mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Karte/Aufsteller mit Scherenschnitt vom 24.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Karte/Aufsteller mit Scherenschnitt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 11:09
Titel

Karte/Aufsteller mit Scherenschnitt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe da eine Aufgabe bekommen, die mich ein wenig grübeln lässt ...

Kunde verschickt regelmäßig Weihnachtskarten, die mit dem Motiv eines Künstlers bedruckt sind. Dieses mal ist man aber auf die Idee gekommen, der Karte etwas Mehrwert zu verleihen, indem man sie auch als Aufsteller auf den Tisch stellen und -zusätzlich mit einer Kerze beleuchtet- als Dekoelement verwendet. Das Motiv ist nämlich dieses Mal ein Scherenschnitt und irgendwie soll da dann das Licht durchscheinen.

So spontan erst mal keine schlechte Idee, allerdings gibt es da ja so ein paar Probleme ... das Motiv austanzen (oder per LaserCut raustrennen) ist vermtlich keine Option, da es das Motiv des Künstlers verändern würde ... davon gehe ich jedenfalls schwer aus, so wie ich den Kunden einschätze. Also käme nur Bedrucken in Frage. Dabei muß das Papier aber zum einen über eine ausreichende Festigkeit verfügen (damit sich die Karte aufstellen lässt), andererseits muß es aber auch opak genug sein, damit ausreichend Licht durchscheinen kann. Ein Dillemma also.

Einzigster Ausweg ... ein bestimmter Bereich wird ausgespart und mit einem anderen Papier hinterlegt (kleben oder vielleicht irgendwie einstecken), oder wie auch immer. Was mir persönlich daran dann aber weniger gefallen würde wäre, daß das Teil dann vermutlich nur im Dunkeln seine volle Wirkung entfaltet (tagsüber sieht das dann vielleicht wie eine Bastelarbeit aus) ... und ... aufgrund der Lichtverhältnisse ist dann der "Originaltätscharakter" des Künstlermotivs ja wieder dahin ... will sagen, dann könnte man es gleich wieder ausstanzen/lasern.

Feedback, Tips, Meinungen, ev. Alternativen etc. wären höchst willkommen.

Interessieren würden mich auch Erfahrungswerte in Sachen Scherenschnitt Stanzen/Lasern, Kosten/Machbarkeit (Auflage könnte in dem Zusammnehang ja z.B. ein Thema sein) ... all sowas eben.

Danke schonmal ...
Hilson


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum kein Transparentpapier?


Das ist doch der Klassiker für so etwas.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich mir nicht sicher war/bin in Sachen Festigkeit/Falzen/Aufstellen. Habe bis jetzt jedenfalls noch kein wirklich passendes Bsp. gefunden.

Zudem -vergessen zu sagen- müssen auf den beiden äußeren Seiten auch irgendwie noch klein am Rande Logo, sowie URL und ein kleiner Quellvermerk/Info zum Künstler hin ... also irgendwas in 5- oder 6pt Schrift etwa ...

Wie gesagt, bin einfach grad bissl am Brainstormen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist mit klarer Folie, weiß hinterdruckt? Und dann in die gestanzte Karte einkleben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mac,
oder die ganze Karte und nicht nur ein Teilbereich. Eleganter wäre natürlich in der Tat wenn die komplette Karte aus einem Material bestünde. Ev. auch was in Richtung Kunstoff, aber das lässt sich dann vermutlich nicht oder nur schwer falzen.

Ich seh' schon ... ohne (Papier)Muster vor Ort anschauen geht's wohl nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde trotzdem mal weiter bei Transparentpapier recherchieren.
Das gibt es in ordentlichen Grammaturen und wäre ideal zum bedrucken eines Scherenschnitts, ohne die künstlerische Arbeit zu verändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Ich würde trotzdem mal weiter bei Transparentpapier recherchieren.


Ja, mache ich *Thumbs up!* Denke jetzt auch, daß das nicht nur die einfachste sondern auch die eleganteste Methode ist. Und vermutlich würden irgendwelche Geschichten mit Stanzen, Kleben und zweierlei Papier eh nur wieder den finanziellen Rahmen sprengen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
SL-Design hat geschrieben:
Ich würde trotzdem mal weiter bei Transparentpapier recherchieren.

Ja, mache ich *Thumbs up!*


Frag am besten den Drucker der das dann drucken soll.
So genial die Sache ist bezüglich Haptik und Optik, so bescheiden lässt sich der Kram im Offset bedrucken.
Hab da dunkel in Erinnerung dass die Geschichte über Digital/Laser ging weil im Offset einfach keine Farbe halten wollte.


Zuletzt bearbeitet von Wheely am Do 24.07.2014 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flyer Aufsteller
Papp-Aufsteller wie im Kino zur VKF?
Pappfiguren - Menschendisplays - Aufsteller
Papp Aufsteller inkl. Druck
Ausgefallene Mousepads und Aufsteller gesucht
Ich suche Rollups, Aufsteller Displays, Faltmessesysteme etc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.