mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrfarbige Stempel - aber nicht von Trodat? vom 29.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Mehrfarbige Stempel - aber nicht von Trodat?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
felixabraham
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Leipzig, Halle (Saale)
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.01.2012 23:39
Titel

Mehrfarbige Stempel - aber nicht von Trodat?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich grüße euch,

ich habe mich jetzt schon durch ziemlich viele Beiträge hier gewälzt und bin leider nicht fündig geworden. Ein Kunde hat mich beauftragt einen mehrfarbigen Stempel anfertigen zu lassen. Es gibt ja diese Trodat MCI Stempel. Problem ist da aber, wie schon oft besprochen/beklagt, der Mindesabstand von 2,5mm zwischen den Farbflächen und die Mindestgröße einer Farbfläche von 8x8mm.

Kennt jemand eine Stempelmanufaktur (Ort ist ganz egal) die eventuell abseits dieser Vorgaben produziert? Es sollte sich doch mit kleineren Trennwänden auch ein kleinerer Mindesabstand realisieren lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit den Maschinen von Trodat aber nicht möglich ist (meinte auch die nette Dame von Trodat am Telefon). Oder hat jemand womöglich schonmal selbst so ein mehrfarbiges Stempelkissen gebaut und kann mir Tipps/Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2012 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier kannst du sehen, wie so ein Stempelkissen gemacht wird. Die von dir beklagten Grenzwerte sind wohl schon begründet ...

http://www.youtube.com/watch?v=hPncXQTH5EM
http://www.youtube.com/watch?v=oUbIro9kNyg (ab etwa 2:20)

Es gibt auch keine Zwischenwände, die würden den Stempel beschädigen und im Laufe der Zeit eingefärbt bzw. schmutzig. Mit Abständen zwischen den farbigen Zonen wird verhindert, dass sich die Farben vermischen. Da das Ganze zudem noch kompressibel und flexibel sein muss, werden die genannten Einschränkungen schon sinnvolle technische Grenzen sein.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 30.01.2012 01:08, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2012 01:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne auch nur das Trodat-System. Und wie Qualidat sagt, haben die Abstände offenbar einen Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
felixabraham
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Leipzig, Halle (Saale)
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2012 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar. Dann hatte ich offenbar ein falsches Verständnis von dem System.

Die 2,5mm sind aber einfach zu viel, leider kann man auch nicht vom Layout her improvisieren. Ich hab da schon so einige Versuche gestartet. Da ich das Ganze aber dennoch realisieren möchte, werde ich mich wohl mal selbst an die Planung machen. Ich werde dann das missglückte oder gelungene Ergebnis hier posten.

Danke für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 30.01.2012 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was bedeutet bei Dir denn Mehrfarbig? 2/3/4???
 
felixabraham
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Leipzig, Halle (Saale)
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2012 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sind drei Farben: Rot, Schwarz und Grau.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 30.01.2012 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm.... es gibt noch Inkjetstempel - aber mit einer bescheidenen Auflösung

soll es ein Stempel für den täglichen Einsatz sein - oder eher eine Art Kunstobjekt?
 
felixabraham
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Leipzig, Halle (Saale)
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist schon eher ein Stempel für den täglichen Gebrauch. Inkjet Stempel kommen leider ob der doch immensen Kosten nicht in Frage. Zumal das Ergebnis ja auch nicht wirklich zu überzeugen scheint.

Trotzdem danke für den Tipp! Inzwischen habe ich mich mit dem Kunden auf ein einfarbiges schlichtes Grau geeinigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Siebdruckgerät für mehrfarbige Siebdrucke
Ich suche für Mehrfarbige no cut Transferfolie bedrucken
Textil Siebdruck. Neue Printstation für mehrfarbige Drucke..
Stempel - Hilfe!
[produktion] stempel
Stempel auf Drucklack-Papier! PROBLEMO
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.