mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign separiertet PDF ohne leere Seiten vom 14.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> InDesign separiertet PDF ohne leere Seiten
Autor Nachricht
Bree
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: bei Freiburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.11.2008 14:18
Titel

InDesign separiertet PDF ohne leere Seiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaalsooo... ich habe ein InDesign CS3 Dokument mit Bildern und Text. Am Ende soll nur der Text ausgegeben und gedruckt werden. Deswegen ist der Text in Sonderfarbe angelegt. Es gibt Seiten, auf denen sind nur Bilder und kein Text. Beim PDF-schreiben möchte ich nur den Text-Auszug haben. Sobald ich aber auf "Separationen" klicke, ist die Option "mit leeren Seiten" weg. Das kann doch nicht wahr sein! Ich brauche ja zur richtigen Bogenmontage alle Seiten. Gibt es da eine Lösung?

Liebes Grüßle, Bree


PS: Ich hab nun auf allen leeren Seiten eine Marke in der Textfarbe gesetzt, damit diese mitkommen. Aber das ist ja wahnsinnig aufwändig. Das Programm sollte das doch können!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu legst Du den Text in Sonderfarbe an? Wenn Du nur den Text extra drucken willst, solltest Du ihn einfach auf eine eigene Ebene legen und nur die Ebene ausgeben. Sonst ist es klar, leere Platten sollen nicht belichtet werden. Lass die Finger von den Separationen, das ist eine Sache für Belichter und Drucker, allenfalls zur Überprüfung der Daten, aber nicht für Dein beschriebenes Vorhaben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.11.2008 01:46
Titel

Re: InDesign separiertet PDF ohne leere Seiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bree hat geschrieben:
Das Programm sollte das doch können!


Ja und nein.

Speziell wenn es um Ausschießen geht ists bei Adobe ein wenig schaumgebremst.

Der Grund ist das es bereits extrem leistungsfähige Software gibt die dies besser kann.

Viele Druckereien verlangen sogar Einzelseiten weil sie den Kram lieber selber montieren wollen..

Ich schließ mich da Typografit an. Arbeite mit Ebenen (Wunderbare Funktion übrigens) und gib dann nur die entsprechenden Ebenen aus.

Separation *mit* leeren Seiten zeigt nur bedingt Sinn, schiebt einer eine solche Datei in einen Hotfolder vom Belichter und gibt unter Umständen leere Platten aus, reißt dir el Cheffe den Kopf ab.
Sowas wird dann lieber von Hand sortiert bzw optimiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bree
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: bei Freiburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.11.2008 08:17
Titel

Jaja

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben die Datei fertig bekommen. Wurde ursprünglich in englisch gedruckt und jetzt soll halt nur der Text deutsch gedruckt werden. Über suchen/ersetzen wurde den Texten eben die Text-Sonderfarbe zugewiesen.
Ich hab mal in ner Druckerei gearbeitet, kenn mich also auch mit Ausschießen aus. In diesem Fall MÜSSEN die leeren Seiten mit rein und sogar "gedruckt" werden. Denn wenn das jemand einfach in den vorhandenen Ausschießer reinlaufen lässt... Nicht auszudenken! Und da wir eben das PDF abgeben müssen...
Für solche Fälle sollte meiner Meinung nach die Möglichkeit im InDesign gegeben sein.

Das mit den Ebenen ist eine gute Idee. Für's nächste Mal. Kann man das auch automatisieren? Ansonsten muss ich (in diesem Fall) auf 192 Seiten alle Textrahmen anklicken und auf ne neue Ebene setzen, oder? Sehr gefährlich und aufwändig, die Zeit zahlt niemand.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.11.2008 08:23
Titel

Re: Jaja

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bree hat geschrieben:
Wir haben die Datei fertig bekommen. Wurde ursprünglich in englisch gedruckt und jetzt soll halt nur der Text deutsch gedruckt werden. Über suchen/ersetzen wurde den Texten eben die Text-Sonderfarbe zugewiesen.
Ich hab mal in ner Druckerei gearbeitet, kenn mich also auch mit Ausschießen aus. In diesem Fall MÜSSEN die leeren Seiten mit rein und sogar "gedruckt" werden. Denn wenn das jemand einfach in den vorhandenen Ausschießer reinlaufen lässt... Nicht auszudenken! Und da wir eben das PDF abgeben müssen...
Für solche Fälle sollte meiner Meinung nach die Möglichkeit im InDesign gegeben sein.

Das mit den Ebenen ist eine gute Idee. Für's nächste Mal. Kann man das auch automatisieren? Ansonsten muss ich (in diesem Fall) auf 192 Seiten alle Textrahmen anklicken und auf ne neue Ebene setzen, oder? Sehr gefährlich und aufwändig, die Zeit zahlt niemand.

Ich vermute, Du solltest erst mal InDesign lernen, bevor Du damit arbeitest. Eine solche Frage zeigt, dass Du noch nie mit Ebenen in InDesign gearbeitet hast. Aber Ebenen sind eine der wichtigsten Gestaltungstools in InDesign. Du musst lediglich eine Ebene erstellen und alle Textelemente einer Sprache in die Ebene legen. Ein Klick im Ebenenbedienfeld auf das Auge schaltet sie aus.
Nein, die leeren Seiten DÜRFEN NICHT mit ausgedruckt werden, weil Du ein Vorhaben mit falschen Werkzeugen verwirklichen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bree
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: bei Freiburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.11.2008 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, wir haben das Dokument bekommen. Ich hab nie behauptet, dass ich ein InDesign-Crack bin. Und wie lernt man am besten ein Programm? Lerning-by-doing, oder?
Und wir haben als Vorgabe alle Seiten abzugeben, auch die leeren!
WIE lege ich denn die Textelemente in eine Ebene? Würd's ja sofort ausprobieren, aber bin daheim...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.11.2008 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bree hat geschrieben:
Wie gesagt, wir haben das Dokument bekommen. Ich hab nie behauptet, dass ich ein InDesign-Crack bin. Und wie lernt man am besten ein Programm? Lerning-by-doing, oder?
Und wir haben als Vorgabe alle Seiten abzugeben, auch die leeren!
WIE lege ich denn die Textelemente in eine Ebene? Würd's ja sofort ausprobieren, aber bin daheim...
Einfach das Proxysymbol in der Ebenenpalette rüberziehen, sofern es keine verankerten Rahmen sind. Wen solche Vorgaben da sind, muss man ein Dokument entsprechend aufbauen. Dazu sind Ebenen unter anderem ja da. Zudem gibt es ganz rechts ein Menü, sollte Hilfe heißen, da stehen alle Antworten auf technische Programmfragen drinnen.
Learning by doing ist ja ganz schön. Aber wenn man gewerblich Aufträge annimmt, dann sollte man die zu verwendenden Programme können. Nein, nicht als Crack, aber Dir fehlt die Basis. Bestell Dir bei Adobe das Handbuch oder drucke es Dir von der beiliegenden CD aus oder lade es Dir aus dem Internet InDesign CS4-Handbuch auf Deutsch (PDF) und lese es durch. So habe ich auch alle Programme gelernt, vom seligen PageMaker 1.2, Quark 2 und FrameMaker angefangen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 15.11.2008 09:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Serienbrief und leere Zellen im csv Dokument
Indesign Seiten Anordnung
Indesign Dokument 3m*1m als pdf auf mehrere A3 Seiten teilen
InDesign: Broschüre aus querformatigen Seiten erstellen
8 Seiten Altarfaltung
PDF-Seiten in Acrobat duplizieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.