mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign4: hyperlinks aus absatzformat generieren? vom 09.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Indesign4: hyperlinks aus absatzformat generieren?
Autor Nachricht
entronauten
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 11:46
Titel

Indesign4: hyperlinks aus absatzformat generieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,
ich habe einen Produktkatalog mit 600 Produkten erstellt. Die Produkte sollen jetzt nachträglich mit einer PDF-Produktbeschreibung verlinkt werden, die auf einem Server liegt. Sprich: 600 Verlinkungen auf 600 PDF-Dokumente....

Gibt es eine Möglichkeit, aus den Artikelnummern, die ein eigenes Absatzformat haben, automatisch einen Hyerlink in folgender Form zu generieren?:

http://www.server.de/Produktdetails/ ARTIKELNUMMER /.pdf

Wahrscheinlich nur per Skript, oder? Damit habe ich leider noch nicht gearbeitet. In Excel kann ich das problemlos über "Verketten" erreichen. Habt Ihr eine Idee für Indesign? Glaskugel

Sonst muss ich das händisch machen * Ich geb auf... *

dankEuch, Grüße, Christian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt die Möglichkeit unter Querverweisen/Hyperlinks auf Absatzformate zuverweisen und diese aus der Liste der mit dem Format verknüpften Absätze auszuwählen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die 600 Artikel wie die ArtNr. bezeichnet sollte ees möglich sein. Dann musst Du nur den Link eingeben und automatisch die SN dazwischen bilden. Per mitgelieferten Script lassen sich die Hyperlinks automatisch aus dem Text generieren.
Wenn Du den kompletten Link unsichtbar haben willst, dann mach das in einer eigenen Ebene oberhalb des sichtbaren Text. Lass erst die Links generieren, exportiere das PDF und dann exportiere das PDF ein zweites Mal mit ausgeblendeter Ebene. Im ersten PDF ersetze die Seiten durch das zweite PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
entronauten
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hej, das nenn ich mal schnell geantwortet *Thumbs up!* Dank Euch!

Hab das mal gecheckt:
@Frank: das Bedienfeld sieht mir noch sehr spartanisch aus und scheint mir nur für's Eintippen als für die Automatisierung geeignet zu sein. Nicht einmal Hyperlinks als Liste kann ich importieren, oder hab ich da was übersehen?

@Typografit: was für ein mitgeliefertes Skript meinst Du? Ich habe eins gefunden, was automatisch Hyperlinks generieren soll, nur steige ich durch den Aufbau nicht durch, um es an meine Bedürfnisse anzupassen:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Web-Links_automatisch_erstellen_P97533.html

Zitat:
Dann musst Du nur den Link eingeben und automatisch die SN dazwischen bilden. Per mitgelieferten Script lassen sich die Hyperlinks automatisch aus dem Text generieren.

wie mach ich genau das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entronauten
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich poste mal eine Seite:
http://www.hasenbring.de/Hasenbring/_exchange/Beispiel.jpg

Ich will ein PDF-Dokument für unsere Kunden aufbauen, über das sie per Klick auf ein Produkt eine PDF-Expertise des Weins von unserem Server laden können. Derzeit gibt es keine Hyperlinks im Dokument. Die Artikelnummern haben ein eigenes Absatzformat. Wie bekomme ich jetzt die Boxen oder zumindest die Artikelnummer klickbar?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entronauten
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inzwischen habe ich einen Weg gefunden, die Hyperlinks zu importieren. Ich habe in Excel die Hyperlinkziele erzeugt, das Ganze als Textdatei exportiert, in InDesign platziert und mit dem Skript "MakeHyperlinks" in die Hyperlinkpalette importiert. Allerdings sind sie nicht benannt, was das Ganze sehr unübersichtlich macht. Ich mache jetzt erst einmal die Expertisen fertig, vielleicht fällt ja jemandem in der Zwischenzeit noch etwas ein. * Such, Fiffi, such! *

Lächel

Christian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entronauten
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na, das scheint ja schwierig zu sein. *Huch* Ich bin jetzt einen Schritt zurückgegangen und möchte nicht mehr auf den erstellten Katalog aufbauen, sondern mit der Datenzusammenführung ein neues Dokument erstellen, bei dem die Produktboxen als Schaltflächen fungieren sollen. Bedeutet: es sollen Produktboxen erstellt werden, auf denen jeweils ein individuell generierter Link liegen soll:
Webadresse + <<Artikelnummer>> + Endung "pdf" oder einfach
<<Weblink Expertise>>

weiß jemand Rat? * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entronauten
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hej, das Topic ist noch aktuell. Wenn jemand noch einen Ansatz hat und mir weiterhelfen kann, dann bitte posten!

isch danke Eusch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ID CS6 - Spalten in Absatzformat mit Einzug
Hyperlinks in Druckdaten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.