mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Glitzerpapier großflächig? - überhaupt privat bedruckbar? vom 10.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Glitzerpapier großflächig? - überhaupt privat bedruckbar?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
heyluce
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2009
Ort: asdfasdf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.04.2011 13:46
Titel

Glitzerpapier großflächig? - überhaupt privat bedruckbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

leider bin ich im Netz kaum auf sinnvolle Informationen (außer Bastelshops) gestoßen und weiß auch nicht, ob ich als Nicht-Großabnehmer an das komme, was ich mir wünsche.

Es geht um folgendes:

Ich suche Papier/Karton, großflächig Din A2/A1, am besten ~200gr, wie man es von z.B. Zahnpastapackungen/Fußballbildchen kennt.
Eben Bögen, welche diese unglaublich kitschigen Glitzerstrukturen aufweisen, um diese später zu bedrucken/weiterverarbeiten.

Evtl. hat ja jemand eine Idee, wo man sowas (auch gerne Proben) herbekommt und ob es überhaupt im Rahmen eines studentischen Projektes bedruckbar ist.

Wahrscheinlich, wenn überhaupt nur Siedruck möglich, da die Oberflächen beschichtet sind oder?

Danke!

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 14.04.2011 08:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2011 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann handelt es sich um Hologramm Folien und die werden _nach dem Druck_ draufgeprägt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heißfolienprägung
http://www.muster-folien.de/folien-produkte/hologramm-folien/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kideluxe

Dabei seit: 13.04.2011
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.04.2011 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eventuell kann dir ja eine orstsansässige Druckerei helfen. Vielleicht mal anrufen, schildern und evtl. lassen Sie dich durch deren Lager und du findest einpaar Bögen, welche Sie dir zuschneiden können. Könnte dann auch kostenlos sein.

Deiner Beschreibung nach klingt es jedoch nach bereits veredeltem Papier.!?!?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtiger Glitzer wird auch nach dem CMYK-Druck noch im SIebdruck aufgedruckt. Das sind spezielle Lacke mit Flitterteilchen. Häufig UV-Trocknung.

Zuletzt bearbeitet von Astro am Mi 13.04.2011 22:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Papier gibt es schon zu kaufen.... allerdings bedruckt das nicht jede Druckerei!

Ich kenne nur eine die sich dafür zertifiziert hat - und die kann nur 50x70 Bogen bedrucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
mob

Dabei seit: 11.09.2010
Ort: Bad Soden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Feinpapiere mit metallisierten Oberflächen noch und nöcher: Treasury von Gmund, Stardream bei der Igepa, Keaykolour Antik von Arjo Wiggins, Chromolux Metal oder Pearl...

Papiere mit Oberflächen ähnlich der Zahnpastapackung bzw. Hologrammfolien gibt's sehr abgefahrene von Mirri.

Zertifizieren lassen muss sich kein Drucker dafür *lach*, er muss sein Handwerk beherrschen und mit Verstand an die Sache herangehen...

Teils lassen sich diese Materialien sogar auf dem Laserdrucker bedrucken, was angesichts der Größe aber ausscheidet. InkJets für Banner und Aussenwerbung, also lösemittelbasiertes LFP, sollte Deine Aufgabe lösen. Also auf zur Druckerei um die Ecke und nach Resten fragen (ich habe davon mehr als mir lieb ist) und dann zum Werbeschildermacher zwecks Bedruckung.

M.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Zertifizieren lassen muss sich kein Drucker dafür *lach*, er muss sein Handwerk beherrschen und mit Verstand an die Sache herangehen...


Pass auf, dass dir dein Lachen nicht im Hals stecken bleibt... wenn ich sage, dass diese Druckerei zertifiziert wurde, dann ist das so.
Du kannst dein Handwerk noch so beherrschen, wenn du z.b. mit "normalen" Farben überhaupt nicht weiter kommst. Alles was bedruckt werden muss, wird mit einer Spezialfarbe vorgedruckt und die kriegst du nicht bei deinem Farbenhändler. Außerdem gibt es wohl noch so die eine oder andere Kleinigkeit zu beachten....

Vielleicht sollte ich dir einfach mal eine Packung von dem Papier schicken und du zeigst mir was für ein toller Handwerker du bist.... über dein Druckergebnis lache ich dann! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
mob

Dabei seit: 11.09.2010
Ort: Bad Soden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2011 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Zitat:

Zertifizieren lassen muss sich kein Drucker dafür *lach*, er muss sein Handwerk beherrschen und mit Verstand an die Sache herangehen...


Pass auf, dass dir dein Lachen nicht im Hals stecken bleibt... wenn ich sage, dass diese Druckerei zertifiziert wurde, dann ist das so.
Du kannst dein Handwerk noch so beherrschen, wenn du z.b. mit "normalen" Farben überhaupt nicht weiter kommst. Alles was bedruckt werden muss, wird mit einer Spezialfarbe vorgedruckt und die kriegst du nicht bei deinem Farbenhändler. Außerdem gibt es wohl noch so die eine oder andere Kleinigkeit zu beachten....

Vielleicht sollte ich dir einfach mal eine Packung von dem Papier schicken und du zeigst mir was für ein toller Handwerker du bist.... über dein Druckergebnis lache ich dann! * Ich bin unwürdig *


Ich schlage vor, wir bringen die Diskussion wieder auf eine sachliche Basis. Für mein "*lach*" entschuldige ich mich – und das meine ich aufrichtig.

Zum Thema: die einzigen Dinge, die nach meinem Kenntnisstand – und da bin ich für Erweiterungen meines Horizonts jederzeit dankbar – zertifiziert werden, sind Papiere und Kartons für die Verwendung auf unterschiedlichen Digitaldrucksysteme. Mir ist nicht bekannt, daß ein Papierhersteller oder -händler oder wer auch sonst einen Drucker zertifiziert, daß dieser geeignet ist, auf einem bestimmten Material zu drucken. Sicherlich gibt es da eine Menge Marketing-Popanz: zum Beispiel habe ich so Bilderrahmen mit einer schicken Urkunde, daß mein kleiner Laden "Competence Partner" eines Papierherstellers ist. Hierfür wurde aber eigentlich nie gecheckt, ob wir auch tatsächlich toll mit dem Zeugs umgehen können.

Getreu dem Motto "Hic Rhodos, hic salta!" schlage ich vor, die Hosen herunterzulassen. Um welches Material geht es und wer zertifiziert welche Leistung für wen? Herausforderungen nehmen ich und mein Team jederzeit an, also her mit dem Material. Ich freue mich auf den Test – auch wenn's nur der Belustigung des einen oder des anderen dient.

M.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bristolkarton bedruckbar?
Seitenränder bei Endlospapier bedruckbar?
Pantone Metallic-Fläche mit Laserprinter bedruckbar?
T-Shirt drucken (Ärmel bedruckbar/Grafiken mit Transparenz)
Privat T-Shirt bedrucken mit Transferfolie (Laserdrucker)
[Suche] Firma oder Privat - Flagge bedrucken bis Freitag!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.