mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Helligkeit einer PDF-Datei zum Druck anheben vom 10.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Helligkeit einer PDF-Datei zum Druck anheben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2014 15:57
Titel

Helligkeit einer PDF-Datei zum Druck anheben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin Anfänger in Sachen Druckaufbereitung, arbeite aber seit längerem mit Adobe InDesign. Seit kurzem gestalte ich auch meine Fotobücher mit diesem Programm, der Ausdruck erfolgt durch die Druckerei Saal (super Qualität der Bücher). Leider sind die Fotos aber immer etwas dunkler als gewünscht (und vorher am PC dargestellt, ich habe kein entsprechend kalibriertes System). Die Druckerei kann (oder will) hier mit dem Verweis auf automatisierte Fertigungsprozesse nicht weiterhelfen.

Habt Ihr eine Lösung, wie ich die fertige InDesign-Datei oder die erzeugte PDF-Datei insgesamt etwas heller machen kann? Ich habe im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden (hoffentlich poste ich jetzt im richtigen Forum).

Vielen Dank für Eure Tipps.
Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2014 17:08
Titel

Re: Helligkeit einer PDF-Datei zum Druck anheben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paul1432 hat geschrieben:
... Leider sind die Fotos aber immer etwas dunkler als gewünscht (und vorher am PC dargestellt, ich habe kein entsprechend kalibriertes System). ...


Monitor entsprechend dunkler stellen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2014 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.amazon.de/datacolor-S4P100-Spyder4Pro/dp/B006TF37H8/ref=sr_1_1?s=software&ie=UTF8&qid=1397147782&sr=1-1&keywords=spyder+4+pro


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2014 23:57
Titel

Re: Helligkeit einer PDF-Datei zum Druck anheben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bilder liegen in welchem Farbprofil vor? Mit welchem Profil werden die Daten aus ID heraus ausgegeben?


Worauf ich hinaus will:

Zumindestens in Photoshop könntest du dir die Bilder per 'Proof einrichten' mit einem niedrigerem Gamma, respektive mit höherem Tomnwertzuwachs anzeigen lassen – Dann sollte das, vor allem unter Zuhilfenahme der alten Bilder und der bereits fertigen Drucke von Saal zu einem verbindlicheren Eindruck am Schirm führen.

Will man das ganze verlässlch machen, geht, wie von den Vorpostern bereits erwähnt, nichts um Hardware, Software und Knowhow in Sachen Monitorprofilierung herum.
  View user's profile Private Nachricht senden
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

und Danke für Eure Antworten. Meine Fotos liegen in unterschiedlichen Formaten vor, da ich oft noch kleine Bildelemente aus dem Internet oder Cliparts einbinde. Beim PDF-Export aus InDesign schreibt die Druckerei dann den RBG-Farbraum "sRGB IEC61966-2.1" vor.

Ich werde mich wohl doch stärker mit diesem Thema beschäftigen müssen, wobei ich doch eigentlich nur ein paar Fotobücher erstellen wollte. Aber das Ergbnis soll meine hineingesteckte Arbeit auch wiederspiegeln.

Ich habe im Internet den Spider 2 gefunden, er ist für 25 € zu bekommen. Mit ihm werde ich mal versuchen, meine drei Monitore zu kalibrieren.

Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst - wenn deine drei Monitore an einem Rechner hängen - nicht unbedingt viel Erfolg damit haben, alle drei gleichzeitig kalibriert anzeigen zu lassen ... Das hängt vom OS ab ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann ich unter Windows 7 nicht jeden Monitor einzeln kalibrieren? Ich habe zwar drei vom Typ identische (ganz einfache) TFT's, aber schon auf den ersten Blick fallen mir bei helleren Farben leichte Unterschiede auf.

Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst unter Win7 jedem Monitor sein eigenes Profil zuweisen. Wichtig: Für jeden Monitor die gesamte Prozedur, also erst Kalibrieren (d.h. Farbtemperatur, Kontrast, Helligkeit manuell voreinstellen) und dann Profilieren (individuelle Farbcharakteristik messtechnisch aufnehmen) komplett durchlaufen.

Evtl. verbleibende Unterschiede (auch bei baugleichen, gleich alten und gleichenmaßen genutzten Monitoren) haben ihre Ursache dann in Messungenauigkeiten oder sich während der Messung (bzw. späteren Nutzung) verändernde Bedingungen (externer Lichteinfall, Temperaturunterschiede, Bauteil-Streuung).


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 11.04.2014 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Datei für T-Shirt-Druck
Linien in der exportierten pdf-Datei für den Druck
Helligkeit Eizo?
Helligkeit bei Druckdaten
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Druck in 3c
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.