mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich muss heute zum Farbabstimmen vom 09.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ich muss heute zum Farbabstimmen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
fuchur
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2007 09:58
Titel

Ich muss heute zum Farbabstimmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich habe heute Termin in der Druckerei zum Farbabstimmen.

Da ich noch nie beim Farbabstimmen war, wollte ich fragen:

Was muss ich beim Farbabstimmen beachten?
Was muss ich mitbringen?
Was sollte ich wissen?

Ich habe lange Gegoogelt aber keine schlauen Ergebnisse erhalten.

Angaben zum Auftrag:
Firmenpräsentations-Broschüre 30S., Offset, farbig,
Digitalproofs habe ich von der Druckerei erhalten


Fur Inputs binn ich sehr dankbar!!
Gruss fuchur
  View user's profile Private Nachricht senden
la_stagiaire

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2007 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schätze, du solltest wissen, was du erwartest. Klingt nach: der Drucker druckt und du guckst kurz, ob das so deinen Vorstellungen entspricht, quasi ob die Farben hinkommen und so... also nix weltbewegendes...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fuchur
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2007 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollte ich nicht ein farbfächer dabei haben um die Firmenfarbe zu kontrollieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2007 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbmuster sind nie verkehrt. Vor allem nicht bei festgelegten Farben, wie sie z.B. ein CD vorgibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2007 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin der Meinung Du erkundigst Dich viel zu spät!!!
Wenn Du das erste zum Andruck gehst zahlst Du Lehrgeld, auf dem Druckbogen können »Fehler« vorliegen die siehst Du als Laie garnicht, kannst NUR hoffen das Du einen guten Drucker hast.

Nimm einige Druckbögen mit und wenn Du die Möglichkeit hast zeig es einem Profi, der wird Dir
genau sagen können, wenn z. Farbabweichungen, Blitzer ect. sichtbar sind.
Passerungenauigkeiten können noch so gering sein, ein Laie sieht da garnichts, ein Profi sieht diese sofort.
Schwarzer Text muss Schwarz sein und nicht Grau (Beispiel), sollte jetzt jemand denken das ist doch klar,
ich weiss wovon ich schreibe, das war mein erster Andruckfehler * Ja, ja, ja... *

Daher viel Glück *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
fuchur
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2007 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen Proof habe ich vom Drucker selbst. Grundsätzlich ist der Proof für mich in Ordnung.
Diesen nehme ich auf jeden fall mit zum Vergleichen.

Dieser ist eigentlich schon vom Drucker als falbferbindlich deklariert worden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.11.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trotzdem ist das Druckergebnis NIE identisch mit dem "farbverbindlichen" Proof. Deine Aufgabe wird sein, die Farben nochmal ganz genau unter die Lupe zu nehmen und ggf zu meckern, wenn die Farben abweichen. Und Du wirst entscheiden müssen, in welchen Bereichen eine Abweichung akteptabel ist, letztendlich zählt der Druck und nicht der Proof.
Nimm unbedingt Farbmuster für die Hausfarben mit! Die sind am wichtigsten, die müssen stimmen, grade wenn das Produkt in eine Reihe zu den anderen Publikationen gelegt weird.
 
Christopher

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2007 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe für dich, dass es keine Milieubilder von irgendwelchen Möbelherstellern, Gardinenfritzen oder gar Bettwäschemanufakturen sind.
Weil da kannst du ganz dumm aus der Wäsche gucken... im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich drücke dir dennoch die Daumen und frage mich weiterhin wie man dich alleine zu einer Druckabnahme schicken kann wenn du das noch nie gemacht hast. * Nee, nee, nee *

Farbig abgestimmte Grüße
Christopher
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Von heute an – Unterstützung für Harlequin Navigator RIP 10
Der gute alte Buchdruck und das auch heute
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.