mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage - Banner 2.50m x 19.80m - Wie EPS anlegen? vom 05.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage - Banner 2.50m x 19.80m - Wie EPS anlegen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ti6
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 15:43
Titel

Frage - Banner 2.50m x 19.80m - Wie EPS anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

meine Aufgabe ist es einen Banner in einer Höhe von 2.50m und einer Länge von 19.80m zu erstellen.
Hinweise waren zudem CMYK-Modus (Schon klar Lächel ) und im EPS-Format mit max. 2800 DPI.

Wie legt man so ein Dingen an? War da nicht irgendwas mit einem Skalierungsfaktor von 5,
der der Druckerei mitgeteilt werden muss, und die Rechnen den entsprechend hoch? Schon zu lange her. Lächel

Wäre sehr dankbar für Hilfe. Lächel


Zuletzt bearbeitet von ti6 am Do 05.05.2011 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.05.2011 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Skalierungsfaktor ist normalerweise 1:10.

Dieses Thema war hier schon zigmal, bitte schau mal unter den ähnlichen Themen oder verwendete die Suche (Stichworte z.B. Banner, Großformat etc.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EPS...? Wird geplottet?
* Such, Fiffi, such! * * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 16:04
Titel

Re: Frage - Banner 2.50m x 19.80m - Wie EPS anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ti6 hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

meine Aufgabe ist es einen Banner in einer Höhe von 2.50m und einer Länge von 19.80m zu erstellen.
Hinweise waren zudem CMYK-Modus (Schon klar Lächel ) und im EPS-Format mit max. 2800 DPI.

Wie legt man so ein Dingen an? War da nicht irgendwas mit einem Skalierungsfaktor von 5,
der der Druckerei mitgeteilt werden muss, und die Rechnen den entsprechend hoch? Schon zu lange her. Lächel

Wäre sehr dankbar für Hilfe. Lächel

1. Weshalb EPS? Nur wenn geplottet wird, sonst ist EPS ein verlustreiches veraltetes Format.
2. Die Auflösung von Dateien wird in PPI (Pixels per Inch), von Druckern in DPI (Dots per Inch) und von Scannern in SPI (Samples per Inch gemessen). 2800dpi klingt nach einer Druckerauflösung, da wird wohl die Datei einen wesentlich niedrigeren effektiven PPI-Wert haben.
3. Sowas wird in Maßstäben 1:10 gestaltet, dann mit 10facher effektiver Auflösung.
4. Wenn es geplottet wird, dann müssen es Vektoren sein, dann ist die Auflösung egalt, wenn es gedruckt wird, dann ist wohl EPS nicht das richtige Format, dann ein aus Illustrator gespeichertes oder aus InDesing exportiertes PDF. In Photoshop wird sowas eh nicht gemacht.,
  View user's profile Private Nachricht senden
ti6
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Ines Ich hab mir ein,zwei Themen angesehen, allerdings führten diese nicht zu einem besseren Verständniss, sondern waren individuell auf ein Thema zugeschnitten. Ähnlich dieser Thread wenn man hier einfach die Diskussion hier abbrechen würde. *zwinker*

Dies hiesse also ich lege die Datei in InDesign auf 0,25cm x 1,98cm an? Sieht komisch aus. Grins

@radschlaege Ich denke nicht. Das Moppet soll ein Bildcomposing werden. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.05.2011 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ti6 hat geschrieben:
Dies hiesse also ich lege die Datei in InDesign auf 0,25cm x 1,98cm an? Sieht komisch aus. Grins



DAS ist nicht 1:10! Die Datei wäre dann 25 x 198 cm groß.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 05.05.2011 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ti6
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
ti6 hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

meine Aufgabe ist es einen Banner in einer Höhe von 2.50m und einer Länge von 19.80m zu erstellen.
Hinweise waren zudem CMYK-Modus (Schon klar Lächel ) und im EPS-Format mit max. 2800 DPI.

Wie legt man so ein Dingen an? War da nicht irgendwas mit einem Skalierungsfaktor von 5,
der der Druckerei mitgeteilt werden muss, und die Rechnen den entsprechend hoch? Schon zu lange her. Lächel

Wäre sehr dankbar für Hilfe. Lächel

1. Weshalb EPS? Nur wenn geplottet wird, sonst ist EPS ein verlustreiches veraltetes Format.
2. Die Auflösung von Dateien wird in PPI (Pixels per Inch), von Druckern in DPI (Dots per Inch) und von Scannern in SPI (Samples per Inch gemessen). 2800dpi klingt nach einer Druckerauflösung, da wird wohl die Datei einen wesentlich niedrigeren effektiven PPI-Wert haben.
3. Sowas wird in Maßstäben 1:10 gestaltet, dann mit 10facher effektiver Auflösung.
4. Wenn es geplottet wird, dann müssen es Vektoren sein, dann ist die Auflösung egalt, wenn es gedruckt wird, dann ist wohl EPS nicht das richtige Format, dann ein aus Illustrator gespeichertes oder aus InDesing exportiertes PDF. In Photoshop wird sowas eh nicht gemacht.,


Danke für die Infos. Wusste gar nicht das EPS verlustbehaftet ist. * Ööhm... ja? *
Also lege ich das im Maßstab 1:10 an mit 300 DPI?

ines hat geschrieben:
ti6 hat geschrieben:
Dies hiesse also ich lege die Datei in InDesign auf 0,25cm x 1,98cm an? