mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Tshirt-Datei wie anlegen, Kontur? vom 11.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Illustrator Tshirt-Datei wie anlegen, Kontur?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.05.2011 11:51
Titel

Illustrator Tshirt-Datei wie anlegen, Kontur?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein T-shirt für einen JGA zu erstellen.
Das T-shirt wird später schwarz sein, daher habe ich der Datei zur simulation einen schwarzen hg verpasst.
Wie genau muss ich das denn nun abspeichern?
Der Drucker treibt mich gerade zur weißglut, da er mir nicht klar sagen kann wie es gespeichert sein muss.

Also ich weiß, das ich dem Drucker später sagen muss, welche bereiche weggeschnitten werden sollen.
Also alles das muss eine Kontur/Pfad haben.
http://img171.imageshack.us/i/hintenm.jpg/ wie im Bild zu sehen ist werden dann ja alle schwarzen bereiche später weggeschnitten.
Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass mit verschieden farbigen folien gearbeitet wird, also habe ich jeder Fläche
einen genauen Schnittpfad zugeteilt.
Also Beispielsweise der Vorhang in Pink hatte dann an der stelle wo das weiße gesicht ist einen Pfad. Außen wie innen!

Nun sagt der Drucker er braucht nur die außen konturen. Also das Brautpaar in der Mitte braucht keinen Pfad, da das komplett gedruckt wird und nicht ausgeschnitten. Lediglich der Spot in dem das Brautpaar steht brauch eine Kontur.

Also habe ich jetzt diese Schnittkontur angelegt. http://img842.imageshack.us/i/schnittmaskekonvertiert.jpg/
Ich habe mal alles eingefärbt was später weggeschnitten wird.
Jetzt sagt der Drucker das sei auch falsch.

Ich brauche hilfe, dennich versteht null von dem was er mir erzählt!

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Druckverfahren?

MfG, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.05.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-aufbereitung-von-daten-fuer-den-folienplott-33833-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.05.2011 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thema Druckverfahren.
Das ist ja eben was ich nicht verstehe.

Zuerts dacht ich es werden verschiedene Folien übereinander geklebt.
Doch nachdem mir der Drucker sagte, das das Brautpaar in der mitte keinen Pfad braucht verstehe ich nur noch Bahnhof.
Anscheinend wir das jetzt ein Digitaldruck. Ich hab das so verstanden das der Drucker die Farben jetzt druckt und eben nicht mit verschiedenen Folien gearbeitet wird, weil ich mir das bei diesen ganzen Farben wohl nicht leisten könnte!

Deshalb bräuchte er auch nur die Außenkonturen.
Nun haben ja ohnehin alle Elemente im Bild eine Kontur, da mit dem Pfadwerkzeug gezeichnet.
Wie muss ich denn diese Außenkontur nun abspeichern, damit die sich von allen anderen abhebt und der Drucker später auch nur da schneidet.

Hallo Monika,
das mit dem Link hab ich auch schon auf anderen Forenseiten gesehen. Doof ist leider nur, dass auf der Seite sämtlich Beispielbilder Richtig / Falsch fehlen. Somit fällt es mir nach wie vor schwer mir das vorzustellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.05.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DIe Konturen würde ich auf jeden Fall umwandeln (also in der Datei, die der Drucker kriegt, Du solltest auf jeden Fall das Original aufbewahren)

Objekt > Transparenz reduzieren. Darin gibt es eine Option, um Konturen in Flächen umzuwandeln.
Hinterher "Verdeckte Fläche entfernen" aus der Pathfinder-Palette.
Dann kann man eine Außenkontur generieren

Auf was alles Du das anwenden musst, ist davon abhängig, wie *genau* Du sie gebaut hast.

Am besten, Du gibst dem T-Shirt-Menschen paar Tacken extra, dass er das für Dich richtet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.05.2011 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anhand dieses Beispiels http://imageshack.us/photo/my-images/842/schnittmaskekonvertiert.jpg/
müsste ich doch dann die Kontur festlegen.
Also die Schrift muss geschnitten werden und eben die Außenumrisse des gesamten Bildes.

Ich hatte angenommen, wenn ich z.B. eine Extra Ebene habe die ich als Schnittmaske bezeichne in der dann genau der Pfad ist würde das ausreichen. Nun sagte der Drucker ich solle mir mal die Pfadansicht anschauen. Natürlich zeigt mir illustrator dann alle Pfade an. Ich brauch je hinterher nur diesen eine.

Das doofe ist auch, das der Drucker selbst mit Corel arbeitet und illustrator besitzt.
Mir würde es helfen, wenn er mir mit einem Stift mal einzeichnet wo genau geschnitten wird. Wobei ich bisher ja dachte ich hätte es verstanden.

Gibt es vielleicht jemanden der mir meine Originaldatei mal so einrichtet wie es sein müsste?
Ich würde die gerne per Email mal schicken.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.05.2011 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika, wenn du sagt die Konturen soll ich umwandeln. Meinst Du dann ich soll im original alles markieren (weiße, rosane, pinke Fläche etc.) und dann so vorgehen wie du es beschreibst? Dann passiert nur eines Illustrator macht mir daraus eine Gruppe in der Ebenenpalette. Über den Pathfinder passiert auch nichts.

Was mache ich falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.05.2011 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde dem T-shirt Menschen gerne ein paar Tacken extra geben, aber er sagt das wären für mich nur ein paar klicks und für Ihn ein Riesen Aufwand. Ich vermute, weil er selbst halt kein illustrator hat. Nichts desto trotz möchte ich natürlich selbst wissen wie es richtig geht. Damit ich das für die Zukunft auch weiß.
Nur leider ist der Mensch mit demich das mache halt nicht in der lage mir am Tlefon zu erklären was er meint.

Deshalb wäre mein vorschlag er macht mir eine Zeichnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Thermopresse, TShirt Presse, Verleih. TShirt Druck
Kontur/Pfadproblem! Illustrator -> PDF
TShirt Shop
TShirt in Eigenproduktion
Tshirt bedruckung
Tshirt, Hose, Hoody usw Vorlagen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.