mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Laie braucht Hilfe zum Thema Durck von Magazin/Broschüre vom 21.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Laie braucht Hilfe zum Thema Durck von Magazin/Broschüre
Autor Nachricht
MrBurns
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 13:30
Titel

Laie braucht Hilfe zum Thema Durck von Magazin/Broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


ich bin Künstler (Profi-Fotograf seit ca. 30 Jahren und 3D Artist) und habe normal überhaupt nicht viel selbst zu tun mit dem Druck meiner Werke. Nur sind die Leute vor Januar nicht mehr für mich verfügbar.

Bin allerdings nun auf die Idee gekommen, für Leute die dieses Jahr besonders viel gekauft haben als kleine geste eine Art Magazin von etwa 24-48 Seiten (weis noch nicht gennau wieviele) drucken zu lassen, mit Bildern von mir. Als Weihnachtsgeschenk quasi.

Bei mir hackts ein wennig aus, was der Unterschied zwischen Broschüre und Magazin ist ?

Gehe ich recht in der Annahme das sich das legiglich unterscheidet in der Art des Textlichen Inhaltes ?

Was druckteschnisch eigentlich unerheblich ist oder ?

Im Endefekt solles halt meinetwegen sowas wie die Praline, Blitz Illu, Funk Uhr
nur mit festerem Deckblatt und Rückseite.

Währe das dann drucktechnisch Broschüre mit Umschlag oder ?
Mir geht es darum was ich bestellen muss nämlich.


Unsere gesamten Sachen liegen alle im PSD Format für Photoshop CS 3 im CYMK Modus bei 350-600 ppi vor, mit RGB wird anscheinend überhaupt nicht gearbeitet sehe ich hier gerade.

Das dürfte ja schon mal richtig sein oder ?

Vielen Dank schon mal und grüsse in die Runde.

Hoffe das ich hier ein wennig licht ins dunkle bekomme.


Zuletzt bearbeitet von MrBurns am So 21.09.2008 13:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei mir hackts ein wennig aus, was der Unterschied zwischen Broschüre und Magazin ist ?

Gehe ich recht in der Annahme das sich das legiglich unterscheidet in der Art des Textlichen Inhaltes ?

Was druckteschnisch eigentlich unerheblich ist oder ?

Im Endefekt solles halt meinetwegen sowas wie die Praline, Blitz Illu, Funk Uhr
nur mit festerem Deckblatt und Rückseite.

Soweit ich das sehe ist der Inhalt der Unterschied (Magazin -> Redaktionell; Broschüre -> Kommerziell/Werbung/Katalog etc.), lasse mich da aber gerne belehren... hab mir darüber noch nie näher Gedanken gemacht.

So wie ich Dich verstehe willst Du also als Produkt ein "Heft" mit einem stärkeren Papier als Umschlag. Ich nehme an es soll mit einer Rückendrahtheftung (Heftklammern) gefertigt werden, für eine Klebebindung finde ich es etwas arg dünn.


Zitat:
Währe das dann drucktechnisch Broschüre mit Umschlag oder ?
Mir geht es darum was ich bestellen muss nämlich.

Ich persönlich würde Dir folgendes Anbieten:

Broschüre mit Rückendrahtheftung.
Papier Innenseiten 100-120 g/m2, weiß, gestrichen (ob Matt, Seidenglanz oder Hochglanz ist Geschmacksache. Frag Deine Druckerei nach Mustern, es gibt viele schöne Papiere)
Papier Umschlag 160-250 g/m2 (je nach Volumen und gewünschter Festigkeit bzw. Haptik; Gleiches Papier wie Innenseiten, nur eben stärker)


Zitat:
Unsere gesamten Sachen liegen alle im PSD Format für Photoshop CS 3 im CYMK Modus bei 350-600 ppi vor, mit RGB wird anscheinend überhaupt nicht gearbeitet sehe ich hier gerade.

