mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde möchte selbst mit Druckerei kommunizieren vom 15.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Kunde möchte selbst mit Druckerei kommunizieren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
phnx
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2015 08:09
Titel

Kunde möchte selbst mit Druckerei kommunizieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen meiner ersten Aufträge als selbstständiger Grafiker abgeschlossen. Lief auch hervorragend, allerdings habe ich kaum Erfahrungen mit den üblichen Praktiken, wenn es um den Druck geht. Da es sich um relativ simple Flyer handelt, die in großer Auflage gedruckt werden sollen, hatte ich eigentlich vor, den Auftrag bei einer Online-Druckerei machen zu lassen und dann den guten Preis mit einem kleinen Aufschlag für die halbe Stunde Arbeit an den Kunden weiterzureichen.
Er rief mich aber heute morgen an, und sagte mir, dass es ihm wichtig sei, dass der Auftrag hier in der Region gedruckt wird, damit er selbst bei der Druckerei vorbeifahren kann.
Das überfordert mich etwas. Wäre zwar an sich kein Problem für mich, einen Preis anzufragen und die Druckdaten vorzubereiten, wenn er allerdings selbst bei der Druckerei vorbeifährt, habe ich Angst, dass er sich vor dem Kopf gestoßen fühlt, wenn er am Ende eine Rechnung von mir bekommt, anstatt direkt die Druckerei zu bezahlen.

Was ist hier die richtige Vorgehensweise? Sollte ich es trotzdem so machen? Oder soll ich ihm sagen er müsse sich selbst eine Druckerei suchen, mit deren Vorgaben mitteilen und ich stelle dann nur die Arbeit für die Vorbereitung der Dateien in Rechnung? Oder frage ich für ihn die Druckerei an, und sage denen, die sollen die Rechnung direkt an ihn ausstellen?

Ich habe generell zusätzlich ein etwas ungutes Gefühl bei der Sache, weil die beiden wirklich guten Druckereien in der Nähe eigene Grafikstudios betreiben und ich, wenn man ihm dort mit der "Alles-aus-einer-Hand"-Karte kommt, einen Kunden verlieren könnte.

Für alle Vorschläge und Ideen bin ich sehr dankbar!

Gruß
phnx
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2015 08:22
Titel

Re: Kunde möchte selbst mit Druckerei kommunizieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phnx hat geschrieben:
damit er selbst bei der Druckerei vorbeifahren kann.


Um dort was konket zu tun * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phnx
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2015 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte schon beim Auftrag selbst den Eindruck, dass er sehr gerne das Gefühl hat, das Szepter in der Hand zu haben - ich denke er möchte da vorbeifahren, die Maschinen sehen, mit den Leuten reden, und zusehen, dass auch ja alles schön wird. Ich verstehe den Ansatz auch nicht ganz, aber kann ihm das ja auch schlecht ausreden. :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.06.2015 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst ganz einfach einen kleinen Service bieten (kostenlos), indem du ihm eine Druckerei oder mehrere vorschlägst. Dann übergibst du die Druckdaten* (für die er vermutlich ja auch bezahlt) mit dem Hinweis, das er auch die Rechnung begleichen muss, sich aber auch um die Abwicklung kümmern muss. Wenn du noch mehr an Service bieten sollst (Druckabwicklung usw) bietest du eben eine kleine Service-Pauschale an die dann mit auf die Rechnung kommt (quasi dein Online-Druckerei-Aufschlag).

Bevor etwas in Druck geht, musst du die Rechnungsfrage geklärt haben, dann ist auch niemand vor den Kopf gestoßen.

Fürchte dich nicht vor Konkurrenz. Wenn du deinen Job gut machst, hat der Kunde erst einmal keinen Grund zu wechslen. Es sei denn, man möchte sparen und geizen. Dann kannst du auf Dauer auch auf solche Kunden verzichten.

* Hier ist entscheidend was ihr vertraglich geregelt, bzw was der Kunde bestellt hat. Den Flyer als fertiges Produkt oder nur eine Druckvorlage. Vermutlich hast du aber kein schriftliches Angebot abgeliefert, oder?
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2015 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei größeren Projekten ist es nicht unüblich, dass die Kunden direkt an der Druckmaschine eine Abnahme machen wollen.

