mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei den Einstellungen für den Druck. vom 15.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Hilfe bei den Einstellungen für den Druck.
Autor Nachricht
b.s
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.01.2009 20:05
Titel

Hilfe bei den Einstellungen für den Druck.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

eine Studentin und ich müssen für ein Projekt in unseren Studiengang Crossmedia mehrere Drucksachen printen lassen. Leider haben wir beide beim Druck keine Erfahrungen und unsere Professorin ist nicht zu erreichen.

Deshalb hätte ich noch ein paar Fragen an euch:

Wir haben in Illustrator ein Logo (Pfad) angefertigt. Nun sind meine Fragen dazu wie ich mein Farben dazu einstellen muss, damit das logo in weiss mit schwarzen Hintergrund gedruckt wird.
unsere aktuellen Einstellungen

Breite: 297 mm
Höhe: 109 mm
300dpi
Farbe: schwarz
C: 50%
M und Y 0%
K:100%
weiss
C: 0%
M und Y 0%
K:0%
davon wollen wir 200 Aufkleber im Sonderformat 8*3,5cm und einen Banner (Stoff) in der Größe 2,5*1,1 Meter drucken lassen. Nun habe ich gesehen, dass der Stoff wirklich teuer ist. Gibt es eine andere Lösung, die so ähnlich ist wie Stoff. Der Banner sollte dann im Hintergrund bei Konzerten aufgehangen werden.
Sonderformat deshalb, weil das Logo langgezogen ist und uns dass Design in A7 nicht gefällt.

Weiterhin haben wir auch ein Booklet für die Band in Indesign angefertigt. Sie wollen davon 100 Stück haben.
Booklets wurden von uns in In-Design auf Doppelseiten angelegt
Seitenzahl 10 mit dieser Nummerierung
1/20;
2/19;
3/18;
4/17
5/16
6/15
7/14
8/13
9/12
10/11
Breite: 242 mm
Höhe: 120 mm
Anschnitt: 3

Kann mir einer Sagen, ob wir diese Projekt richtig angelegt haben? Oder ob wir das Projekt in Einzelseiten anlegen müssen oder Seite1 Seite2/3 Seite4/5 usw.

Hoffe auf ihr könnt mir dabei helfen, da wir diese Projekt mit jeweils einem Aufkleber, Booklet und Fahne bis Ende Jan/ Anfang Februar abgeben müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Paraneuros

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 20:34
Titel

Re: Hilfe bei den Einstellungen für den Druck.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

b.s hat geschrieben:
.....

Weiterhin haben wir auch ein Booklet für die Band in Indesign angefertigt. Sie wollen davon 100 Stück haben.
Booklets wurden von uns in In-Design auf Doppelseiten angelegt
Seitenzahl 10 mit dieser Nummerierung
1/20;
2/19;
3/18;
4/17
5/16
6/15
7/14
8/13
9/12
10/11
Breite: 242 mm
Höhe: 120 mm
Anschnitt: 3

Kann mir einer Sagen, ob wir diese Projekt richtig angelegt haben? Oder ob wir das Projekt in Einzelseiten anlegen müssen oder Seite1 Seite2/3 Seite4/5 usw.

Hoffe auf ihr könnt mir dabei helfen, da wir diese Projekt mit jeweils einem Aufkleber, Booklet und Fahne bis Ende Jan/ Anfang Februar abgeben müssen.

Wenn die Firma Quit Imposing hat wo ihr das Druckt können sie auch selber die seiten zerlegen und später daraus ein buch erstellen. Weil sie werden ja beim booklett nicht auf einem Bogen mit Seite 1 und 2 gedruckt sondern Quit Imposing schiesst das so aus das Seite 1 und die letzte auf einem Bogen sind. Dann seite 2 und die vorletzte u.s.w.
Also von daher könntet ihr das so lassen wie bisher.
Das zum Booklett
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
b.s
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.01.2009 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antwort - denke damit muss ich also eh mit der druckerei sprechen wie ich ihnen die daten geben muss.

was mir aber beim logo aufgefallen ist, dass es nicht rein weiss ist. nun habe ich im illustrator auf rein weiss eingestellt und wollte das ganze mal als probedruck machen.
Auch wollte ich es nun abspeichern nochmals als eps doch erkennt er mir keine farbe. bzw. wenn ich es in indesign importiere, dann ist es transparent.

Wie gross muss dass Logo für den Banner sein, damit ich es eine gute Qualität wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
fashionizer

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Franken-Metropole
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.01.2009 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

b.s hat geschrieben:

was mir aber beim logo aufgefallen ist, dass es nicht rein weiss ist. nun habe ich im illustrator auf rein weiss eingestellt und wollte das ganze mal als probedruck machen.


Du sagst, Du hast ein Logo im Illu angelegt (Hintergrund/Fläche schwarz, Logo weiss). Was passiert denn, wenn Du es ausdruckst?

b.s hat geschrieben:
Auch wollte ich es nun abspeichern nochmals als eps doch erkennt er mir keine farbe. bzw. wenn ich es in indesign importiere, dann ist es transparent.


Du musst im Illu das (weisse) Objekt anwählen.
Dann im Fenster "Aussehen" das "Aussehen löschen".
Nun färbst Du das Objekt wit 000-000-000-000 weiss ein, speicherst es als EPS mit "TIFF(8-BIT FARBEN)" und transparent.
Dann sollte es funzen.

b.s hat geschrieben:
Wie gross muss dass Logo für den Banner sein, damit ich es eine gute Qualität wird?


Wenn es eine Vektordatei ist, ist die Größe doch wurscht... Lächel


Zuletzt bearbeitet von fashionizer am So 18.01.2009 00:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Einstellungen für Digitaldruck
Laserdrucker Einstellungen Papiergewicht etc.
CMYK Winkel- Einstellungen im Siebdruck.
Trapping, Überdrucken hilfe bei Einstellungen
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
ECI Profil unter Einstellungen nicht anwählbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.