mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: KFZ-Beschriftung vom 29.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> KFZ-Beschriftung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Codey
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.01.2012 10:58
Titel

KFZ-Beschriftung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe mgi Commune,

da ich nun zum ersten Mal eines meiner Fahrzeuge bekleben werde, stehe ich vor einer grundsätzlichen Frage:

Wie schicke ich die von mir erstellten Entwürfe der Druckerei?
Reicht es aus, eine selbsterstellte vektorisierte Vorlage des Fahrzeugs zu verwenden? Und die zu druckende Fläche noch einmal so groß beizulegen, dass sich die Druckerei es selbst auf die bestimmte Größe skalieren kann?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß
Codey
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.01.2012 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könntest du mir die Email-Adresse oder die Telefonnummer deiner Druckerei geben.
Dann ruf ich da an, fragt nach und schreib die Antwort hier ins Forum.

Entschuldigung, aber das sind wirklich Fragen, die musst du direkt mit der Druckerei klären.

Woher soll hier jemand wissen, ob sich die Druckerei die Mühe macht, deine Daten für das entsprechende Fahrzeug zu skalieren?

Mit welchen Programmen arbeitest du überhaupt.
Wie möchtest du die Daten schicken (in welchem Format)
...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Codey
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.01.2012 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Antwort. Habe schon mit so einer gerechnet.

Wollte eigentlich nur von denjenigen wissen, die so etwas schon in Auftrag gegeben haben, wie diese vorgegangen sind.
Wie sie die Druckvorlage erstellt haben? Ob es wirklich erforderlich ist, die bei cc-vision zu ordern, etc.

Arbeite mit InDesign und schick sie per PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.01.2012 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso

Also ich messe das zu beklebende Auto selbst ab und schick die Druckdaten 1:1 ohne Kommentar an die Druckerei.

so einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
Codey
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.02.2012 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, vielen Dank.

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten? Zum Beispiel die jetzige Temperaturlage? Ich glaub zwar nicht, dass es zu Problemen kommen könnte, aber wollte es dennoch noch mal wissen, die bereits schon Erfahrungen damit haben.

Gracie.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.02.2012 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Codey hat geschrieben:
Gut, vielen Dank.

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten? Zum Beispiel die jetzige Temperaturlage? Ich glaub zwar nicht, dass es zu Problemen kommen könnte, aber wollte es dennoch noch mal wissen, die bereits schon Erfahrungen damit haben.

Gracie.


Alles, aber auch alles gefragte bitte NUR mit DEINEM Dienstleister abklären.
Der sagt dir, wie er die Daten benötigt.
Der sagt dir, in welchem Format er die Daten benötigt.
Der sagt dir, wie du die Konturen anlegen musst.
Der sagt dir, wie breit seine Bahn, falls du die Daten auf Bahn anlegen musst.
Der sagt dir, ob die Daten, falls er die als Montage haben will, 1:1 oder skaliert angelegt werden sollen.
Der sagt dir, bei welchen Temperaturen seine Folien verklebt werden dürfen.
Der sagt dir, ob er eine Möglichkeit hat die Sachen im warmen zu kleben.
...

Das alles kann NUR dein Dienstleister wissen.
Keiner sonst.

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt das mit diesem zu klären.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Codey hat geschrieben:
Gut, vielen Dank.

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten? Zum Beispiel die jetzige Temperaturlage? Ich glaub zwar nicht, dass es zu Problemen kommen könnte, aber wollte es dennoch noch mal wissen, die bereits schon Erfahrungen damit haben.

Gracie.


Jetzt weiß ich gar nicht ob ich lachen oder weinen soll. Was heißt du glaubst es gibt keine Probleme bzw. welche Probleme???

Möglichkeit a) Du willst draußen kleben. Wieso man bei -10°C dann auf die Idee kommen kann, daß es keine Probleme bereitet ist mir schleierhaft.
Möglichkeit b) Es wird in einer beheizten Halle geklebt. Dann ist es doch völlig wurscht welche Temperatur draußen herrscht.
Fazit: Wie direkt vor diesem Beitrag schon geschrieben wurde, wende dich an deinen Dienstleister!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mausz

Dabei seit: 31.07.2009
Ort: Aurich
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.02.2012 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch, dass da jeder Betrieb anders arbeitet.
Wir setzen unsere Fahrzeugbeschriftungen und produzieren selbst. Da ist es schwer zu sagen, wie man das von Kunden angeliefert bekommen möchte. =/

Nur so ein paar Tipps, wo WIR drauf achten / drauf hinweisen:
- wenn es eine "einfache" Beschriftung ist, besser aus den Sicken raus bleiben.
- bei großen Digi-Drucken verwenden wir spezielle Fahrzeugfolie, die sich besser anpasst. Ist aber auch entsprechend teurer.
- Schriften in Kurven konvertieren!
- Umrandungen nicht als Haarlinien, sondern als Objekte anlegen (wenn sie geplottet werden sollen!)
- darauf achten, dass sich Linien nicht schneiden, wenn sie geplottet werden. Jede Linie, die im Umriss zu sehen ist, wird auch geschnitten!

Fahrzeugdateien von ccvision sind natürlich eine gute Möglichkeit, die Beschriftung ziemlich passgenau anzulegen und auch die Positionierung zu verdeutlichen.
Aber frag doch mal bei deinem Dienstleister, ob die die Möglichkeit haben, dir eine Vektorvorlage zur Verfügung zu stellen, damit du die Daten produktionsfertig liefern kannst. Ist für die Firma ja auch praktischer, wenn sie nicht noch groß nacharbeiten müssen.
Ansonsten kann man auch auf Fotos vom Fahrzeug montieren (möglichst gerade aufgenommen), dass man dann durch einige Maße auf Originalgröße bringt.

Aber wie schon gesagt, dass sind so Hinweise, die wir unseren Kunden / Agenturen immer geben, wenn wir Daten geliefert bekommen. Die meisten Fahrzeugbeschriftungen legen wir selber an. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen KFZ-Beschriftung Digiprint
Spiegelfolie für KFZ-Beschriftung
Beschriftung drucken...
Folien Beschriftung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.