mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Haltbarkeit Speisekarten vom 15.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Haltbarkeit Speisekarten
Autor Nachricht
Liz
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: Borken-Gemen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2015 13:52
Titel

Haltbarkeit Speisekarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem Speisekarten für eine Pizzeria drucken lassen. Leider sind diese nach nur 6 Monaten völlig kaputt, sie sind im Bund gerissen und teilweise hat sich der komplette Innenteil vom Umschlag gelöst (Klammerbindung). Jetzt möchte ich die Karten in hochwertiger Qualität drucken um den hohen Verschleiß vorzubeugen. Reicht es wenn ich dem Umschlag cellophaniere? Oder muss ich ganz andere Produkte wählen?

Lieben Gruß
Liz
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2015 15:21
Titel

Re: Haltbarkeit Speisekarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liz hat geschrieben:
Reicht es wenn ich dem Umschlag cellophaniere?


Es reicht natürlicht nicht, da das allein dein Problem mit der Bindung ja nicht löst. Es gibt Dienstleister, die sich auf den Druck von Gastronomieartikel spezialisiert haben.

Zu Recherchezwecken kannst du dir solche Seiten ja mal anschauen.

z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2015 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druck halt in einer höheren Auflage, das wird kaum Mehrkosten verursachen, wahrscheinlich weniger Mehrkosten, als höhere Qualität.
  View user's profile Private Nachricht senden
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.01.2015 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Druck halt in einer höheren Auflage, das wird kaum Mehrkosten verursachen, wahrscheinlich weniger Mehrkosten, als höhere Qualität.


Es wurde nach einer besseren Qualität für die Karten gefragt, um den Verschleiß zu minimieren und nicht nach einer günstigen Variante. Die Branche sollte langsam mal lernen, dass wir auch eine Verantwortung haben und man ressourcenschonend arbeiten kann und der günstigste Preis nicht immer auch die beste Lösung ist. Daher schüttelt es mich bei soclehn Antworten immer wieder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2015 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ihr habt beide irgendwo recht....
Der Verschleiß kommt aber wahrscheinlich von der häufigen benutzung - dann bricht das Papier irgendwann eben.
Cello hilft da sicherlich - am besten eine dickere Folie nehmen. Außerdem noch ein dickeres Papier. Wenn es nach Recourcen geht, dann würde ich auf Folie verzichten und ne doppelte Auflage drucken lasse - ist sicherlich umweltfreundlicher als Folie drauf zu klatschen.
Alternativ könntest du z.b. mal das Steinpapier probieren.

Evtl. wäre ne andere Bindung auch nicht das verkehrteste....
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2015 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KingCoconut hat geschrieben:
... man ressourcenschonend arbeiten kann und der günstigste Preis nicht immer auch die beste Lösung ist. Daher schüttelt es mich bei soclehn Antworten immer wieder.


Bei dem Gedanken durch wie viele (ungewaschenen) fremde Hände solch eine Speisekarte bereits gegangen ist, bevorzuge ich es wenn diese nicht ganz so robust sind und dafür deutlich häufiger ausgetauscht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2015 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist doch, wie hoch die bisherige Auflage ist. Ich kenne manche Lokale, da wurde die Speisekarte tatsächlich in einer Kleinstauflage hergestellt, gerade so viele Plätze + Ersatz und der bezahlte Preis entspricht wahrscheinlich dem gleichen Wert, wie ein Großauflage im Offset.
Erst dann, wenn solche Dinge bekannt sind, sollte man weitere Empfehlungen machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Haltbarkeit Farbkopie Outdoor
Frage zur Haltbarkeit von Werbefolien
Aufkleber mit hocher Haltbarkeit für Aussenbereich
cellophan für Speisekarten?
Spiralisierung für Speisekarten
Speisekarten / Menükarten Weiterverarbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.