mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mehrere Bitmaptypen im Dokument- Druckdaten erstellen? vom 29.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> mehrere Bitmaptypen im Dokument- Druckdaten erstellen?
Autor Nachricht
BirdDog
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.04.2009 11:48
Titel

mehrere Bitmaptypen im Dokument- Druckdaten erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich soll eine alte Druckdatei überarbeiten. Das Druckpdf wurde nicht von mir erstellt, lässt sich aber in meinem CorelDraw X4 öffnen.

Nun habe ich darin mehrere unterschiedliche Bitmap-Typen innerhalb des Dokumentes:
- ein monochromes Bitmap mit 1200dpi
- ein Bitmap in Lab-Farbe bei 417dpi
- ein CMYK-Bitmap mit 217 dpi


Das CMYK-Bitmap habe ich durch ein CMYK .psd mit transparentem Hintergrund mit gleicher dpi Zahl ersetzt - dieses musste aber beschnitten werden und liegt über dem 417 dpi Bitmap mit Lab-Farbe.

Frage:
a) Ich müsste also beides nochmal zusammen als .tif exportieren, damit er mir im Druck keinen Mist baut.
Mit welcher dpi Zahl mache ich das dann am Sinnvollsten und muss ich wegen den unterschiedlichen Farbmodellen etwas beachten?


b) Wie muss ich anschließend die Druckdatei exportieren (Druckpdf ist klar), damit ich alle unterschiedlichen Farbtypen unter einen Hut bekomme - also was muss ich im Gegensatz zur "normalen" CMYK-Druckdatenspeicherung beachten?
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

???

Verstehe die Fragen nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BirdDog
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.04.2009 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
???

Verstehe die Fragen nicht.


Die Frage: Wie muss ich das jetzt für den Druck am sinnvollsten speichern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da es viele Fragen sind, die den Rahmen unseres Frage-und-Antwort-Spiels sprengens würden, schlage ich dir vor unter www.cleverprinting.de die Broschüre herunterzuladen und dir zu Gemüte zu führen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckdaten mit Kaltfolienveredelung richtig erstellen
CMYK Logo auf Sonderfarbe drucken; Druckdaten erstellen
Druckdaten für Indonesien
Helligkeit bei Druckdaten
Druckdaten Broschüre pdf x3
Druckdaten prüfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.