mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 17:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: hks ton unterschiedliche Ergebnisse ist das normal vom 16.09.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> hks ton unterschiedliche Ergebnisse ist das normal
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
medienqueen
Threadersteller

Verfasst Fr 16.09.2011 13:16
Titel

hks ton unterschiedliche Ergebnisse ist das normal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hall Zusammen,

ich arbeite derzeit mit einem Kunden zusammen, welcher HKS (K) 39 bei 60% Farbauftrag benutzt.
Nun hat er Anfang des Jahres seine Broschüren, sowie Briefpapier und Visitenkarten bei ein und der selben Druckerei anfertigen lassen. (Das waren die ersten Druckergebnisse mit diesem Farbton, weil die Firma vorher kein HKS benutzt hat.)
Dort wurde halt alles mit diesem HKS Ton gedruckt.
Schon dabei ist eine extreme Farbabweichung bei der Broschüre aufgefallen.
Das blau auf dem Umschlag leuchtet viel intensiver und hat mehr Cyan-Anteil als das blau auf den Innenseiten.
Da der Umschlag aus anderem Papier (leichter gelbstich, eierschalenfarben) und noch mit einer matten Folie veredelt wurde.

Nun hat die Firma bei uns weitere Sachen in Auftrag gegeben.
Es werden zum einen Messe-Roll-Ups benötigt und noch diverse Flyer.
Diesmal sollen die Sachen aus Kostengründen bei einer günstigeren Druckerei gefertigt werden.

Nun habe ich von beiden Druckereien (einmal von denen die die Roll-Ups fertigen und einmal von denen die die Flyer etc. fertigen) Farbproofs bekommen.
Und stelle nun fest, das trotz HKS (4/4-farb-Druck + Sonderfarbe) beide Farbproofs sich zwar sehr ähneln, aber beide Farbproofs sich zum Original (die Broschüre, welche bei der anderen Druckerei gedruckt wurde) unterscheiden.

Also die bereits gedruckte Broschüre hat einen blauton, welcher mehr ins Cyan geht, während die Farbproofs beide mehr ins Magenta gehen.

Woran liegt das denn jetzt? Hat die erste Druckerei vielleicht garnicht mit HKS gedruckt?
Denn die beiden Proofs, welche bestellt sind ähneln sich sehr.

Ich weiß das je nach untergrund (Papierart) der Farbton abweichen kann. Aber ich weiß jetzt nicht so ganz was ich dem Kunden sagen soll. Denn der will ja genau den Farbton haben, welchen die erste Druckerei aufs Papier gebracht hat.
  View user's profile Private Nachricht senden

Odin_333

Verfasst Fr 16.09.2011 13:49
Titel

Hast du einen HKS Farbfächer?
Was sagt der zu den jeweiligen Farben?
medienqueen
Threadersteller

Verfasst Fr 16.09.2011 14:11
Titel

Ich habe leider keine HKS-Fächer da!

Und wie verfahre ich jetzt?
Das Problem ist, dass die Drucksachen unter enormen Zeitdruck stehen.
ich muss eigentlich heute noch die Druckfreigabe erteilen, damit die Dinger pünktlich zur Messe hier sind.
Ich überlege halt nur grad was genau ich nun dem Kunden sage!
Nimroy
Community Manager

Verfasst Fr 16.09.2011 14:23
Titel

Lehrgeld bezahlen in dem du einen HKS Fächer kaufst.

Jetzt mal ganz ehrlich: Kern deiner Frage ist doch "Wie muss der HKS Ton denn jetzt in Echt am Ende aussehen?" und das heißt du brauchst eine referenz. Und diese Referenz nennt sich Fächer und den kann man kaufen. Wenn ihr keinen habt in der Agentur, dann ist das fehlplanung und ne miese Ausstattung. Eigentlich hätte man die schon bei den ersten jobs haben müssen. Da habt ihr der Druckerei aber schienbar vertraut und jetzt ist die Verwirrung groß und wird sogar das ursprünglich abgenommene Ergebnis angezweifelt.

