mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kugel / Ball bedrucken vom 23.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Kugel / Ball bedrucken
Autor Nachricht
jxn
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Austria - Mondsee
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 17:26
Titel

Kugel / Ball bedrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kollegaz,

hat zufällig jemand eine Idee wie man einen Schnittplan für eine Kugel erstellt. Das Problem an der Sache ist das auf Stoff gedruckt werden soll und gedruckt wird ja auf eine gerade Fläche, jedoch muss dann alles geschnitten werden und auf eine runde Fläche zusammengenäht werden. Somit würde die Grafik ja wieder verzehrt werden. Das ist Quasi der Haken daran.

Wahrscheinlich muss man das in 3D machen oder wie auch immer.

Wer mir da eine passende Lösung inklusive Schnittplan erstellen kann wird natürlich dafür bezahlt. Wieviel ist dann abzusprechen. Wir müssen das natürlich auch vorher noch produzieren und testen ob das auch Alles passt.

Ich habe schon lange gekrübelt und probiert, aber ohne 3D Programm-Wissen stehe ich etwas an. Falls 3D überhaupt nötig ist.

Das Bild vom Prototypen war natürlich einfach zu lösen da es einzelne Flächen sind. Die Anforderung bezieht sich aber auf eine Grafik die sich über die ganze Fläche zieht.

Freue mich schon auf Lösungsansätze.
sg JXN
  View user's profile Private Nachricht senden
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Googel mal "Schnittmuster Ball" o.ä., da gibts dann eine Weiterleitung in ein amerikanisches Näh- (Sewing) forum.
Da sollte sich - nach Anmeldung - ein passendes Schnittmuster runterladen lassen. Das kann man dann einfach entsprechend weiterbearbeiten.
Was Du brauchst ist ein Schnittmuster, idealerweise natürlich als Vektorgrafik. Aber das Vektorisieren oder Nachzeichnen sollte dann auch nicht schwierig sein, ebensowenig der Textildruck. Sublidirektdruck idealerweise auf Wirkware wie 7058Flbs von Georg Otto Friedrich oder 4280 Berger, 220g/qm. Wirkware franst nicht aus.
Das Nähen sollte dann für eine/n erfahrenen Industrienäher/in auch kein unüberwindliches Problem darstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jxn
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Austria - Mondsee
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst mal vielen Dank für die Info.

Diese Schnittpläne hatte ich schon gegoogelt und weitere Schnittpläne äre hier zu finden
http://www.con-sport.de/Fussbaelle-1.208.0.html

Diese nutzen mir aber nicht viel wenn ich ein Bild über die gesamte runde Fläche ziehen will. Kanten sollten ja übereinstimmen. Nicht das ein Auge dann beim Übergang zum nächsten Schnitt auf der Stirn klebt.

Im Prinzip müsste IMHO rund designed werden und dann alles auf Flächen (bzw. zu einem Schnittmuster geteilt werden).

Stoff und Druckmaschine ist bei uns im Haus. Hier geht es lediglich um ein Verfahren mit dem ich es schaffe ein Bild auf einen Ball zu ziehen. Ist definitiv keine leichte Aufgabe.

Danke im Voraus für weitere posts.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PVC und TPU bedrucken
CD/DVD bedrucken
Pappbecher bedrucken
rettungsdecke bedrucken
wo Shirt bedrucken ?
200-300 Tasssen 1C bedrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.