mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesing, Broschürendruck, Foto über zwei Seiten ... vom 17.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> InDesing, Broschürendruck, Foto über zwei Seiten ...
Autor Nachricht
newbee2
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.05.2008 04:24
Titel

InDesing, Broschürendruck, Foto über zwei Seiten ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

mich hat das Los auserwählt, eine Jubiläumsbroschüre mittels InDesing und Acrobat Distiller fertigen zu dürfen.
Die Broschüre hat das Maß 21x20cm (L x H) und hat 64 Seiten mit Umschlag.
Nun war angedacht, in die Mitte, also der letzte Druckbogen ein Foto über zwei Seiten zu drucken.
In Indesing war das kein Problem, zumindest so lange man "Doppelseiten" angehakt hat.

Nun, die Druckerei will aber Einzelseiten und an ALLEN Rändern 3mm beschnitt. d. H. Das Dokument war als 21 x20cm mit nur an den Ausenkanten Beschnittzugabe.
Weis jemand, wie man es schaft, ein Bild auf dem letzen Druckbogen ohne Verschnitt in Einzelseiten an eine Druckerei zu liefern, ohne dann den Verschnitt von 6mm zu habe?
Ich meine wenn dann bis zu 2mm Ungenauigkeit drin sind, macht es wenig Sinn das Foto über wzei Seiten zu ziehen....

Das es möglich ist, weis ich, ich habe es schon oft gesehen. Die Datenanlieferung erfolgt als PDF mittels Acrobat Distiller 8.



Außerdem habe ich noch einen Sonderfarbton, HK43k in meinem Dokument drin. Ich brauche die Farbe nicht, das ist wohl eine Altlast der Vorlage...
Stört diese Farbe den Druck (kostet das was extra oder wird das automatisch konvertiert?) und wenn ja wie kann man das Löschen?

Hoffe mir kann hier jemand helfen.....so langsam bringt mich das echt um den verstand mit den Druckdaten...hätte ich das bloß vorher gewusst *ha ha* * grmbl *


Zuletzt bearbeitet von newbee2 am Sa 17.05.2008 04:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 07:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du Layoutest in Doppelseiten und machst eine Einzelseiten-PDF-Ausgabe mit Beschnitt, dann kommt das mit deinem Bild schon hin. Sollte zumindest. *zwinker*

Kannst ja als Test dann nachher mal die beiden Seiten ausdrucken und an den Seiten beschneiden wo das Bild zusammengesetzt wird.

Wegen der Sonderfarbe: Im Export-Menü gibt es beim Druckfarbenmanager die Option "Volltonfarben in Prozessfarben umwandeln", klick das einfach an. Ansonsten würde die Druckerei das auch in 4c wandeln wenn kein Druck mit Sonderfarbe abgesprochen ist.


Zuletzt bearbeitet von airball am Sa 17.05.2008 07:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
newbee2
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.05.2008 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank für die Antwort,
so hatte ich mir das auch gedacht.
Nach dem ich dann aber alles in PDF incl. Beschnittvorgaben etc. gewandelt habe, zeigt die innere Beschnitt(?)Marke halt an, das vom inneren Rand ca. 1mm oder auch etwas mehr quasi weggeschnitten würde. Das wird mir auf beiden Seiten angezeigt, da der Beschnittrand IMHO nicht in weis dazugefügt wird, sondern eben aus dem Bild abgeschnitten.
Und ehrlich gesagt, so habe ich das auch verstanden. Ich habe wenig Ahnung von der Drucktechnik, das Bild ist formatfüllend.
Wenn ich das Dokument von Doppelseiten befreie (Häkchen weg bei Dokument einrichten) dann steht die rechte Seite des Bildes im Freien raum, und die Nachfolgende Seite ist lehr. D.H. ich muss die zwei Seiten Extra in PDF umwandeln mit Doppelseiten angehackt in der Dokumenteigenschaft und bei der Druckausgabe nachträglich Einzelseiten Drucken (Druckbögen Option abhacken..).
Das Bild ist ein Objekt in InDesingüber zwei Seiten.

Aber kann gut sein das ich auch die Schnittkanten Marker (| _ ) falsch interpretiere. Wie hat man die zu Deuten (inner Äußere)?


Das mit den Farben, jup, ich dachte mir schon das die Druckerei das macht, ein par eingebettete RGB Bilder kann ich auch nicht ändern, das machen die auch. Nur wird das halt als schwerwiegender Datenfehler betrachtet, was beim Daten check zu unnötigem Zeitverlust führt.


Zuletzt bearbeitet von newbee2 am Sa 17.05.2008 09:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich sollte es so sein das wenn du beim PDF links und rechts (je nachdem welche Seite es ist) beschneidest das die Bilder aneinanderpassen sollten. Probiere es doch einfach aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
newbee2
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.05.2008 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

N aj, dazu müsste ich schon mal wissen, an welcher der Marken ich schneiden sollte *zwinker* da gibt es ja immer vier solche



| |
_
_
  View user's profile Private Nachricht senden
newbee2
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.05.2008 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, es ist wie maily geschriben hat.
Ich habe das Problem mit Hilfe meiner Druckerei endgültig geklärt.
InDesing mach innerhalb der Druckdaten (z.B. PDF) eine versteckte Markierung, wo ein Bild, welches über eine Doppelseite geht enden muss.
Mit dieser Markierung kann die Druckerei es dann nathlos drucken. Ich habe diese zwei seiten ohne Offset und ohne beschnitt an der linken Seite gesendet, das habe die dann soweit übernehmen können.
Die Sonderfarben habe ich letztendlich in Prozessfarben geändert, so war das dann auch kein Problem.
Jetzt bin ich mal gespannt auf den Ausdruck.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Randloser Broschürendruck
Suche Onlinedruckerei für Broschürendruck
Knifflige Frage zwecks Broschürendruck
Druckerei für Broschürendruck (Schulhefte) gesucht
Broschürendruck: Geht das so mit folgenden Eckdaten?
Broschürendruck - Probleme mit dem Export der Druckdaten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.