Entweder kaufen also oder wieder Augen zu und durch und hoffen, dass dem Kunden die farbschwankungen egal sind. Muss ja schön billig sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Verfasst Fr 16.09.2011 14:35
Titel

HKS-Farben werden im Offset normalerweise als (fertig angemischte) Volltonfarben/Sonderfarben gedruckt.
Man kann die Farbe aber auch im 4c-Druck simulieren, wobei aber stärkere Abweichungen und auch Schwankungen auftreten als beim Druck mit Sonderfarbe.

Das Rollup wird bestimmt digital gedruckt, da geht nur 4c. Gute Digitaldruckereien stimmen allerdings auf Wunsch auch nach Farbmuster ab.

Ein Proof wird normalerweise auch im InkJet-Druck gefertigt, er kann also keine "echte" HKS-Farbe enthalten, sondern diese auch nur simulieren. Verbindlich für die HKS-Farbe ist der entsprechende Farbfächer.

Du kannst ja mit den alten Mustern zur neuen Druckerei gehen und die als verbindliche Muster deklarieren (bzw. mal im Fächer schauen, ob der HKS-Ton passt).

Übrigens gehören HKS-Fächer nun wirklich zur Basisausstattung (K- und N-Fächer sind gemeinsam für unter € 40,-- zu haben, das ist wesentlich billiger als ein versauter Druckauftrag).
Mialet

Verfasst Fr 16.09.2011 15:01
Titel

Re: hks ton unterschiedliche Ergebnisse ist das normal

medienqueen hat geschrieben:
Dort wurde halt alles mit diesem HKS Ton gedruckt.
Schon dabei ist eine extreme Farbabweichung bei der Broschüre aufgefallen.
Das blau auf dem Umschlag leuchtet viel intensiver und hat mehr Cyan-Anteil als das blau auf den Innenseiten.
Da der Umschlag aus anderem Papier (leichter gelbstich, eierschalenfarben) und noch mit einer matten Folie veredelt wurde.
Das bekomme ich schon nicht rund, und wäre für mich ein Grund gewesen damals nachzuhaken.

Wie kann ein gelbliches Papier das noch dazu idR durchs Laminieren nochmal einen Gelbkick bekommt, ein intensiveres Blau aufweisen (gelb ist die Komplementärfrabe zu blau, und wirkt somit verschmutzend) als der Innenteil? Oder ist der Umschalg gestrichens Papier und der Inennteil ungestrichenes?

Aber wenn man als Agentur nicht im vorhinein weiss, dass es nicht gleich aussehen kann, und das auch beim Kunden anspricht, sollte man von solchen Sachen tunlichst komplett die Finger lassen und schön bei CMYK bleiben (wobei, wenn ich recht überlege, auch dass sieht auf gestrichenem Papier komplett anders aus als auch ungestrichenem).

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 16.09.2011 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
andreask

Verfasst Fr 16.09.2011 20:28
Titel

Sorry, aber so ganz verstehe ich dich nicht.
Du kümmerst dich scheinbar um die Qualität der Drucksachen und hast gleichviel Ahnung von der Materie wie mein Metzger? Sollte ich dies richtig verstanden haben, ist jeder weitere Kommentar eigentlich überflüssig.

Wer kontrolliert schon einen HKS Ton anhand eines Digitalproofs? Gut vielleicht mein Metzger, ....

Zuletzt bearbeitet von andreask am Fr 16.09.2011 20:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
medienqueen
Threadersteller

Verfasst Mo 19.09.2011 09:27
Titel

Wir haben unsere Agentur erst zu Anfang des Jahres gegründet und müssen sicherlich noch die ein
oder anderen Sachen verbessern. Dazu gehört natürlich auch die Anschaffung der HKS-Farbfächer.

Der Kunde war im übrigen beim Druck seiner Geschäftsausstattung noch nicht unser Kunde.
Er kann mit dem Farbunterschied auf Titel und Innenteil anscheinden leben.
Das mit dem Digitaldruck ist plausibel. Ich habe auch bereits mit der Druckerei der Roll-Ups gesprochen und der Farbton wurde angeglichen.

Aber trotzdem erstmal vielen Dank für die Antworten!