mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign und eingebettete EPS Daten vom 22.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Indesign und eingebettete EPS Daten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Joschka Truemmer
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.10.2009 21:35
Titel

Indesign und eingebettete EPS Daten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

mein Kumpel hat gerade ein merkwürdiges Problem..., ich hoffe, jemand weiß Rat!?

In einer Indesign Datei sind 2-3 EPS Dateien eingebunden. So weit so gut.

Wenn er dann testweise ein PDF aus Indesign erstellt wird, dann sieht das PDF im Foxit Reader super aus...,
nur im Acrobat sehen die eingebundenen EPS Daten furchbar aus. Fast schon wie ein viel zu kleines Pixelbild.

Wenn man näher ranzoomt, sieht es zwar immer besser aus, aber noch lange nicht so, wie man das
eigentlich gewohnt ist - auch bei 1600%! Die Logos sehen einfach aus wie Sch***

Alles andere sieht super aus: Schrift, Tabelle etc.

Was muss man wo einstellen, damit ein eigebundene EPS Datei später auch in Acrobat bzw. Acrobat Reader gut aussieht!?!!? Wäre wichtig, das es später eben ein reines Screen Dokument werden soll und wahrscheinlich die Mehrzahl aller User den Acrobat Reader hat!?!?

Danke schon mal für Eure Mühen...

Lächel


Zuletzt bearbeitet von Joschka Truemmer am Do 22.10.2009 21:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wie bindest Du die EPS ein?
2. Warum verwendest Du EPS?
3. Weshalb kontrollierst Du ein PDF im Foxit und nicht ausschließlich im Acrobat?
4. Wie erstellst Du die PDFs?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 22.10.2009 21:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Joschka Truemmer
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.10.2009 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1: Die EPS Logos sind über den Befehl Strg+ D reingeladen in einen Rahmen.

zu 2: Warum nicht!? Was hat man sonst noch für Optionen!? Möchte die Datei so klein wie möglich halten!
Tiff will ich deswegn nicht nicht nehmen!

zu 3: Foxit ist Standard PDF Reader und kann es anscheinend besser darstellen.

zu 3: Speichern unter--> als PDF!


Zuletzt bearbeitet von Joschka Truemmer am Do 22.10.2009 22:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joschka Truemmer hat geschrieben:
zu 1: Die EPS Logos sind über den Befehl Strg+ D reingeladen in einen Rahmen.

zu 2: Warum nicht!? Was hat man sonst noch für Optionen!? Möchte die Datei so klein wie möglich halten!
Tiff will ich deswegn nicht nicht nehmen!

zu 3: Foxit ist Standard PDF Reader und kann es anscheinend besser darstellen.

zu 3: Speichern unter--> als PDF!

1. Datei > Platzieren ist ok, Rahmen muss nicht vorher da sein.
2. EPS ist ein veraltetes Format, das seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr weiterentwickelt wird. Dadurch unterstützt es keine neuen Entwicklungen mehr und ist bezüglich neuer Funktionen ein verlustreiches Format, u.a. Transparenz und programminternes Trapping werden nicht unterstützt. Innerhalb der Creative Suite sollen AI, PDF und PSD verwendet werden. Kein EPS!
3. Nur Acrobat kann zuverlässig ID-PDFs darstellen.
4. Speichern? Exportieren ist doch bei PDF dran.

A. Hast Du Transparenzen verwendet?
B. Nach welchem Standard hast Du die PDFs exportiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Joschka Truemmer
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.10.2009 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deine Unterstützung!

Ja, ein Logo hat Transparenzen! Du meinst also, EPS gar nicht mehr nehmen, sonder sofort AI oder PDF!?
Leider schafft mein Kumpel noch mit dem Indesign 2..., also bitte nicht lachen, reine Geldfrage!

Was meinst Du ganz genau mit Standard!? Die Kompatibilität!?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joschka Truemmer hat geschrieben:
Danke für Deine Unterstützung!

Ja, ein Logo hat Transparenzen! Du meinst also, EPS gar nicht mehr nehmen, sonder sofort AI oder PDF!?


ja genau, obwohl bei ID 2 weiss ich es auch nicht mehr aber Typografit wird sich schon melden *Thumbs up!*

EPS unterstützt halt keine Transaprenz daher einfach kein EPS mehr benutzen
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transparenz wird ab ID 2.0 unterstützt.
Standard: PDF1.3 oder PDF1.4 oder höher?
Erst PDF1.4 unterstützt Transparenz. So kommt es immer zur Transparenzreduzierung, die aber teilweise im Druck verlangt wird. Da kann vieles passieren, da müsste man Dein PDF sehen.
Ja, nimm direkt AI, nix anderes, wenn Du es hast.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 22.10.2009 22:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Joschka Truemmer
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.10.2009 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo Danke, werden es mal ausprobieren! Frage mich aber wirklich, warum ein anscheinend schlechterer PDF Reader das sauber anzeigt!? Auch mein Portable Reader zeigt es sauber an...!??! Hm..!?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen eingebettete Schriftart nicht eingebettet?
eingebettete RGB Bilder in CMYK umwandeln? Bitte Hilfe
Kunde will Indesign-Daten und macht Terror
Banner daten?
Anlegen von Daten für Fahrzeugbeschriftung
Daten für Tonwertzunahme, Vollton usw... ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.