mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fremdes PDF korrigieren vom 09.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> fremdes PDF korrigieren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
zwergpirat
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.04.2010 10:38
Titel

fremdes PDF korrigieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe vom Kunden ein PDF bekommen, dass für den Druck verändert werden soll, also Textkorrekturen. Das könnte ich in Illustrator vornehmen, allerdings enthält die Datei auch Bilder, wenn ich das PDF nun speier, sind die Bilder nur 72dpi da ich sie nur im PDF habeund nicht als Originalfotos,
kennt jemand eine Lösung wie ich weiteren Text einfügen und korrigieren kann ohne Quaäitätsverlust der Bilder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal mit PitStop versucht? Was sagt das Acrobat Textwerkzeug?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
zwergpirat
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.04.2010 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verfasst Heute 10:39
Titel
Schon mal mit PitStop versucht? Was sagt das Acrobat Textwerkzeug?

Was ist PitStop? Textwerkzeug erstellt nur kommentare wenn ich den Text ändern möchte
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausserdem ist das nicht im Sinne des Erfinders.
Sag' deinem Kunden, er soll die Korrekturen selber machen oder dir die offenen Dateien schicken. PDF ist ein Ausgabeformat, in dem es nur mit erheblichen Tricks möglich ist, nachträgliche Veränderungen durchzuführen - eigentlich ist das nicht vorgesehen. Ist ein wenig mit Hacken oder Patchen an fertigen Programmen vergleichbar. Im äussersten Notfall machbar, aber eigentlich unseriös ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 09.04.2010 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 12:05
Titel

Re: fremdes PDF korrigieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zwergpirat hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe vom Kunden ein PDF bekommen, dass für den Druck verändert werden soll, also Textkorrekturen. Das könnte ich in Illustrator vornehmen, allerdings enthält die Datei auch Bilder, wenn ich das PDF nun speier, sind die Bilder nur 72dpi da ich sie nur im PDF habeund nicht als Originalfotos,
kennt jemand eine Lösung wie ich weiteren Text einfügen und korrigieren kann ohne Quaäitätsverlust der Bilder?


Also wenn Du das PDF in AI öffnest und die Bilder haben nur 72 ppi dann stimmt mit dem PDF schon was nicht. Alle meine PDF's die ich erstelle und dann in AI öffne haben die richtige Auflösung von 300 ppi.
Kontrolliere doch mal die PDF im Acrobat.
  View user's profile Private Nachricht senden
darkovi

Dabei seit: 28.10.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleine Korrekturen kannst du unter "Werkzeuge-->Erweiterte Bearbeitung-->Touch Up Textwerkzeug" vornehmen. Das funktioniert allerdings nur wenn du auch genau den selben Font auf dem Rechner Hast wie der, der in der Datei verwendet wurde, sonst kriegst du ne Fehlermeldung. Das ganze ist natürlich mit Vorsicht zu genießen gelle?

Achso die software die du dazu brauchst heißt Acrobat Pro *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von darkovi am Fr 09.04.2010 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darkovi hat geschrieben:
Kleine Korrekturen kannst du unter "Werkzeuge-->Erweiterte Bearbeitung-->Touch Up Textwerkzeug" vornehmen. Das funktioniert allerdings nur wenn du auch genau den selben Font auf dem Rechner


Bestimmte Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein:

• im PDF muss die Schrift VOLLeingebettet sein und darf nicht in Untergruppen vorliegen
• Die Schrift muss auf dem System installiert sein
• Schrift muss zum Editieren aktiviert sein
• Text darf durch die Transparenzreduzierung nicht betroffen sein

UND:

PDF ist für solche Korrekturen (Editieren) NICHT geeignet, daher nur im Originallayout solche Korrekturen anwenden.
Wenn das nicht vorliegt, dann lass es lieber sein und begründe es dem Kunden.

Wenn in der PDF-Datei die Bilder eh nur mit 72ppi vorliegen dann lass die Finger davon!!!
Anscheinend fehlt Dir eh das nötige know-how für solche Änderungen/Aufgaben.

PitStop ist ein kostenpflichtiges Plug-In für Acrobat und das auch nur für Profis gedacht, wenn Du hier was falsches einstellst dann kann es katastrophale Auswirkungen im Druck haben und Du zahlst dann mächtig Lehrgeld.


Nachtrag: qualidat hat eh schon wichtige Punkte aufgelistet.

Und der richtige Schriftname reicht nicht aus, um sicherzustellen, dass es sich auch um die selbe Schrift mit
derselben Codierung handelt.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 09.04.2010 14:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenn das zur genüge, dass keine offenen sachen geliefert werden können etc etc.

wenn er keine bekommen kann ist das nunmal so und es muss zwangsläufig rumgewurschtelt werden. Da bringt es einem nichts wenn pdf da eigentlich nicht für vorgesehen ist etc^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.