mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Fragen für Druckvorbereitung vom 10.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> InDesign Fragen für Druckvorbereitung
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
CarlosCarnell
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2008
Ort: Gerolzhofen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 18:42
Titel

InDesign Fragen für Druckvorbereitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin zwar kein Mediengestalter sondern Gestalter im Handwerk, aber hoffe Ihr helft mir trotzdem weiter Lächel Haben zwar CS3 Unterricht (indesign, photoshop, illustrator), aber da geht es nicht um große Auflagen sondern nur mal eine Broschüre/Plakat zu drucken oder sowas. Habe auch ein paar Beiträge gelesen aber da war nicht wirklich das richtige dabei und googlen half auch nichts.

Jedenfalls möchte ich Vistenkarten (2Seitig 4/4) und Flyer (A6, 4 seiten) für jmd drucken (je 1000Stk), wahrscheinlich bei flyermaschine.de (ist um die ecke und nicht teurer als die anderen online-druckereien), hat mit denen jmd erfahrung? Hab dort die Vorlagen für inDesign runtergeladen, meine bereits erstellten Visitenkarten und Flyer hereinkopiert und wollte das ganze jetzt nochma überprüfen.

Speichert inDesign automatisch die Schrift in Pfade oder muss ich das irgendwo vorher selbst machen (hab da was von apfel-a gelsen)? Reicht dpi300, oder sollte ich die auflösung für das gesamte dokument nachträglich erhöhen. Als was speicher ich das ganze jetzt (bei pdf), PDFX-3? Müss ich da dann noch bestimmte Optionen einstellen? Habe gelesen das der Farbauftrag nicht über 280% sein darf, kann ich das fürs ganze dokument umstellen oder muss ich das einzeln überprüfen. Muss ich nochwas beachten?

Vielen Dank im Vorraus. Gruß, Carlos

Edit: Aja, flyermaschine.de bietet ja nur matte visitenkarten oder sind die glänzenden "besser"/schöner?


Zuletzt bearbeitet von CarlosCarnell am Sa 10.05.2008 18:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Carlos und willkommen im Forum,

um gleich mal auf deine Fragen einzugehen: nein, InDesign wandelt die Schrift nicht automatisch in Pfade um. Du selektierst den Text und drückst Apfel-Shift-O, bzw. Strg-Shift-O und schon hast du deine selektierten Texte als Pfade.

Du arbeitest ja mit InDesign, vektorbasiert, somit wüsste ich nicht wofür du die Auflösung benötigst (außer für die Bilder und da reichen die 300dpi). Was für ein PDF deine Druckerei haben möchte entnimmst du den Bedigungen, aber in der Regel fährst du mit PDF-X/3 schon gut.

Zum Farbauftrag: es kann auch sein das die an deiner Datei noch den Farbauftrag via Profil ändern, aber ich würde es lieber selbst machen. Die Bilder kannst du z.B. in Photoshop mit entsprechendem Profil versehen und somit den Gesamtfarbauftrag verringern (falls der irgendwo über 280% liegt) und bei deinen Texten und eventuellen Farbflächen kannst du es ja auch schnell per Hand ändern.

Hoffe das war soweit verständlich, ansonsten aufschreien.

LG,
maily


Zuletzt bearbeitet von airball am Sa 10.05.2008 19:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CarlosCarnell
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2008
Ort: Gerolzhofen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankschön, maily!

Aber beim speichern muss ich nicht noch irgendeine Option einstellen/aktivieren?

Grüß, Carlos

Edit: Ups, habe gerade weiter auf flyermaschine.de gegraben und eine recht gute Anleitung gefunden http://www.flyermaschine.de/pics/1/downloads/downFile/Datenblatt_Flyer_indd.pdf

Trotzdem Danke!

Grüße


Zuletzt bearbeitet von CarlosCarnell am Sa 10.05.2008 19:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CarlosCarnell hat geschrieben:
Dankschön, maily!

Aber beim speichern muss ich nicht noch irgendeine Option einstellen/aktivieren?

Grüß, Carlos

Edit: Ups, habe gerade weiter auf flyermaschine.de gegraben und eine recht gute Anleitung gefunden http://www.flyermaschine.de/pics/1/downloads/downFile/Datenblatt_Flyer_indd.pdf

Trotzdem Danke!

Grüße

Wenn Du das befolgst kannst Du kräftig in die Irre gehen:
1. Schriften sollen in InDesign NIEMALS in Pfade umgewandelt werden. Das kann das Aussehen der Datei massiv verändern.
2. Jeder Weg über EPS soll vermieden werden, auch über PostScript. Der direkte Export aus ID ist ok.
  View user's profile Private Nachricht senden
CarlosCarnell
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2008
Ort: Gerolzhofen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, Typografit

Zitat:
1. Schriften sollen in InDesign NIEMALS in Pfade umgewandelt werden. Das kann das Aussehen der Datei massiv verändern.


Hm, habs vorhin gemacht, ist nur ein bisschen kleiner gerworden (sieht aber jetzt so wie beim testdruck aus, vorher sah sie am PC fett aus und gedruckt normal). Was gibts für eine alternative? Nur die schrift mitzuschicken?

Zitat:
2. Jeder Weg über EPS soll vermieden werden, auch über PostScript. Der direkte Export aus ID ist ok.

Also dann doch gleich als pdfx-3 speichern? Hab aber hier auch schon gelesen das man die pdf´s lieber mit acrobat erstellen soll?

Grüße, Carlos


Zuletzt bearbeitet von CarlosCarnell am Sa 10.05.2008 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe die schriften immer über illu in pfade umgewandelt und dann in ID eingefügt.
aber bei CS3 sieht man kaum den unterschied!
es sei denn man will was professionelles, aber das ist billig druck!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dima4ka hat geschrieben:
also ich habe die schriften immer über illu in pfade umgewandelt und dann in ID eingefügt.
aber bei CS3 sieht man kaum den unterschied!
es sei denn man will was professionelles, aber das ist billig druck!!!

Es geht nicht darum, sondern wenn Du in ID Texte in Pfade umwandelst verlierst Du Aufzählungszeichen, Absatzlinien, Unterstreichungen, Rahmenkonturen, Rahmenflächen u.e.m.
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
dima4ka hat geschrieben:
also ich habe die schriften immer über illu in pfade umgewandelt und dann in ID eingefügt.
aber bei CS3 sieht man kaum den unterschied!
es sei denn man will was professionelles, aber das ist billig druck!!!

Es geht nicht darum, sondern wenn Du in ID Texte in Pfade umwandelst verlierst Du Aufzählungszeichen, Absatzlinien, Unterstreichungen, Rahmenkonturen, Rahmenflächen u.e.m.


naja man muss sich halt entscheiden können, was man will, ob teuren druck die dann die schriften dann auch übernehemen oder billig druck als EPS oder sogar JPG Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckvorbereitung
Druckvorbereitung - Halblaie
Frage zur Druckvorbereitung
wie bildauflösung kontrollieren für druckvorbereitung?
Druckvorbereitung für Tiefdruck / PSR_gravure_SC -Profile
10 Fragen zu PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.