mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS 10 im Digitaldruck vom 19.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> HKS 10 im Digitaldruck
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Michael Triggaman
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 16:01
Titel

HKS 10 im Digitaldruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich muss die Farbe HKS 10 ziemlich genau im Digitaldruck treffen. Der Druck kommt auf ein weißes Etikett. C 0 % M 85 % Y 100 % K 0 % ist leider zu dunkel und passt nicht.
Hat jemand von euch eine Idee oder vielleicht sogar auch schonmal mit dem Problem zu kämpfen gehabt?
Ich denke das Hauptproblem dürfte die Leuchtkraft vom HKS 10 sein.

Vielen Dank für die Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ziemlich genau wirst du das nicht hinbekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Michael Triggaman
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
so ziemlich genau wirst du das nicht hinbekommen.

Hmmm, das hatte ich schon vermutet. Annähernd genau würde mir schon fast reichen. Was habe ich denn für Möglichkeiten? X Farbvarianten anlegen, drucken lassen und hoffen das irgendwann etwas akzeptables dabei ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An HKS10 wirst Du mit CMYK nicht gut rankommen, da ist sehr viel von der kräftigen Orange-Grundfarbe drin.
Schreib' aber mal ein paar mehr Infos zu Deinem Drucker, vielleicht kann Dir dann jemand weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Triggaman
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
An HKS10 wirst Du mit CMYK nicht gut rankommen, da ist sehr viel von der kräftigen Orange-Grundfarbe drin.
Schreib' aber mal ein paar mehr Infos zu Deinem Drucker, vielleicht kann Dir dann jemand weiterhelfen.


Ich hab mal nachgefragt, das wäre das Modell mit dem gedruckt wird: Roland Soljet PRO III XC-540
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha, Großformatdruck ist zwar nicht ganz meine Baustelle, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen:

Im RIP könnte/müsste man Sonderfarben verwalten können. Du musst dann das HKS 10 als Vollton anlegen, im System sind (oder werden vom Operator) dann die passenden Drucker-Werte hiterlegt. Wenn Du's gleich in CMYK anlegst, beschneidest Du wahrscheinlich (je nach Profil) auf den Offset-Farbraum. Der ist evtl. kleiner als der vom Soljet.

Frag' doch mal den Operator, der sollte ziemlich genau wissen, wie er seine Kiste füttern muss, um das beste Ergebnis zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie auch immer er füttert:
"Nah rankommen" ist einfach subjektiv.
Anonsten einfach mal diverse Kombis antesten. Ist ja im LFP kein großes Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was bei so einem Problem helfen kann, sind Farbmusterbücher. Da müssen es ja nicht gleich die "guten" von DCS für einige hundert Euronen sein. Wenn ich mich richtig erinnere, gibts da sowas bei Laserline für kleines Geld und auch in der "käuflichen" Version von cleverprinting ist sowas enthalten. Damit kannst du deine Versuchsreihe zumindest etwas einschränken, indem du zunächst überhaupt mal Farbmischungen findest, die sich deiner HKS annähern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Digitaldruck
Digitaldruck
Imagebroschüren Digitaldruck?
Digitaldruck -> Druckqualität
Digitaldruck vs. Offsetdruck
Proof und Digitaldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.