mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu Onlinedruckereien vom 02.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Fragen zu Onlinedruckereien
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TobiHofi
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.09.2010 11:21
Titel

Fragen zu Onlinedruckereien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich auf der Suche nach Informationen zu Onlinedruckereien (die größeren wie z.B. flyeralarm).
Speziell geht es mir um folgende Fragen:
- Wie sieht der Marktanteil von Onlinedruckereien im Vergleich zu klassischen Druckereien aus?
- Wie ist der durchschnittliche Auftragseingang pro Tag?
- Mit wie vielen Schichten wird gearbeitet?
- Werden die Aufträge mit eigenen Maschinen gedruckt oder größtenteils durch andere Druckereien abgewickelt?
- Wird mit Fachpersonal gedruckt oder mit angelernten Arbeitskräften?

Ich habe mich schon im Web umgesehen, jedoch fehlen mir Infos aus der Praxis. Beim bvdm konnte ich zwar Entwicklungen der Druckbranche einsehen, allerdings nicht nach Onlinedruckereien unterteilt.

Vielleicht findet sich hier der ein oder andere, der mir zu oben genannten Fragen Antworten geben kann!
Ich würde mich auch auf Verweise zu anderen Quellen freuen.

Gruß,
Tobi

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 02.09.2010 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.09.2010 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bestell Dir mal ein paar Druckerheftchen. Da steht auch häufig etwas drin. Du kannst aber auch die Firmen direkt fragen. Ob sie Dir dabei helfen, weiß ich nicht. Abr man kann es versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 18:51
Titel

Re: Fragen zu Onlinedruckereien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TobiHofi hat geschrieben:
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich auf der Suche nach Informationen zu Onlinedruckereien (die größeren wie z.B. flyeralarm).
Speziell geht es mir um folgende Fragen:
- Wie sieht der Marktanteil von Onlinedruckereien im Vergleich zu klassischen Druckereien aus?
- Wie ist der durchschnittliche Auftragseingang pro Tag?
- Mit wie vielen Schichten wird gearbeitet?
- Werden die Aufträge mit eigenen Maschinen gedruckt oder größtenteils durch andere Druckereien abgewickelt?
- Wird mit Fachpersonal gedruckt oder mit angelernten Arbeitskräften?

Ich habe mich schon im Web umgesehen, jedoch fehlen mir Infos aus der Praxis. Beim bvdm konnte ich zwar Entwicklungen der Druckbranche einsehen, allerdings nicht nach Onlinedruckereien unterteilt.

Vielleicht findet sich hier der ein oder andere, der mir zu oben genannten Fragen Antworten geben kann!
Ich würde mich auch auf Verweise zu anderen Quellen freuen.

Gruß,
Tobi

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


- Marktanteil: keine Ahnung, jedenfals steigend
- Auftragseingang: Flyeralarm hab ich mal gelesen 4.000 bis 6.000 am Tag, Tendenz steigend, Vistaprint ca. 25.000
am Tag
- Arbeitszeit: gehe davon aus, daß die meisten 24 Stunden arbeiten
- Maschinen: Flyeralarm hat glaub ich ca. 12 eigene KBA 142 und druckt auch extern, es sind aber wenige
Onlinedrucker die selbst drucken
- Personal: gute Frage
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VistaPrint
Aufträge: 54000 Quelle (PDF)

Flyeralarm
Mitarbeiter: 1000+ Quelle
Aufträge: ca. 6000 - 10000/Tag

print24
Mitarbeiter: 500 Quelle

diedruckerei
Mitarbeiter: 250+ Quelle
Anzahl Druckmaschinen: 15 Quelle

LaserLine
Mitarbeiter: 170 Quelle
Aufträge: ca. 200/Tag

Zitat:
druckt auch extern, es sind aber wenige
Onlinedrucker die selbst drucken

Das kann ich bestätigen. Ich habe schon für mehrere Onlinedrucker gearbeitet und weiß aus erster Hand, das häufig direkt beim Flyeralarm 'weiterbestellt' wird. Die Großen drucken aber schon (fast alles) selbst. Das geht einfach noch billiger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TobiHofi
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.09.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erstmal vielen Dank für die interessanten Antworten.
Ich hätte noch zwei Fragen:
Kann ich davon ausgehen, dass Onlinedruckereien in erster Linie von standardisierten Produkten (Visitenkarten, Briefbögen, Kuverts, Flyer …) leben? Ich denke mal, dass diese Druckereien auch von der Qualität an die klassischen Druckereien herankommen? Des weiteren denke ich mir, dass bei Sonderproduktionen/-wünschen/Service (Stanzformen, zusätzliche Bohrungen, Sonderfarben, Abgleich mit Proofs …) die klassischen Druckereien noch die Nase vorne haben, seht ihr das auch so?


Gruß,
Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2010 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja davon kannst du ausgehen. Die Maschinen der Onlinedruckereien sind direkt auf solche Standartgechhäfte angepasst.
Da druckt z.B ne große IIIB-Maschine nur Visitenkarten und zwar 24h am Tag. Ne andere druckt nur DIN -Norm Flyer. etc. Das sind teilweise keine Druckereien mehr die da dahinter stehen sondern regelrechte Druckfabriken. Nur dadurch können die auch diese Preise machen. Dadurch dass Onlinedruckereien sich auf Standartgeschäfte quasi spezialisiert haben ist in dem Bereich die Qualität auch O.K Allerdings können Sie nicht individuell auf einzelne Druckjobs eingehen. Wenn man jetz ne rießige Sammelform mit lauter Visitenkarten druckt, kannst du dir ja vorstellen wie schwer es ist hier die Farbzonen für alle Formen richtig zu Steuern. Da ist schlicht und einfach unmöglich. Deshalb kann der eine Kudne eine sehr gute Visitenkarte bekommen und der andere ein mäßige Qualität erhalten.

Noch was am Rande: Bei einer Diplomarbeit handelt es sich um eine wissenschaftliche Ausarbeitung. Da können dir im Zweifel Antworten aus Foren nix bringen, weil Ihnen erst einmal ein wissenschaftlicher Inhalt und Wahrheitsgehalt nachgewiesen werden muss. Hab das selber schon mal erlebt. Da können die Prüfer einem nen Strick draus drehen. Alle Ergebnisse müssen ja mit Quellenangaben dokumentiert werden. Ich an deiner stelle würde auch direkt die Onlinedruckereien mal anschreiben. Dann hast du die Infos aus 1. Hand.
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2010 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ja davon kannst du ausgehen.

Das stimmt nicht ganz. Natürlich ist vor allem die Auswahl der Papiere eingeschränkt. Es kommt allerdings durchaus auf das Projekt an. Bei Broschüren kann auch mal ein exotisches Material verwendet werden. Wir bieten prinzipiell individuelle Drucksachen an. Natürlich liegt der Preis dann über den Standardprodukten, aber der Kunde kann immer noch von der Optimierung des Workflows profitieren.
Ansonsten versuchen wir Kundenwünsche vor allem in der Weiterverarbeitung zu realisieren. Teilweise bieten wir das regulär als Zusatzoptionen schon bei der Bestellung im Shop an (Perforation/Bündelung/Proof an die Maschine).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2010 12:19
Titel

Re: Fragen zu Onlinedruckereien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TobiHofi hat geschrieben:
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Diplomarbeit ......


Gruß,
Tobi

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Ich bin neugierig.

Was/wo studierst du eigentlich? Und welches Thema soll die Diplomarbeit genau haben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Prüfungskommission an einer FH/GH/Uni die in deinem Thread angedeuteten Fragen und Problemstellungen als alleiniges Thema für eine Diplomarbeit anerkennt. Das muss doch mehr in die Tiefe gehen und wisenschaftlicher werden. Auch die Fragen nach Produktprogramm, Qualitätsunterschiede etc. gehören doch nachprüfbar untersucht. Solche Antworten bekommst du doch hier nicht, selbst dann nicht, wenn Onlinedrucker dir hier persönlich Rede und Antwort stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Formate und Onlinedruckereien...
Welche Onlinedruckereien kennt ihr?
Frage zur Linkliste Onlinedruckereien
Edle Papiere bei Onlinedruckereien?
"Suchmaschine" für Onlinedruckereien
10 Fragen zu PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.