mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: großflächiger Druck auf T-Shirt vom 26.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> großflächiger Druck auf T-Shirt
Autor Nachricht
Mittwoch
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.01.2010 22:19
Titel

großflächiger Druck auf T-Shirt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich suche seit geraumer Zeit nach einer Online-Druckerei, die Vektordaten annimmt und zugleich großflächig auf T-Shirts drucken kann. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden, obwohl ich 15 Druckereien angeschrieben habe. Entweder nehmen sie nur .jpg oder andere Pixeldateien an, oder sie sind so auf ihre Software beschränkt, dass ich meinen Wunsch nicht umsetzen kann. Aber was alle nicht können: eine Seite komplett bedrucken von oben bis unten mit Text oder ner Grafik.

Deshalb habe ich diesen Beitrag eröffnet, weil ich nach tagelanger Suche und viel Mailkontakt einfach nicht fündig geworden bin und auch hier im Forum konnte ich keinen passenden Beitrag dazu finden. Kennt sich hier jemand aus und kennt vielleicht sogar eine Online-Druckerei, die meine Wünsche decken kann? Ich will eine Vektordatei liefern können und ein T-Shirt von oben bis unten mit Text bedrucken können. Qualität soll natürlich auch gut sein.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Grüße,
Mittwoch.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Vektorgrafiken ist die Formatvielfalt und damit die Zahl möglicher Fehlerquellen deutlich größer als bei Pixelgrafiken. Die Firmen wollen kein Risiko eingehen und haben evtl. auch kein fachkundiges Personal. Andererseits haben sie meist auch keine fachkundigen Kunden. So ein JPEG in sRGB ist dagegen von nahezu jedem Deppen halbwegs sicher zu erstellen, zu beurteilen und zu verarbeiten.

So ein XXL-T-Shirt hat, flach hingelegt, ein ziemliches Format. Ich schätze mal, da kommt bei ganzflächiger Bedruckung fast A2 heraus. Nicht ausreichend große Drucker, Plotter, Spannvorrichtungen bzw. Transfermaterial könnte ein Grund für die Ablehnung sein. In einer Siebdruckerei und mit etwas Handarbeit beim Aufspannen kann dir sicher geholfen werden, aber dann nicht zu Copyshop-Preisen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 27.01.2010 09:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yep. Liegt einzig u. allein an der Preisgestaltung und weniger fehleranfälligen Handhabung von Pixelgrafiken. Ist ja auch verständlich, daß bei Kampfpreisen ein gewisses Defizit im Service hingenommen werden muß.

Für druck- oder plottfähige Vektordaten müssen nun mal einige Sachen berücksichtigt werden (Anzahl der Ankerpunkte, geschlossene Pfade, keine Überlappung etc.). Viele machen da Fehler was wiederum Nachbearbeitung bedeutet -> Mehrkosten. Und die will bei "Onlinern" halt keiner *zwinker*

Da muss man halt auch mal vor Ort vorbeischaun, anrufen oder mailen und mit den Dienstleistern besprechen, was man braucht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shirt-schorsch

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mittwoch,

mir ist es egal ob Vektor oder Pixel, solange die Schriften umgewandelt sind.

Wenn Du mir eine Ansicht/Standskizze als jpg. schickst, kann ich Dir auch
sagen, obs auf unsere Maschine passt.

info@bayern-textildruck.de

Gruss
Shirt-schorsch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designerschokolade

Dabei seit: 14.01.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.02.2010 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal bei SIMONUNO in Berlin einen großflächigen Druck
auf Textil anfertigen lassen und war sehr zufrieden. Die drucken ab 10 Stück, weil
Siebdruck. Dafür sieht es schick aus!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
t0bi

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie groß soll denn Der Druck sein?

Ich kann in 42x60cm Drucken - Auch Weiß (Textildirekruck)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen T-Shirt Druck / T-Shirt Ettiketten
T-Shirt Druck
T-Shirt Druck
T-Shirt Druck
t-shirt druck
T-Shirt Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.