? Schlecht eingestellte Maschine? Falsch durchgerippt?
Danke für eure Antworten Lächel

Gruß
Blade
  View user's profile Private Nachricht senden
brainwar

Dabei seit: 23.04.2004
Ort: Prenzlauer Berg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig mal das pdf... aber hört sich schwer nach jpeg-abbildung an...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Blade236
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: Wild Southwest
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würds natürlich gerne zeigen, darfs aber nicht...
Aber bei der JPEG-Sache würd ich schon zustimmen. Frage mich nur, wie das sein kann, wenn man eigentlich ein High-Res mit eingebetteter Schrift abgibt..
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ein HighEnd-PDF oder Druck-PDF sagt nichts aus wenn der Ersteller nicht schon ein sauberes PostScript erstellt oder nicht die Voraussetzungen geschaffen hat für ein sauberes PDF.

Was sagt denn Deine Druckerei dazu?
Gab es ein Proof?
Hast Du das PDF erstellt?
Gab es Transparenzen im PDF?
Hast du ein Preflight gemacht von der Druck-PDF?
Hattest Du schon vorab Absprache mit der Druckerei was die PDF-Einstellungen angeht?
Was ist das für eine Schrift?

Wenn Wir das PDF nicht mal anschauen können wird es hier ein absolutes Rätselraten werden und wird wohl kaum
zu einer RICHTIGEN Antwort kommen.


[quote="Blade236"]Ich würds natürlich gerne zeigen, darfs aber nicht...
Aber bei der JPEG-Sache würd ich schon zustimmen. Frage mich nur, wie das sein kann, wenn man eigentlich ein High-Res mit eingebetteter Schrift

Hast Du Transparenz mit Schrift verbunden oder liegt Schrift sehr nahe an einer Transparenten Fläche?
Kannst Du nicht mal ein Screenshot machen oder dort wo Fehler sind es abfotografieren und es hier reinsetzen?


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 24.09.2008 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 16:56
Titel

Re: Miese Qualität bei Digitaldruck. Welche Gründe gibt es?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blade236 hat geschrieben:
Die Bilder speichere ich auch extra als ZIP beim PDF, damit ich auf der sicheren Seite bin.


Welchen "Sicherheitsfaktor" soll denn das Zippen mit sich bringen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 16:58
Titel

Re: Miese Qualität bei Digitaldruck. Welche Gründe gibt es?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Blade236 hat geschrieben:
Die Bilder speichere ich auch extra als ZIP beim PDF, damit ich auf der sicheren Seite bin.


Welchen "Sicherheitsfaktor" soll denn das Zippen mit sich bringen * Keine Ahnung... *


Das es sich um eine Verlustfreie Kompression handelt die ich ebenfalls bei hochwertigen Katalogen anwende.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen NIE WIEDER Flyeralarm.de! Miese Qualität
Vergleich Qualität von Offset- und Digitaldruck
qualität von meindruckportal.de?
Nachweisbare Qualität bei Druckprodukten
Qualität CTP Druckplatte prüfen
Flyer in perfekter Qualität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.