Das muss aber vertraglich sehr gut geregelt sein. Drucken nach Standard und ohne Farbkorrekturwünsche des Kunden ("Können Sie nicht hier noch etwas Weiß mehr drucken ...?") kommt dann dabei nicht heraus. Wer dann diese nachträglichen Kosten übernimmt, muss vorher genau geregelt sein ...
Ich erinnere mich an einen Katalog vor einigen für einen bekannten campenden "Künstler" aus dem Ruhrgebiet, dem am Ende seine Bilder dann alle nicht "dirty" genug waren ... Schauder! Das ging damals richtig ins Geld ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2015 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das durchreichen der Druckkosten kann auch möglicherweise durch deinen Statsu beim Finanzamt nicht so einfach möglich sein, wenn du nämlich als Freiberufler eingetragen bist.

Versuche dich mal in die Lage des Kunden hineinzuversetzen. Für ihn hängt vielleicht viel vom werblichen erfolg des Flyers ab, oder es ist auch sein erstes Mal eine solche Werbemaßnahme zu launchen oder oder oder. Es geht ihm wahrscheinlich nicht darum, einfach mal den Grafiker zu dissen. Und deswegen will er absolut, das NIX schiefgeht. Möglicherweise hat er auch schon echt wüste Erfahrungen gemacht. Das will er jetzt verhindern.

Sprich mit ihm, was seine Intention für die Farbabnahme bei der Druckerei ist, was seine Erwartungshaltung ist. Und dann kümmer dich um die Kommunikation zur Druckerei. Und dann fahrt da zusammen hin. Das ist eine gute Gelegenheit, eine gute Kundenbindung zu etablieren! Undd er Druckerei kannst du auch signalisieren, dass ihr als Einheit auftretet. Das macht es schwieriger, den einfach so abzuwerben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phnx
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2015 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Idee, die Abwicklung mit der Druckerei optional gegen eine Pauschale anzubieten, gefällt mir gut.
Was die Konkurrenz betrifft werde ich wahrscheinlich wirklich umdenken müssen. Obwohl ich auch schon ihm zu hören bekommen habe, dass er mit Design und Service (insbesondere Kulanz, weils sehr viele Änderungen gab) sehr zufrieden war, fürchte ich mich wirklich vor Mitbewerbern, die auch den Druck selbst anbieten können, und den nicht auslagern müssen - aber um die werde ich wahrscheinlich wirklich nicht herumkommen.

Ein schriftliches Angebot mit Vertrag gibt es allerdings schon. Das Angebot sah die Anlieferung der Druckfertigen Daten vor - mit der Option, zusätzlich den Druck zu übernehmen. Er hat auf diesem Angebot zwar nur für die Daten-Variante unterschrieben, aber meinte dann mal bei einem Telefonat, dass ich auch den Druck übernehmen soll.

//Nachtrag:
Ich komme ja hier kaum mit dem Antworten hinterher, vielen Dank für all eure Vorschläge! Nimroy, deine Idee, zusammen hinzufahren, gefällt mir besonders gut.
Ich werde ihn wie gesagt wahrscheinlich morgen eh treffen, und mir nochmal anhören, worum es ihm genau geht.
Ich werde dann auf jeden Fall nochmal hier auf den Thread zurückkommen, und euch wissen lassen, wie es am Ende ausgeht.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 15.06.2015 09:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.06.2015 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr gut! Lächel

Dann besprech mit deinem Kunden auf jeden Fall den Ablauf und die Details, damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Mach vorallem klare Ansagen was deine Arbeit anbelangt und auch was konkret an Kosten anfallen. Ganz wichtig, wer übernimmt die Druckrechnung? Ich würde auf eine Vorleistung der Druckkosten verzichten und dafür ganz normal meine Arbeit in Rechnung stellen.

Steh deinem Kunden beratend zur Seite und du hast nichts falsch gemacht.

Edit: Hast du denn ein Gewerbe angemeldet oder bist du freiberuflich unterwegs? Das was Nimroy angesprochen hat, ist da nicht ganz unwichtig.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 15.06.2015 08:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Druckerei gesucht, die kleine Partei unterstützen möchte
Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
ich möchte ein logo für eine frontscheibe drucken lassen
Satz von Schulungsbuch vereinfachen / Datenaustausch Kunde
Kunde will Indesign-Daten und macht Terror
Hilfe mein Kunde hat auf ein proof verzichtet...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.