mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann keine PDFs mehr, problemlos, für den Offset erstellen! vom 08.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Kann keine PDFs mehr, problemlos, für den Offset erstellen!
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
darkslider
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2009
Ort: Lüdenscheid
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 13:04
Titel

Kann keine PDFs mehr, problemlos, für den Offset erstellen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe ein kleines bis nerviges Problem bezüglich PDF-Export aus InDesign CS4 heraus.

Arbeite hier in einem kleinen Netzwerk meiner Firma und anscheinend haben sich, wie von Geisterhand,
einige wichtige Voreinstellungen geändert und ich bekomme jedes Mal eine Fehlermeldung sobald ich das PDF exportiert habe und anschliessend in Acrobat vollständig überprüfe.

Fehlermeldungen:

Beim Prüfen sind erhebliche fehler gefunden worden...bla&blubb...

in Acrobat nach vollständiger Prüfung / Bericht:

"Kein alternativer Text"
(keine Ahnung ob das wichtig ist, da ich das PDF ja für den Offset gebaut habe und es somit nicht barrierefrei sein muss!?)

"Die Sprachfestlegung fehlt für den gesamten Text auf dieser Seite."
(Hab das erst seit ein paar Tagen, ansonsten lief bisher immer alles reibungslos.)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wie ich wieder printfähige PDFs für den Offset herstellen kann,
ohne das mich die Kunden ständig anrufen, daß sie ihr PDF nicht öffnen können.


Zuletzt bearbeitet von darkslider am Di 08.10.2013 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist -meiner Ansicht nach- kein Fehler bzw. ich vermute Du prüfst mit falschen Vorgaben, denn wozu sollte in einem Print-Dokument nach einer Sprachfestlegung geprüft werden * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
darkslider
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2009
Ort: Lüdenscheid
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...sehe ich ähnlich...
trotz allem lassen sich die neu erstellten PDF`s, aus InDesign, nicht mehr extern öffnen bzw. bearbeiten.

Der PDF-Export hat bisher immer problemlos geklappt,
aber seit Freitag produziert Acrobat nur noch Ramsch.

Hoffe Ihr habt eine Idee wie ich das Problem, idealerweise schnellstens, in den Griff bekomme. *zwinker*

Es müssen sich ja irgendwelche Einstellungen, irgendwo verändert haben seit Freitag...
Ich habe nur leider keine Anung, wo ich ansetzen soll und die Kunden hängen mir im Nacken wegen ihrer PDF`s.


Zuletzt bearbeitet von darkslider am Di 08.10.2013 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darkslider hat geschrieben:
...sehe ich ähnlich...
trotz allem lassen sich die neu erstellten PDF`s, aus InDesign, nicht mehr extern öffnen bzw. bearbeiten.


Dafür sind PDF eigentlich auch nicht gedacht/konzipiert * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
darkslider
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2009
Ort: Lüdenscheid
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon recht... allerdings schicke ich die meisten unserer PDFs nach Thailand zu einem Arbeitskollegen per email,
da wir unsere Produkte in Übersee drucken lassen.

Von daher bräuchte ich schon druckfähige PDFs die sich zumindest öffnen und weiterverarbeiten lassen.

Ds Problem kann doch eigentlich nur irgendwo in InDesign selber liegen,oder?
Habe die PDF-Export Einstellungen nämlich nicht geändert.
"Der Hase muss also woanders im Klee liegen" !?


Zuletzt bearbeitet von darkslider am Di 08.10.2013 14:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
darkslider
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2009
Ort: Lüdenscheid
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat denn keiner eine Idee, wie ich wieder PDFs erstellen kann aus InDesign heraus,
die man wieder anständig öffnen und für den Offset weiterverarbeiten kann? Menno!


Zuletzt bearbeitet von darkslider am Di 08.10.2013 14:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werd aus Deinen Ausführungen ehrlich gesagt nicht so ganz schlau. Erst prüfst Du (ob nun wissentlich oder nicht) nach falschen Vorgaben Druckdaten, dann schreibst Du was von Kunden, dann wieder von Kollegen. Ob da nun in Thailand oder Gelsenkirchen jemand Korrekturen hat ist doch bumms ... Notizen ins PDF rein und Dir schicken und DU (oder derjenige, der auf die Originaldaten zugriff hat) pflegt das dann ein. Alles andere ist doch Murks * Keine Ahnung... *

Und was da warum auf einmal nimmer funzt ... kein Mensch kann hier Glaskugel

Poste doch mal screenshots Deiner Export-Settings oder stell uns ein PDF zur Verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
darkslider
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2009
Ort: Lüdenscheid
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre super wenn mir jemand wenigstens die richtigen PDF-Exportvoreinstellung in Design CS4 nennen könnte,
um für den Bogen-Offset wieder qualitätiv hochwertige PDFs erstellen zu können.

Da wirds doch bestimmt eine Grundeinstellung für geben die immer funktioniert!?

meine derzeitigen Vorgaben für den Offset:

Ausgabe:

PDF/X-3:2002 Kompatibilität: Acrobat 4 (PDF 1.3)

Farbe: in Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)
Ziel: Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)

Ausgabe: Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)
______________________


Zuletzt bearbeitet von darkslider am Di 08.10.2013 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Beidseitig Drucken in Indesign CS4? In CS3 gehts problemlos!
UV Offset
Raster im Offset?
Offset und Tiefdruck
.pdf für Offset schreiben
Drucken auf Offset-Druckfarben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.