mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HP Randlosdruck immer mit Zoom? vom 12.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> HP Randlosdruck immer mit Zoom?
Autor Nachricht
aufe_welle
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.01.2012 16:49
Titel

HP Randlosdruck immer mit Zoom?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe einen HP B 110 Drucker. In Indesign habe ich eine Vorlage erstellt, die die komplette A4 Seite ausnutzt. Leider lässt es sich aber nicht suaber 1:1 ausdrucken.

Wenn ich im Druckerdialog Randlos einstelle, wird zwar auch bis zum Rand gedruckt, aber die Seite ist nicht wie auf dem Bildschrim dargestellt, sondern leicht reingezoomt. Dh es fehlen trotzdem 5-7mm des Inhaltes am Rand.
Ich ging davon aus, dass dies ein Indesign Problem ist und habe mal eine PDF aus der Datei erstellt. Diese sieht allerdings sauber aus, dh es wir wirklich die komplette Seite als PDF ausgegeben.

Auch habe ich versucht diese PDF zu drucken, leider mit gleichem Ergebniss, egal was ich einstelle, es fehlen immer Paar Millimeter. Entweder Sie werden nicht gedruckt oder sie sind abgeschnitten...

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Danke...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2012 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau in deinem Druckdialog nochmal nach, ob da irgendwas auf "anpassen" steht oder 100% Ausgabe (meist unter dem Reiter "Layout" zu finden).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aufe_welle
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.01.2012 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Schau in deinem Druckdialog nochmal nach, ob da irgendwas auf "anpassen" steht oder 100% Ausgabe (meist unter dem Reiter "Layout" zu finden).


Also in Indesign habe ich unter Skalieren beides ausprobiert, leider ohne Erfolg. Im Druckerdialog gibt es nur die Möglichkeit zu sagen Randlos... Auch habe ich die Druckervorschau und selbst dort ist mehr zu sehen, als dann tatsächlich gedruckt wird...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2012 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aufe_welle hat geschrieben:
nur die Möglichkeit zu sagen Randlos...


Nix in der Art? So schaut's bei mir in ID aus.

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aufe_welle
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.01.2012 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das meine ich. In ID habe ich beides Versucht, aber bringt beim Randlosen drucken nichts.
Ich kann noch beim Drucker auswählen A4 oder Randlos A4...

Egal welche Einstellung ich nehme, entweder ist ein weißer Rand da und der Inhalt unskaliert oder ich drucke bis zum Rand und das ganze Layout ist etwas vergrößert. Leider ist auch eine Art Lineal auf dem layout, welches später zum Messen genommen werden soll, daher ist ein Zoom total schlecht.

Gut es ist kein Profidrucker, aber er müßte doch trotzdem das drucken was ich layoute und nicht zoomen...

Was mich erstaunt ist auch die Tatsache, dass bei der Druckvorschau aus dem Druckertreiber ca 3-5mm mehr zu sehen sind als im Ausdruck...


Zuletzt bearbeitet von aufe_welle am Do 12.01.2012 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2012 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aufe_welle hat geschrieben:
Gut es ist kein Profidrucker, aber er müßte doch trotzdem das drucken was ich layoute und nicht zoomen...


Sag das nicht *zwinker* Für den normalen Office-Anwender reicht das in der Regel aus.

aufe_welle hat geschrieben:
Was mich erstaunt ist auch die Tatsache, dass bei der Druckvorschau aus dem Druckertreiber ca 3-5mm mehr zu sehen sind als im Ausdruck...


Die darf man (gerade bei Billig-Druckern) auch nicht allzu sehr für bare Münze nehmen. Ein bissl "gequetscht" wird fast immer (Hitze beim Drcukvorgang, Laufrichtung des Papiers) ... aber so viel darf es nicht sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aufe_welle
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.01.2012 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich habe alle Einstellungen/Kombinationen durchprobiert und leider kann man abschliessend sagen, dass der Randlosdruck immer einen Zoom der Seite veranstaltet. Technisch ist das nicht Einwandfrei, denn die Inhalte Unterscheiden sich arg. Beim HP B110 beträgt dieser Zoom ca. 2,5%. In meinem Fall ist das leider nicht zu gebrauchen, denn selbst wenn ich den Inhalt in Indesign um 2,5% verkleinere und dann auf Randlos drucke, sind kleine Abweichungen vorhanden...

Naja wie dem auch sei, ich werde eine kleine Auflage morgenfrüh im Copyshop drucken lassen...

Vielen Dank soweit!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.