mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrseiter richtig anlegen - aber wie? vom 10.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Mehrseiter richtig anlegen - aber wie?
Autor Nachricht
Vorzeigeenkelin
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.03.2009 17:33
Titel

Mehrseiter richtig anlegen - aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community... ich war hier im Forum bereits auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage, bin aber leider nicht fündig geworden... Es ist eine einfache Frage, für Profis bestimmt leicht zu beantworten *hehe*

Ich benötige einen Kostenvoranschlag über eine kleine Broschüre mit Rückendrahtheftung.
Bei der Seitenanzahl liegt mein Problem. Die Broschüre soll 14 Innenseiten haben. Jedoch jeweils beidseitig bedruckt.
Handelt es sich jetzt um einen 16 Seiter (14 Innenseiten + Umschlag) ODER um 36 Seiter (32 Innenseiten + Umschlag)
Wie zählt eine Druckerei? Wird jede zu bedruckende Seite gezählt oder heißt es 1 Seite = beiseitiger Druck?

Sorry, aber ich habe wirklich keine Antwort gefunden *hu hu huu* Asche auf mein Haupt!

Danke und liebe Grüße, die Vorzeigeenkelin
  View user's profile Private Nachricht senden
Niteangel

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Ba-Wü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.03.2009 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beidseitig bedruckt = 2 Seiten.

Du musst darauf achten, dass die Anzahl der Seiten immer durch 4 teilbar ist, wegen der Druckbögen.
Das heisst, eine 16 Seiten-Broschüre besteht aus 4 Seiten Umschlag und 12 Innenseiten.

Mit 14 Innenseiten wirst du also nicht klar kommen. Entweder 12 oder 16. Wie gesagt, durch 4 teilbar!

Ich hoffe, das hilft dir!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.03.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darum unterscheidet man auch Blätter und Seiten.

Wenn du 14 Blätter plus Umschlag hast, ist es ein 36-Seiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
depot.hdm

Dabei seit: 12.04.2003
Ort: Siegburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bögen!!!! Bögen!!! Druckbögen. Blätter hängen am Baum. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vorzeigeenkelin
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.03.2009 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super! Danke! Meine Frage ist beantwortet!!! Vielen Dank für die flotten Antworten! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.03.2009 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bögen!!!! Bögen!!! Druckbögen. Blätter hängen am Baum. *zwinker*


Ein Druckbogen ist noch was anderes. Und ein Buch besteht immer noch aus Blättern nicht aus Druckbögen... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
depot.hdm

Dabei seit: 12.04.2003
Ort: Siegburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bixxl hat geschrieben:

Ein Druckbogen ist noch was anderes. Und ein Buch besteht immer noch aus Blättern nicht aus Druckbögen... *zwinker*


du druckst auf deinem drucker zuhause vielleicht blätter... ein buch hat seiten, keine blätter....

steh ich jetzt aufm schlauch?


Zuletzt bearbeitet von depot.hdm am Di 10.03.2009 18:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Firma die eine Mehrseiter digitalisiert!
Lackierung anlegen
PDF im Verhältnis 1:10 anlegen
Nutzen anlegen
Schnittmarken anlegen?
Siebdrucke anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.