mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hochauflösendes Bild für Banner vom 10.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Hochauflösendes Bild für Banner
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
daria444
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.02.2010 23:43
Titel

Hochauflösendes Bild für Banner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, wo kann man ein hochauflösendes Bild für einen Messebanner denn kaufen, hat da jemand vielleicht einen Link für mich? Bei Getty, Corbis und so sind die alle zu klein... also es sollten schon 700 dpi sein, da der Banner 2,5 auf 3 m ist...
Oder aber man muss so ein Foto selbst schießen, oder schießen lassen.
Danke für die Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dieser Druckgröße reichen dir 100 dpi oder weniger, du sitzt ja keine 30 cm vor dem Banner und auf einige Meter Entfernung fällt die "schlechte" Bildqualität nichtmehr auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2010 04:40
Titel

Re: Hochauflösendes Bild für Banner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daria444 hat geschrieben:
also es sollten schon 700 dpi sein, da der Banner 2,5 auf 3 m ist...
Danke für die Antworten!


Häää? Warum denn 700dpi? Also wenn dann meinst Du 300dpi aber 100dpi tuns da auch...

Die Kamera die 700dpi auf 3Meter schafft will ich sehn <-- Schuld!

Wenn ich grade richtig rechne müsste die Kamera eine 1046Mio Pixel Auflösung haben *ha ha*
So en Phase One Back für die Hasselblad schafft grade ma 40Mio und die Kostet auch ca 35000 Euro...

Also Ohne Hochzuskalieren würdest Du mit nem 40Mio Rückteil ca 26dpi hinekommen... Da sind auch 100dpi schon zuviel!!!

Aber ich sag ma is 5 Uhr morgens mein Kopf brummt vielleicht is es auch falsch gerechnet sollte aber eigentlich stimmen Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 11.02.2010 04:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
daria444
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2010 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das heißt dann also ich brauch doch keine 700 dpi Daten es sind als 300 dpi Daten ausreichend? Also es geht darum ein Auge auf einen Banner zu drucken und das vorliegende Bild hat nur eine Größe von ca. 15 x 15 cm bei 300 dpi und es soll aber 3 Mal so groß sein so dass es auf dem 2,5 x 3 m Banner gut aussieht. Ich hatte auch den Wissensstand, dass man für sowas mit 300 dpi Daten arbeitet.
Vor allem, woher bekomme ich ein höher auflösendes Bild und wie macht man das z.B. bei Plakatwerbung 18:1 oder größer... kann mir nicht vorstellen, dass man dann immer ein Fotoshooting macht. Gibt es keine Bilddatenbank die hochauflösende Daten verkauft?
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.02.2010 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Banner reichen für den entsprechenden
Betrachtungsabstand locker 150dpi oder je nach
Bannergröße bereits 65dpi! Wenn ich hier 10m²
großer Banner oder mehr in 600dpi raushauen
würde... * Wo bin ich? * Da bricht ja jeder RIP zusammen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2010 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daria444 hat geschrieben:
Das heißt dann also ich brauch doch keine 700 dpi Daten es sind als 300 dpi Daten ausreichend? Also es geht darum ein Auge auf einen Banner zu drucken und das vorliegende Bild hat nur eine Größe von ca. 15 x 15 cm bei 300 dpi und es soll aber 3 Mal so groß sein so dass es auf dem 2,5 x 3 m Banner gut aussieht. Ich hatte auch den Wissensstand, dass man für sowas mit 300 dpi Daten arbeitet.
Vor allem, woher bekomme ich ein höher auflösendes Bild und wie macht man das z.B. bei Plakatwerbung 18:1 oder größer... kann mir nicht vorstellen, dass man dann immer ein Fotoshooting macht. Gibt es keine Bilddatenbank die hochauflösende Daten verkauft?


Hast Du nicht gelesen was ich geschrieben habe? Auch 300 DPI werden auf der größe mit einem Bild nicht realisierbar sein! Das ist ein Ding der Unmöglicheit.. zumindestens nativ aus der Kamera!!! Da nützt Dir auch kein Shooting!

Such Dir mal bitte eine 18:1 Webung oder ein Großes Plakat und stell Dich mal bitte nah davor und guck Dir das Raster an!
  View user's profile Private Nachricht senden
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2010 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann das sein, dass hier aneinander vorbei geredet wird, weil die ursprüngliche Frage nicht korrekt war?

daria444 hat geschrieben:
...das vorliegende Bild hat nur eine Größe von ca. 15 x 15 cm bei 300 dpi und es soll aber 3 Mal so groß sein so dass es auf dem 2,5 x 3 m Banner gut aussieht.


Zuletzt bearbeitet von Vector am Do 11.02.2010 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
daria444
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2010 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, danke für die Antworten! Mittlerweile habe ich mir das Dokument auch mal angelegt und ich hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden:
Mein Foto sollte 300 dpi haben (150 dpi wären bei einem Banner der weiter weg hängt auch noch ok, hängt aber an der Standrückseite) und eine Größe von bestenfalls ca. DIN A 0 - DIN A 1 so dass ich schlimmstenfalls noch ca.25 % skalieren könnte.


Aber woher bekomme ich so ein Foto? 500 Euro wie bei Corbis oder Getty für Fotos in Größe DIN A 2 will die Kundin dann doch nicht ausgeben, bei istockfoto bin ich auch nicht fündig geworden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gibt es eine Art hochauflösendes "Microdruckverfahren" ?
PVC Banner
Banner drucken ...
Banner 85x200
Banner daten?
Rollup-Banner (1m x 2,2m)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.