mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kennt jemand einen CMYK Drucker für den Heimgebrauch ? vom 09.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Kennt jemand einen CMYK Drucker für den Heimgebrauch ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cihan320
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2015
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.01.2016 16:08
Titel

Kennt jemand einen CMYK Drucker für den Heimgebrauch ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte keine Farbabweichungen meiner Drucksachen haben wenn ich diese in die Druckerei schicke.
Ich würde gerne das gleiche Ergebnis wie bei meinem Drucker sehen. Daher meine Frage >>> Kennt jemand einen CMYK Drucker für den Heimgebrauch ? Mein Aktueller Drucker (HP LaserJet Pro 200 M276n) kann cmyk nur simulieren und am ende ist das Ergebnis aus der Druckerei wieder ein völlig anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.01.2016 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In deinem Drucker werden vermutlich ebenfalls je eine Patrone/Toner Schwarz, Gelb, Magenta und Cyan stecken. Was du meinst, ist ein korrektes Farbmanagement. Das beinhaltet in jedem Fall einen ordentlich profilierter Monitor, der richtige Umgamg mit Farbprofilen und die Abstimmung mit deinem Drucker.

Meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich auf die Canon Pixma-Reihe. Für den heimgebrauch spitze und relativ günstig. Für die Verbindlichkeit bei der Druckerei, hätte ich mich aber immer auf die Monitor-Ansicht verlassen.
 
Anzeige
Anzeige
cihan320
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2015
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.01.2016 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort Nefliete. Ich nutze einen iMac die Pannels sind eigentlich sehr hochwertig und müssten daher eine gute Farbtreue haben. Ich nehme immer die von der Druckerei vorgeschlagenen Farbprofile... Was meinst du mit "Abstimmung mit deinem Drucker" ich denke eigentlich das ich alles richtig einstelle oder gibt es da versteckte tricks ?
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2016 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube du müsstest dich eingehend mit dem Thema Farbmanagement beschäftigen um ein Druckergebnis im Vorab zu simulieren... das hat sogar einen Namen und nennt sich "Proofing". Was sowohl mit einem kalibrierten und profilierten Bildschirm als auch mit (meist) Tintenstrahldruckern realisierbar ist. Das nötige Know-How vorrausgesetzt.

Wenn man den Aufwand nicht betreiben will/kann (ist natürlich eine Preisfrage - für einen "Proofdrucker" sollte man schon 1.000,- veranschlagen) gibt es genug Dienstleister, die das für dich machen, bzw. auch die Druckereien selbst.

PS: Das mit dem "hochwertigen iMac-Panel" lasse ich jetzt mal unkommentiert... *zwinker*

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2016 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cihan320 hat geschrieben:
Ich nehme immer die von der Druckerei vorgeschlagenen Farbprofile...


So funktioniert das aber leider nicht, denn diese sind ja für konkrete bzw. standartisierte Bedingungen (Workflow/Verarbeitung und Papier) konzipiert, die ein lokaler Bürodrucker so nicht erfüllt. D.h. diese Bedingungen müssten an deinem Drucker mit einem eigenen Profil simuliert werden. Dazu braucht es eine Referenz(datei), welche mit deinem ist-Zustand abgeglichen werden muß. Die Abweichung muß ja erfasst und mittels individuellem Profil ausgelichen werden. Hierfür solltest du dich an einen Dienstleister wenden.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=drucker+kalibrieren

Die Frage ist, wozu du das brauchst ... also ob du "nur" eigene Probedrucke machen willst oder auch in Auflage drucken mußt. Falls zur Probe/Kontrolle wäre das Erstellen (lassen) von sog. Proofs (farbverbindliche Probedrucke mit Farbkeil zur Kontrolle) beim Dienstleister unterm Strich sicherlich effizienter.

Ist immer Abwegungssache, wieviel Aufwand man hierfür betreiben willl oder kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.01.2016 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Mac-Panel ist zwar gut aber eben nicht autom. kalibriert. Meist ist das Erscheinungsbild viel zu grell, viel zu weiss und viel zu kalt. Die Bord-Software kannst du knicken, da brauchst du schon ein externes Gerät für die Profilierung (und der Unterschied ist dann optisch gigantisch).
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2016 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die iMacdisplays sind nur in Sachen Auflösung 'hui', in Sachen Farbe, Entspiegelung, und Homogenität der Ausleuchtung, sind sie für eine Drucksimulation völlig unbrauchbar – da wird auch durch eine gute Kalibration (für die es nicht genügt, Software und Hardware nachzukaufen) und Profilierung gerade mal ein 'aureichend' draus.


Was du suchst, ist ein Proofdrucker und eine dazugehörige RIPsoftware. Das beginnt sinnvoll mit einem Epson Stylus Pro 4900 und einer Software wie EFIs eXpress for Proofing, nebst Spektrophotometer.
Da bist du per se mal bei 3500,- € und halst dir gerade bei sporadischem Gebrauch des Druckers für jeden Ausdruck etwa 1h Arbeit auf (zwingend notwendiges Nachjustieren alle paar Tage, wenn das Wetter schwankt auch gerne mal mehrmals am Tag).

Das ganze musst du jetzt in Relation setzen zu entsprechenden Angeboten von Dienstleistern, die dir für unter 20,- ein A4 zum nächsten Tag ins Haus liefern.
  View user's profile Private Nachricht senden
cihan320
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2015
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.01.2016 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die zahlreichen Antworte. Folgendes steht fest für mich fest nach diesen Kommentaren >>> * Wo bin ich? * ICH GIB AUF
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
UV Drucker
A3 Drucker
Folien Drucker
Drucker- und Shirtfragen.
DIN A4 Drucker mit Schneidefunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.