Das dürfte ja schon mal richtig sein oder ?

Jaein...
Druck = CMYK-Farbraum, soweit richtig.
Wenn Du die komplette Broschüre in Photoshop layouten willst, bitte mach das...
Es gibt aber durchaus Software die für so etwas besser geeignet ist (primär Indesign, um in der Adobe-Palette zu bleiben - oder auch QuarkXPress). Was die Bildauflösungen angeht gilt im Druck generell alles was sich aus Pixeln zusammensetzt (Bilder, Fotos etc.) hat idealerweise 300 dpi in der Ausgabegröße und ist auch darauf optimiert. Logos, Grafiken usw. die mit harten Farbkonturen arbeiten sind idealerweise Vektorgrafiken, zur Not tun's hochaufgelöste Bilder (600-1200 dpi, je nach Druckverfahren und Qualitätsanspruch) auch.

Zitat:
Hoffe das ich hier ein wennig licht ins dunkle bekomme.

Aha!

*ha ha*
Ich fand's scherzig...


Du solltest Dir übrigens möglichst im Vorfeld noch Gedanken über die Auflage machen, denn die entscheidet mit über das Druckverfahren. Wenn Du z.B. 5000 Stck. willst geh zu einem Offsetdrucker, willst Du 50 Stck. geh zu einem Digitaldrucker. Meine Erfahrung hat mir gezeigt dass bei einem solchen Produkt der Break-Even grob bei etwa 1000 Stck liegt. Hol Dir am Besten mehrere Angebote ein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MrBurns
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Deine Hilfreiche Antwort.

Dann lag ich im Grundverständniss in denn meisten Teilen schon mal richtig.

Die Vorlagen etc. mit 300 dpi liegen mir auch vor.

Die angesprochenen Programme sehe ich mir auf jedem Fall an, die Adobe Produkte finde ich ganz OK, hab da fast alle von.

Dann kann ja nichts mehr schief gehen hoffe ich mal, lasse mir auf jedem Fall vorab ein Exemplar zuschicken, eventuelle Mehrkosten nehme ich gerne in kauf.

Vielen Dank hier nochmals für die Hinweise.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oooch, schief gehen kann immer was...
Aber mit einem Dummy/Druckmuster bist Du wirklich auf der sicheren Seite.

Finde Deine Einstellung gut, lieber etwas mehr auszugeben und dafür gute Qualität zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn es hochwertig sein soll - was ich bei dir annehme, dann nimm kein zu dünnes Papier.

Inhalt empfehle ich 150g oder 170g (damit es auch nicht durchscheint und hochwertig rüber kommt)
Umschlag 200 oder 250g - du könntest es aber auch komplett in 170g machen.

Bei 48 Seiten würde ich von der Heftdicke aber eher auf 150g gehen....

Da du ja Künstler bist und somit zu einer der "schwierigen" Kunden gehörst (wir haben auch viele Künstler und die sind mit ihren Bildern und eindrücken seeeehr genau *bäh* ) mach bitte nicht den Fehler und geh zu ner Onlinedruckerei.
Geh zu einer Örtlichen, denen kannst du abzüge deiner Bilder geben nach denen sie Drucken sollen - ausserdem sparst du dir so den Andruck. Du kannst beim Andruck mit an der Maschine stehen und etwas korrigierend eingreifen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wird denn auch schrift gesetzt?
dann solltest du in PS wissen was du tust.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat Recht, wenn's wirklich künstlerischen Anspruch hat nimm ein schwereres Papier.
Ich bin von einem Produktkatalog ausgegangen... keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin, war wohl etwas wirr im Kopp am Wochenende Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Runde Broschüre / magazin drucken
Wieviel Farbwerke braucht man (beidseitig,CMYK+Sonderfarbe)?
Ahnungsloser Grafikdesigner braucht Hilfe nach schlechtem Andruck
Magazin rund
Druckerei Magazin
Faltblatt + Magazin (rund)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.