mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Magnetischische Grundfläche? (Pappe?) vom 15.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Magnetischische Grundfläche? (Pappe?)
Autor Nachricht
Rabenherz
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.12.2009 23:19
Titel

Magnetischische Grundfläche? (Pappe?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen Lächel

Mir ist klar, dass Pappe nicht magnetisch ist, das nur mal vorweg *zwinker*
Ich wüsste gern, ob jemand von euch eine möglichkeit weiß, wie man die "Grundfläche" eines Produktes, z.B. die Innenseite eines Flyers, magnetisch machen könnte. Gibt es vielleicht spezielle Folien, die leichte Magnete halten können? Oder müsste ich an jeder Stelle, wo ich den Flyer magnetisch haben möchte, einen kleinen Magneten anbringen? (und wie müsste ich das dann kennzeichnen?)

Idee ist folgende:
Ich habe die Aufgabe, einen Flyer zu gestalten. Der Flyer hat vier Seiten und ist Quadratisch im geschlossenen Format. Im Inneren würde ich gern den Inhalt auf vier Kärtchen verteilen, die jeweils einen Magneten im Rücken haben (nicht auf ganzer größe, sondern diese kleinen 2x2cm, runden Magneten). Diese Magneten sollten dann im Inneren des Flyers haften. (Dass sie das dann wohl auch von außen können, sei dann mal hingenommen)

Ich würde ja auch gern Google befragen, aber mir fällt leider kein Suchbegriff dafür ein o.O
Würde mich daher sehr über Hilfe freuen~
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 00:01
Titel

meagnetische Folie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wenn du Googel nach "Folie magnetisch" suchen lässt solltest du aber einige Produkte finden:

Ferro-Soft-Folie

Magnetfolie 0.5mm dick

Magnetfolie No 2

farbige Magnetfolie 0,4 mm dünn

ect. *zwinker*

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mnxd

Dabei seit: 09.12.2009
Ort: Landshut
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Magnetische Folien kann man zum Beispiel hier kaufen:
http://www.magnete.by/shop/index.php
Das Zeug heißt Permaflex
Vielleicht lässt sich das ja auch für deine Zwecke verwenden.

Aber eigentlich bräuchtest du doch keine magnetische oberfläche, wenn die Elemente die du darauf anbringen möchtest selber magnetisch sind...
Vielleicht könntest du da eventuell auch ein dünnes metallplättchen einlegen oder so...

Für mich sieht das alles nach ner ziemlich nervigen Einzelfertigung aus, aber ich hoff es nützt dir trotzdem was...
  View user's profile Private Nachricht senden
Rabenherz
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.12.2009 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön für eure Links, ich hab wohl mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... Das mit der Magnetfolie stimmt übrigens auch, ich hab in letzter Zeit wohl einfach zu viel mit Magneten gespielt... Aber der Sprung von "Magnetfolie" zu "Metallfolie" ist dann wohl nicht mehr der weiteste Sprung.
Hm... Vorrausgesetzt es gibt solche Folien, ob man solche auch aufkaschieren könnte? Aber ich denke, ich werde mich auch mal nach kleinen metallenen Scheibchen suchen und diese benutzen...
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 01:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Idee mit den Magneten mag ja auf den ersten Blick bestechend sein, ich kenne allerdings schon zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis, denen mit solchen Gimmicks EC- und Kreditkarten unrettbar beschädigt wurden.

Warnhinweis auf den Produkten ist wahrscheinlich auch kontraproduktiv .... *Schnief*


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 10:31
Titel

Re: Magnetischische Grundfläche? (Pappe?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rabenherz hat geschrieben:


Idee ist folgende:
Ich habe die Aufgabe, einen Flyer zu gestalten. Der Flyer hat vier Seiten und ist Quadratisch im geschlossenen Format. Im Inneren würde ich gern den Inhalt auf vier Kärtchen verteilen, die jeweils einen Magneten im Rücken haben (nicht auf ganzer größe, sondern diese kleinen 2x2cm, runden Magneten). Diese Magneten sollten dann im Inneren des Flyers haften. (Dass sie das dann wohl auch von außen können, sei dann mal hingenommen)


Setz Dich mal mit einem Siebdrucker in Verbindung. Ich bin der Meinung es gibt eine Siebdruckfarbe für diesen Zweck. Diese Farbe kann man partiell wie jede andere Farbe auch verdrucken und die Magnete haften daran.
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 01:01
Titel

Ferrofluid

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Magnetische Siebdruckfarbe kam, glaube ich, mal für Addidas zum Einsatz. Vielleicht hast du ja auch Bock auf Experiemente mit Ferrofluid. Das ist ein magnetisches Kolloid, also eine Flüssigkeit mit magnetischen Pigmenten. Evtl lässt sich das ja mit einem klebenden Bindemittel aufbringen? * Keine Ahnung... *

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siebdruckfarbe

Dabei seit: 21.12.2009
Ort: Weißenburg i. Bay.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
magnetische Siebdruckfarbe gibt es für verschiedene Bedruckstoffe.
Hier haben wir UV-trocknende sowie lösemittelbasierte Versionen im Angebot.
Bei dieser Anwendung hängt es auch wesentlich vom Gewicht der Teile, die gepinnt werden sollen, ab.
Weitere Infos gewünscht??

Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schwarze Grundfläche auf Leinenstruktur
Druckerei für Druck auf Pappe
Suche rundes Schild aus Pappe
Klappmappen aus starker Pappe - Wer kennt Produzent?
Wo kann ich Modelabels auf Pappe drucken? Siehe Bild hier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.