mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Linotype-Hell Quasar / Harlequin Xitron Navigator 6 vom 25.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Linotype-Hell Quasar / Harlequin Xitron Navigator 6
Autor Nachricht
cherie
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.08.2009 07:26
Titel

Linotype-Hell Quasar / Harlequin Xitron Navigator 6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi....

Ich soll mich über das oben genannte System informieren, welches gebraucht von unserer Zweigstelle in Polen gekauft werden soll....

Im Internet ist über Xitron Navigator nur noch von der neuen Version zu lesen (version 8 ).
Ich kann noch nicht mal rausfinden, ob es unter Mac OS X läuft...?

Ausserdem bin ich mit Belichtern noch nicht so direkt in Berührung gekommen. Wir haben hier vor Ort nur einen direkt Laser-/Polymer-Belichter.

Macht es Sinn für den Belichter einen extra Rechner nur für's rippen bereitzustellen? Ich denke schon oder? Der Rechner, den die da bislang haben wird ohnehin nur für einfachere PDF und EPS-Daten verwendet... Aber trotzdem wäre ein extra Mac anzuraten, richtig?

Gibt es allgemein irgendetwas zu beachten? Laufen die Daten über eine Netzwerkverbindung? Oder gar SCSI?
Also wie ihr merkt ich hab keinen Schnall. Googel hat mir einige technische Daten geliefert, aber nix zur Praxis.
Ich hoffe jemand von euch hat vielleicht Erfahrung mit den Teilen.... *zwinker*

Danke schonmal und Grüße,
Julia


Zuletzt bearbeitet von cherie am Di 25.08.2009 09:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ballonier

Dabei seit: 12.10.2008
Ort: Weil der Stadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.08.2009 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

einen Quasar für Filme für die SM 52 oder GTO hatten wir bis vor 2 Jahren auch noch rumstehen und dann für 1 € in voll funktionstüchtigem Zustand
verkauft. War eigentlich ein gutes System, aber Film hatte zumindest für uns seit CTP ausgedient.

Ein RIP ist zwingend erforderlich um den Belichter anzusteuern, die Daten müssen ja irgendwo gerastert werden.
z.B. Harlequin. meinst läuft so ein Software-Rip unter Windows.
Und ein extra Rechner sollte es eventuell schon seit, allerdings reichen 1 GHz und 1 GB Ram locker aus,
bei normalen Druckjobs.

Anschluss ist Seriell oder so ähnlich. Einfach eine PCI-Karte in den Rechner und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Von heute an – Unterstützung für Harlequin Navigator RIP 10
Druckerei: Ausdruck zu hell
Bilder zu hell im Digitaldruck
Klebe/Plottfolie gesucht: Hell Silber auf Klebeseite?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.