mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graufläche im Digitaldruck vom 04.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Graufläche im Digitaldruck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 00:09
Titel

Graufläche im Digitaldruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abend,

ich weiß (aus meiner Erfahrung) das graue Flächen im Digitaldruck leicht wolkig werden können, jdfls. ist das auf der Maschine die wir haben so (Xerox DC 260), nun suche ich aber nach einer Möglichkeit eine Broschüre die durchgehend mit einem grauen Hintergrund (85% Schwarz) hinterlegt ist digital drucken zu lassen, dabei sollte das Grau eben nicht wolkig werden sondern schön flächig und hochwertig aussehen.

Ich befürchte zwar fast das mir da der Offsetdruck blüht aber vielleicht können hochwertigere Maschinen (Indigo??) Grauflächen besser drucken.

Danke
hv
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

besser vielleicht... aber das was ich in der Art von der Indigo gesehen habe war nicht wirklich homogen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch bei der indigo kommt es bei vollflächigen grautönen schnell zu wolkigen ausdrucken. wie stark dieser effekt auftritt hängt natürlich auch immer noch ein wenig vom papier (und den ansprüchen des druckers *zwinker* ) ab

um dem effekt versuchen entgegen zu wirken bzw. den wolkeneffekt zu vermindern, kann man den grauton 4-farbig statt einfarbig aufbauen. das läuft bei uns beispielsweise direkt über profile in der software....

komplett ausschließen würde ich den effekt trotzdem nicht... allerdings hat man bei dem dunklen grauton (85% K) doch noch relativ gute chancen würde ich mal behaupten....
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 48639
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.12.2008 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Bei uns @ work haben wir dass gleich problem... ach ne Xerox...frag nich wie dass Modell weiter heisst... is wahrscheinlich auch ne finanzielle Frage oder? Bei uns kostest jeder 4c-Klick fast´n EURO... s/w dagegen grad ma 5 cent... Und beim Broschürendrucken kanns da schon derbst die Selbstkosten sprengen... * Ja, ja, ja... *
Aber ansonsten...ja... twym lag da schon richtig... wenn´s nicht an den kosten scheitern soll... dann mit der 4c-Einstellung....
 
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 06:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
besser vielleicht... aber das was ich in der Art von der Indigo gesehen habe war nicht wirklich homogen.


Definitiv. Ich krieg schon 'ne Krise wenn mir jemand mit einer grauen Vollfläche ankommt, ist dann viel Arbeit das so hinzukriegen das es Vertretbar ist.


Zuletzt bearbeitet von airball am Do 04.12.2008 06:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Schnief* Dacht ich mir. Und bei meinen Ansprüchen .. Muss ich mir halt nen Drucker suchen der gerade Zeit hat und mir 200 Broschüren im Offset macht. Im Januar is ja eh immer wenig los *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder du lässt dir einfach mal einen andruck mit einer indigo erstellen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jupp. Seh ich wie twym. Wenn Digital, dann behaupte ich mal am ehesten noch auf ner Indigo. Die ist zwar auch nicht perfekt, aber wenigstens nicht ganz so schlimm, was das an geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitaldruck
Digitaldruck
HKS 10 im Digitaldruck
Grünstich im Digitaldruck
Digitaldruck Übergröße
Digitaldruck und Farbverbindlichkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.