| Autor |
Nachricht |
instinkt
Threadersteller
Verfasst Fr 14.03.2008 22:38
Titel Logo-Veredelung (Lack) |
 |
|
Guten Tag,
ich würde gerne eine Vika drucken lassen bei welcher das Logo mit Lack veredelt ist.
-> wenn man drüber "streicht" fühlt man eine kleine Erhöhung...
Wo gibts sowas? Kann man sowas überhaupt übers Internet bestellen?
Wie gibt man an, was man veredeln will?
Sorry, wenn die Frage irgendwo schon vorkam... Habe die Frage zumindest nicht in der Art gefunden.
MfG
|
|
| |
|
 |
bauchbieber
|
Verfasst Fr 14.03.2008 22:44
Titel Re: Logo-Veredelung (Lack) |
 |
|
| instinkt hat geschrieben: | Guten Tag,
ich würde gerne eine Vika drucken lassen bei welcher das Logo mit Lack veredelt ist.
-> wenn man drüber "streicht" fühlt man eine kleine Erhöhung...
Wo gibts sowas? Kann man sowas überhaupt übers Internet bestellen?
Wie gibt man an, was man veredeln will?
Sorry, wenn die Frage irgendwo schon vorkam... Habe die Frage zumindest nicht in der Art gefunden.
MfG |
Such mal nach dem Stichwort partielle (UV-)Lackierung. Ich glaube kaum, dass eine Druckerei das per Web2Print-Schnittstelle standardmäßig macht. Das ganze ist nicht ganz billig, da extra Platten für eine solche Veredelung angelegt werden müssen. Die Teile, die veredelt werden sollen gibt man i.d.R. über einen vollflächigen Kanal (benannte Sonderfarbe "Lack") in den Daten an (Alphakanal/DeviceN). Sofern Du Dir nicht sicher bist, würde ich das lieber einem Profi geben.
|
|
| |
|
 |
heav
Verfasst Fr 14.03.2008 22:56
Titel
|
 |
|
|
Reliefdruck ist auch möglich
|
|
| |
|
 |
bauchbieber
|
Verfasst Fr 14.03.2008 23:06
Titel
|
 |
|
| heav hat geschrieben: | | Reliefdruck ist auch möglich |
Ja klar, auch eine gute Möglichkeit. Setzt allerdings ebenso eine Prägeform voraus.
|
|
| |
|
 |
designzicke
Verfasst Fr 14.03.2008 23:27
Titel
|
 |
|
| bauchbieber hat geschrieben: | | heav hat geschrieben: | | Reliefdruck ist auch möglich |
Ja klar, auch eine gute Möglichkeit. Setzt allerdings ebenso eine Prägeform voraus. |
Reliefdruck ist schon richtig. Gibt aber unterschiedliche Arten... Den der TE meint, hat nichts mit Prägung zu tun. Ich glaube er meint den Thermo-Reliefdruck. Hier wird die Schrift in einem Verfahren mit einem Kunststoffgranulat erhöht.
|
|
| |
|
 |
heav
Verfasst Fr 14.03.2008 23:37
Titel
|
 |
|
|
so isses
|
|
| |
|
 |
bauchbieber
|
Verfasst Sa 15.03.2008 13:01
Titel
|
 |
|
| designzicke hat geschrieben: | | bauchbieber hat geschrieben: | | heav hat geschrieben: | | Reliefdruck ist auch möglich |
Ja klar, auch eine gute Möglichkeit. Setzt allerdings ebenso eine Prägeform voraus. |
Reliefdruck ist schon richtig. Gibt aber unterschiedliche Arten... Den der TE meint, hat nichts mit Prägung zu tun. Ich glaube er meint den Thermo-Reliefdruck. Hier wird die Schrift in einem Verfahren mit einem Kunststoffgranulat erhöht. |
Die Nomenklatur ist nicht ganz eindeutig. Mit Reliefdruck meinen die meisten das Reliefprägen von bedruckten Flächen. Aber Du hast Recht, diese Art der Weiterverarbeitung gibt es. Ein Thermotransferverfahren. Das Verfahren ist Inline im Offsetdruck meines Wissens noch nicht realsisiert. Offline ist das möglich, aber wahrscheinlich relativ teuer.
Im Offsetdruckwerk selbst lassen sich erhöhte Flächen nur mit einer speziellen Farbe schaffen, die unter gewissen Bedingungen (eine Anregung eines katalytischen Prozesses) quillt, ansonsten wäre die Schichtdicke zu gering. Geeignet für z.B. Blindenschrift. Das Verfahren hat ein Student der Uni Wuppertal zusammen mit einer Firma im Süddeutschen entwickelt. Wie es genau funktioniert darf ich Dir nicht sagen. (sonst müsste ich dich töten... )
Zuletzt bearbeitet von bauchbieber am Sa 15.03.2008 13:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
drosteman79
Gesperrt
Verfasst Sa 15.03.2008 13:18
Titel
|
 |
|
Also Reliefdruck/Thermoreliefdruck ist soo teuer nicht. Wird ganz im Gegenteil oft genommen, wenn eine Prägung zu teuer wäre.
Einfach mal eine individuelle Anfrage, z.B. an die hier:
http://www.spezialdruck.com/reliefdruck.html
Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Sa 15.03.2008 13:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
partieller uv lack
Dummy mit Lack
Lack auf selbstbedruckte DVD-Rohlinge