mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: matt gestrichen und dann in den Tintenstrahldrucker… vom 04.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> matt gestrichen und dann in den Tintenstrahldrucker…
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dorfpixel
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Seeth-Ekholt
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 20:53
Titel

matt gestrichen und dann in den Tintenstrahldrucker…

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, Moin,

ich habe gerade frisch aus der Druckerei einige Flyer 170 g/m2 matt gestrichen an meinen Kunden gegeben. Nun kommt ein Hilfeschrei, dass er diese ja nicht bedrucken könne. Leider hat er vergessen, mir im Vorweg mitzuteilen, dass er vor hat, auf die Rückseite noch mit dem Tintenstrahldrucker etwas zu drucken. Jetzt stelle ich mir die Frage, gibt es irgendeinen Tintenstrahldrucker, dessen Tinte auf 170 g/m2 matt gestrichen haften bleibt? Würde dem Kunden vielleicht ein paar Euro sparen... Oder gibt es da vielleicht ein Hausmittelchen? So was wie "Flyer vorher mit Haarspray einsprühen" oder so?

Gruß
dp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 01:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Definiere: "Kann nicht bedruckt werden".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matt gestrichen im Tintendrucker heißt: Tinte steht auf dem Papier und saut.

Da hat der gut Mensch Pesch gehabt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versucht es mit einem Laserdrucker ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das würde ich nicht ratn.

mattgestrichenes Papier hat ein 'nachbehandelte' Oberfläche. Ich sag jetzt mal salopp ne Kreide-Leim-Paste.
Die löst dich in der Fixiereinheit des Laserdrcukers und brennt dort ein. Dann kannste den Laserdrduker wegwerfen.
Passiert vielleicht nicht, wenn man das einmal macht, aber Risiko sehr hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info werde ich mal kontrollieren ... hatte ich aber bisher noch kein Problem mit * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da muss aber mehr sein, als nur matt gestrichen.
Diese Papiersorte ist nämlich für seine geringe Scheuerfestigkeit nach dem Druck bekannt und gefürchtet. Und die kommt daher, dass das Bindemittel der Druckfarbe aufgrund der exremen Saugfähigkeit beinahe augenblicklich wegschlägt und die Pigmente hinterher dumm auf der Oberfläche herumliegen ... Also wahrscheinlich ist, dass eine (Matt-) Lackierung, die man zur Stabilisierung des Druckbildes aufgebracht hat, für das Abperlen der Tinte verantwortlich ist.
Deinem Kunden helfen da wohl nur noch bedruckte Klebeetiketten, die es bis fast Postkartengröße gibt.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 05.11.2009 09:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Strichzusammensetzung, egal ob matt oder glänzend gestrichen, variiert von Hersteller zu Hersteller. Was mit einem speziellen Papier funktioniert, kann mit der vergleichbaren Sorte eines anderen Herstellers zu Problemen führen.

Dementsprechent lässt sich nicht pauschal sagen, dass mattes Bilderdruckpapier im Laserdrucker nicht funktioniert. Es gibt sogar matte Bilderdruckpapiere mit Laser-Garantie und Inkjet-Eignung (z.B. ProfiBulk).

Aus meiner Sicht wäre das mit dem Laserdrucker also einen Versuch wert. Vielleicht steht ja noch ein altes Gerät zum Experimentiertieren in der Ecke *zwinker*

Wenn es sich z.B. um einen einfachen Adresseindruck handelt könnte man das auch zum Lettershop geben, die haben im Normalfall Mittel und Wege für sowas ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Recycling-Papier - matt geleimt oder gestrichen?
A3 Papier für Tintenstrahldrucker MATT
Flyer wie gestrichen?
außen ungestrichen | innen gestrichen
Farblaser Buchumschlag (gestrichen oder ungestrichen)
Proof auf Tintenstrahldrucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.