mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grußkarten, Glückwunschkarten (Druck, Weiterverarbeitung) vom 15.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Grußkarten, Glückwunschkarten (Druck, Weiterverarbeitung)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dalexx
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2014 19:49
Titel

Grußkarten, Glückwunschkarten (Druck, Weiterverarbeitung)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wahrscheinlich ist die Frage zu speziell aber da sich hier auch Drucker herumtreiben, bekomme ich vielleicht doch die eine oder andere Antwort.

Ich möchte Grußkarten / Glückwunschkarten herstellen, die im Einzelhandel verkauft werden sollen. Was den Druck anbetrifft ist eigentlich alles klar, mir geht es aber um die Weiterverarbeitung. Wenn man sich die Karten im Laden anschaut, wird man feststellen, dass diese mit Umschlag in einer Folie eingeschweißt sind. Dazu bräuchte ich ein paar Infos.

Ich habe die Möglichkeit diese Folien und Umschläge separat zu kaufen und dann jede einzelne Karte samt Umschlag einzutüten und dann zu verkleben (die Folien haben eine Klebelasche). Als nächster Schritt wäre dann das Banderolieren zu einer Verpackungseinheit dran. Diese Methode ist natürlich sehr zeitaufwendig bei einer Auflage von 10.000 - bis 20.000 Karten.

Die zweite Möglichkeit wäre, eine Druckerei oder Weiterverarbeitungsfirma zu finden, die das mit Maschinen macht. Aber da komme ich einfach nicht weiter. Wie ich herausgefunden habe, gibt es solche Maschinen, die genau das machen - aber ich finde nur Firmen, die diese Maschinen verkaufen und keine Firmen, die das als Leistung anbieten. Ich habe auch schon versucht bei Kartenverlagen ein paar Infos zu bekommen aber wie man sich denken kann, verraten diese nichts. Antworten a la "über betriebliche Vorgänge können wir keine Auskünfte erteilen" waren die Standardantwort. Irgendwo auch verständlich...

Vielleicht hat jemand von euch schon so ein Vorhaben realisiert und kann seine Erfahrungen hier preisgeben. Ich wäre sehr dankbar dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.08.2014 20:49
Titel

Re: Grußkarten, Glückwunschkarten (Druck, Weiterverarbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dalexx hat geschrieben:


Die zweite Möglichkeit wäre, eine Druckerei oder Weiterverarbeitungsfirma zu finden, die das mit Maschinen macht. Aber da komme ich einfach nicht weiter.


Ich weiss ja nicht, wonach du bisher gesucht hast, aber 'Konfektionierung' oder 'Lohnverpackung' machen unzählige Unternehmen.
 
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2014 08:34
Titel

Re: Grußkarten, Glückwunschkarten (Druck, Weiterverarbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
dalexx hat geschrieben:


Die zweite Möglichkeit wäre, eine Druckerei oder Weiterverarbeitungsfirma zu finden, die das mit Maschinen macht. Aber da komme ich einfach nicht weiter.


Ich weiss ja nicht, wonach du bisher gesucht hast, aber 'Konfektionierung' oder 'Lohnverpackung' machen unzählige Unternehmen.


Aber das wird dort auch per Hand gemacht... also wenn du Zeit und vielleicht ein paar Freunde hast die dir helfen, kannst du das auch selber machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.08.2014 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und ansonsten git es viele Behindertenwerkstätten, die Konfektionierungen abieten, auch Gefängsnisse sind da oft eine Anlaufstelle.
  View user's profile Private Nachricht senden
dalexx
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2014 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, vielen Dank für die Tipps. In der Tat wußte ich nicht, wie die richtigen Begrifflichkeiten lauten. Auf Lohnverpackung und Konfektionierung bin ich erst am Donnerstag Abend gestoßen. Habe auch einige Firmen am Freitag kontaktiert. Die meisten hatten bisher wenig Berührungpunkte mit Grußkarten. Einige sagten - wie Beluga - dass das per Hand gemacht wird. Dass konnte ich mir einfach nicht vorstellen, weil ich weiß, wie schwierig es ist die Lasche von den Folien sauber und gerade zu verkleben. Ich krieg das einfach nie 100%ig hin. Ausserdem habe ich dieses Video gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=zl8CZhtE_0E

und dachte - Yep, genau das ist es. Es muss doch Firmen geben, die solche Maschinen besitzen.

Eine einzige Firma konnte mir schon am Telefon ein konkretes Angebot machen, die machen das wohl auch maschinell. Allerdings hat deren Methode für mich einen entscheidenden Nachteil (ich gehe jetzt nicht darauf ein, würde zu weit führen). Preislich war's auch okay, so zwischen 7-10 Cent pro Karte.

Aber wie gesagt, von 10 angerufenen Firmen war das die einzige, die das macht. Und eine andere hat es mit auch angeboten, allerdings alles per Hand, kostenpunkt ca. 15 Cent plus Material (Folie). Das ist leider zu teuer.

Das mit den Behindertenwerkstätten habe ich ein paar mal gehört - dachte aber ehrlichgesagt, dass das erfunden wäre, um zu signalisieren "wir machen etwas gutes, kauft unsere Karten..." Aber danke für den Hinweis, werde nun auch in der Richtung recherchieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 16.08.2014 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dalexx hat geschrieben:

und dachte - Yep, genau das ist es. Es muss doch Firmen geben, die solche Maschinen besitzen.


Ja, gibt es ja auch. Aber fixier dich doch mal nicht so auf Maschinen - die müssen nämlich auch das tun, was sie tun sollen. Und dazu müssen sie erst eingerichtet werden. Auf das zu verarbeitende Material, auf die Größen usw. Dann rattern da vielleicht deine 10.000 Karten durch und dann muss die Maschine für den nächsten Auftrag wieder neu eingerichtet werden. Das kostet auch Geld. Handarbeit muss also nicht teurer sein, falls das deine Überlegung ist ...
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.08.2014 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dalexx hat geschrieben:
Dass konnte ich mir einfach nicht vorstellen, weil ich weiß, wie schwierig es ist die Lasche von den Folien sauber und gerade zu verkleben.


Dafür entwickelt man sich einen Workflow, evtl. baut man sich ein paar kleine Schienen zusammen, an denen man das sauber anlegen kann dann ist das auch ordentlich. Hab sowas früher regelmäßig als Studentenjob gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dalexx
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2014 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die ganzen Tipps und Infos. Hab jetzt eine Behindertenwerkstatt gefunden, die das machen wird. Supi!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck von Grußkarten (Doppelkarten / Klappkarten)
Weiterverarbeitung
Weiterverarbeitung: Prägen - Wie und wo?
Speisekarten / Menükarten Weiterverarbeitung
Druckmaterialien für EPSON WT7900 und Weiterverarbeitung
Buch zum Thema Weiterverarbeitung (Ausschießen, usw.)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.