mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestanzte Form weiße Außenfläche im PDF vom 04.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Gestanzte Form weiße Außenfläche im PDF
Autor Nachricht
Zwetlana
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Mediengestalter Azubi
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 10:22
Titel

Gestanzte Form weiße Außenfläche im PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo,

folgende Idee. Ich möchte eine Form in InDesign erstellen in dieser dann Grafiken enthalten sind. Diese Form soll später ausgestanzt werden. Zur Präsentation (es soll auch Online per E-Mail gezeigt werden) soll im PDF der weiße Rand/Fläche außerhalb der gestanzten Form nicht angezeigt werden.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Dankeschön schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kamo

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.07.2011 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich löse das eigentlich immer ganz einfach, indem ich mir die Stanzkontur als "Negativ-Fläche" einfärbe.
Das heißt alles was später außenherum durch die Stanze wegfällt, färbe ich schwarz ein.
So hast Du zumindest einen Kontrast.
Oder einfach an der Stanzkontur entlang eine gestrichelte Linie zur besseren Darstellung einfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zwetlana
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Mediengestalter Azubi
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lieben Dank für die Info. Ich glaube das ist auch die einzige Möglichkeit. Dass nur die Form im PDF gezeigt wird geht vermutlich nicht?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst doch einfach die gesamte Formatfläche mit einem weissen Kasten füllen und davon dann die Stanzform subtrahieren, sodaß eine Art Abdecker für alles Überflüssige entsteht. Diesen packst du auf eine eigene Ebene, die man dann zum Export des Druck-PDFs ausschalten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zwetlana
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Mediengestalter Azubi
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann dir nicht ganz folgen.... wo kann ich die Fläche denn wieder ausschalten für den PDF-Druck? Und wird dan wirklich alles um die Stanzform herum entfernt? also so dargestellt wie der Bereich im PDF-Reader, der sich außerhalb der Seite befindet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwetlana hat geschrieben:
kann dir nicht ganz folgen.... wo kann ich die Fläche denn wieder ausschalten für den PDF-Druck? Und wird dan wirklich alles um die Stanzform herum entfernt? also so dargestellt wie der Bereich im PDF-Reader, der sich außerhalb der Seite befindet?


Du ziehst eine weisse Fläche auf, die das ganze Format abdeckt.

Von der Stanzform erstellst du eine Kopie und fügst sie an gleicher stelle ein.

Dann ziehst du die Stanzform von der weissen Fläche ab und erhälst einen Abdecker, der nur das innere der Stanzform frei lässt.

Für diesen Abdecker erstellt du eine eigene Ebene, auf der sich nur dieser befindet. Die Ebene ist die erste, also ganz oben. Diese Ebene kannst du dann bei Bedarf ausschalten (Ebenenmenü über F7). Sie wird beim PDF-Export nicht berücksichtigt, wenn du nur sichbare Ebenen exportierst.


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Mo 04.07.2011 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternative Möglichkeit wäre, zwei Indesign-Dateien zu erstellen. In der einen den Inhalt, in der anderen die Stanzform in die du die erste ID-Datei wie ein Bild platzierst. Vorteil wäre, das du im Bedarfsfall eine echte Transparenz und keine weisse Fläche hättest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zwetlana
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Mediengestalter Azubi
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Zwetlana hat geschrieben:
kann dir nicht ganz folgen.... wo kann ich die Fläche denn wieder ausschalten für den PDF-Druck? Und wird dan wirklich alles um die Stanzform herum entfernt? also so dargestellt wie der Bereich im PDF-Reader, der sich außerhalb der Seite befindet?


Du ziehst eine weisse Fläche auf, die das ganze Format abdeckt.

Von der Stanzform erstellst du eine Kopie und fügst sie an gleicher stelle ein.

Dann ziehst du die Stanzform von der weissen Fläche ab und erhälst einen Abdecker, der nur das innere der Stanzform frei lässt.

Für diesen Abdecker erstellt du eine eigene Ebene, auf der sich nur dieser befindet. Die Ebene ist die erste, also ganz oben. Diese Ebene kannst du dann bei Bedarf ausschalten (Ebenenmenü über F7). Sie wird beim PDF-Export nicht berücksichtigt, wenn du nur sichbare Ebenen exportierst.


Jetzt hab ich es verstanden. Werds gleich heute Abend testen. Danke! Auch dir hilson danke für die Alternative.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 168er Weiße
Sehr weiße Briefumschläge ?
weiße Tinte - woher?
Weiße Schrift auf buntes T-Shirt
Weiße Linien auf Farb-/Bildfläche
Weiße Druckfarbe auf schwarzem Papier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.