mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage bezüglich Druckqualitätsreklamation vom 12.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage bezüglich Druckqualitätsreklamation
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
erwingeschonnek
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2014 21:08
Titel

Frage bezüglich Druckqualitätsreklamation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe einigee Freds gelesen und muss erstmal Lob für die überwiegend fachlichen und höflichen Posts abgeben, hab schon andere Foren gesehen (Kratz).

Bin ein Laie und stelle die Frage aus ehrlichem Laieninteresse und natürlich aus Hilflosigkeit. Da ich nicht direkt involviert bin bleibe ich etwas allgemein, soll keine Wichtigtuerei sein. Falls das Thema eher bei Recht rein gehört, bitte verschieben.

Folgende Situation:
Eine Gruppe von Menschen beschäftigt sich mit einen Thema, sagen wir mal im weitesten Sinne Heimatforschung, trägt Informationen zusammen, schreibt daraus Mithilfe eines Lektors mehrere semiprofessionelle Büchlein, deren Absatz ganz gut läuft. Ermutigt wollen sie ein neues Thema aufgreifen, welches viele Bilder beinhaltet. Der alte Lektor kann nicht mehr, einer arbeitet sich soweit möglich ein und nimmt es in die Hand. Buchentwurf fertig, nach Kostenvoranschlag wird die günstigste Druckerei in der Region angesteuert, in Absprache werden die restlichen Sachen lektoriert / gesetzt.

Mittels Email und Telefon werden viele Informationen ausgetauscht, alle gegebenen Anweisungen seitens der Druckerei werden umgesetzt (soweit ich weiß).

Hier meine Erste Frage: was muss denn so außer Farbprofil, Auflösung, Pdf-Dateiformatsversion beachtet werden, bzw. was sollte denn eine Druckerei so an Auflagen rausgeben.