mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe PDF aus AI vom 08.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Hilfe PDF aus AI
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SchwarzeNacht
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.10.2009 16:03
Titel

Hilfe PDF aus AI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute!

Ich hab da 2 kleine probleme, habe schon gegooglet und hier in de SUFU geschaut, aber mir fehlen wohl die richtigen begriffe.

und zwar möchte ich tickets drucken lassen, habe diese auch schon ganz wunderbar im illustrator hinbekommen.
jetzt sollen diese tickets auf einer seite zum abreissen sein, habe dafuer strichlierte linien im illu gemacht, jedoch werden diese dann im pdf nicht gezeigt, also zumindest nur direkt in der bedruckten fläche, aber ich möchte das das so wie die schnittmarken nach aussen geht. wie mache ich das? was muss ich da im pdf einstellen??
und wie heissen die strichlierten linien denn, die anzeigen wo gerissen werden kann, damit der drucker weiss was ich meine?

zweites problem ist:
habe bilder anhand schnittmasken zurechtgeschnitten, beim probedruck wurde jedoch das eigentliche bild der schnittmaske trotzdem noch leicht kenntlich, dh habe bild mit schwarzem rahmen umschlossen, das schwarz war dann an den stellen wo "drunter" das bild der schnittmaske liegt, etwas mehr schwarz als das eigentliche schwarz.
wie kann ich das vermeiden?

ich hoffe ihr versteht was ich meine?

danke schon mal fuer jede antwort!!

lieben gruss
schwarzenacht
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 08.10.2009 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Linien heissen Perforationslinien, dein Problem habe ich aber noch nicht ganz verstanden.

Zu 2: Das klingt so, als würde das schwarz überdrucken, und da die Kontur standardmässig mittig auf dem Pfad liegt, wird der innere Teil der Kontur über dein Bild gedruckt. Das kannst du vermeiden indem du die Kontur nach aussen legst.


Zuletzt bearbeitet von am Do 08.10.2009 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannste mal einen Screenshot zeigen wie dein Dokument derzeit aussieht?
Eventuell ist es günstiger die Zeichenfläche größer zu machen, die Schnittmarken
für den Beschnitt dann als Effekt und die Perforierung über 2 Linien außen dran.
Die Perforierung kann aber sicherlich auch mit dem Dienstleister abgesprochen werden,
ansonsten müssen hier die anderen mal was dazu sagen. Sonderfarbe die nicht gedruckt wird
oder was es da so alles geben könnte.

Die Schnittmaske hat selbst eine Eigenschaft: Konturstärke; oder wie versteht sich das?
Vermutlich überdruckt die dann momentan, wenn da Tiefschwarz hinten rauskommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.10.2009 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Illustrator-Version ist es denn? Bei CS3 gibt es den Bug, dass Elemente, die nur außerhalb der Zeichenfläche liegen, nicht ins PDF gespeichert werden. Da muss man dann etwas tricksen, dass sie doch tun. Aber wie die Kollegen bereits sagten: poste mal ein Bild
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.10.2009 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Welche Illustrator-Version ist es denn? Bei CS3 gibt es den Bug, dass Elemente, die nur außerhalb der Zeichenfläche liegen, nicht ins PDF gespeichert werden. Da muss man dann etwas tricksen, dass sie doch tun. Aber wie die Kollegen bereits sagten: poste mal ein Bild


wie trickst man das denn am besten, dass objekte außerhalb der zeichfläche trotzdem mitgedruckt werden? selbst, wenn ich beschnitt angebe und in der druckvorschau dann auch die objekte außerhalb der zeichenfläche angezeigt bekomme, werden sie letztendlich doch nicht mitgedruckt. hab ich da was übersehen oder stell mich einfach nur zu dämlich an? Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.10.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setz einen Punkt auf die Zeichenfläche, aktiviere den und die Objekte außerhalb und mach da ein Symbol draus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.10.2009 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
SchwarzeNacht
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.10.2009 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

perforationslinien super Lächel danke!!

also im anhang seht ihr das AI-bild und das pdf-bild

im bild schwarz seht ihr dort wo die gruenen begrenzungen sind wird das schwarz staerker gedruckt.
komischerweis ejedoch nicht auf meinem drucker, sondern nur in der druckerei, hmpf deswegen kann ich das nicht ueberpruefen und muss dauernd um probedruck bitten, is auch ned das wahre.

@monika_g wi emach tman ein symbol draus?

habe illu cs3

AI:

http://yfrog.com/6t85032743p

PDF:

http://yfrog.com/1qpdfp

schwarz:

http://yfrog.com/5uschwarzp


Zuletzt bearbeitet von SchwarzeNacht am Do 08.10.2009 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.