mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 15:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lichtechtheit von Druckfarben (komplettes Ausbleichen) vom 05.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Lichtechtheit von Druckfarben (komplettes Ausbleichen)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
der_markus
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.11.2008 12:02
Titel

Lichtechtheit von Druckfarben (komplettes Ausbleichen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir jemand sagen, ob es Offsetdruckfarben gibt, die nach etwa einer Woche im Freien komplett ausgeblichen sind? Natürlich habe ich schon recht lange gegoogelt. Kam aber immer nur zur Wollskala, von der man ableiten kann, wie lange eine Farbe lichtecht ist. Mein Problem ist, dass ich nicht wissen möchte, wie lange es dauert bis die Farbe erste Ausbleicherscheinungen aufweist sondern wie lange es dauert bis sie komplett ausgeblichen ist.

Hat jemand Erfahrungen damit? Bleicht die Farbe "linear" aus? Oder gehts am Anfang schneller und am Ende langsamer?


Würd mich über Antworten freuen!

Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man das so überhaupt sagen?

Ist doch auch sehr von der Sonneneinstrahlung abhängig.
Im Winter dauert das Ausbleichen mit Sicherheit länger als im Hochsommer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
der_markus
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.11.2008 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist mir schon klar. Das müsste man dann halt mitberücksichtigen. Es muss auch nicht genau eine Woche sein. Aber wenn man das auf etwa sagen wir mal 5 bis 12 Tage genau steuern könnte, wäre das schon cool.

Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Markus
Wenn du Dir die Plakate im öffentlichen Raum anguckst, die ... zum Beispiel für ne Uni-Fete ... wild plakatiert werden ... wirst du feststellen, dass die Farben selbst unterschiedlich schnell ausbleichen. Wobei Rot offensichtlich als erstes richtig verschwindet.
Ansonsten geht ja Dein Wunsch an den "normalen Wünschen" vorbei. Wir wollen ja gerade Farben haben, die auch bei intensiver Sonneneinstrahlung nicht verschwinden, sich nicht verändern ...
Ich bin mal gespannt, was zu diesem Thema unsere Druck-Spezialisten kundtun ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Plakate nicht möglichst lange lichtecht sein sondern innerhalb eines bestimmten Zeitraums komplett verblassen sollen?

Quasi James Bond-like *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
der_markus
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.11.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja genau! Sie SOLLEN verblassen! Deshalb ist mir auch klar, dass es an den "normalen Wünschen" vorbeigeht, dass Farben möglichst lange halten. Auch bewusst ist mir, dass die Farben unterschiedlich schnell ausbleichen. Das wäre auch interessant inwieweit man ein gleichzeitiges ausbleichen steuern könnte; das ist aber erstmal zweitrangig, da ich auch kein Problem mit s/w Motiven hätte.

Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druck es mit nem Tintenspritzer aus und du hast nach dem ersten Regen nur noch wenig drauf *zwinker*

Spass beiseite:

Schwarz wirst du ne Ewigkeit lesen können - das bleicht so gut wir garnicht aus....
Wie schnell sollen die Farben verschwinden und warum eigentlich???
  View user's profile Private Nachricht senden
der_markus
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.11.2008 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Zeit: Etwa eine Woche. Zum Warum darf ich leider nichts sagen (auch wenn ichs gern machen würde, weil es dann wesentlich einfach zu erklären wäre). Würde sonst im Vorfeld die Idee ausplaudern. Es geht halt im Weitesten ums Verblassen.

Hm, das mit Schwarz ist blöd...
Gibts nicht irgendwie besonders schnell verblassende Farben oder so?


Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucken auf Offset-Druckfarben
Sich verändernde Druckfarben
Bitte um Hilfe zu Druckfarben und Druckproblemen
Roland XR-640 - Weiß "vermischt" sich mit den Druckfarben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.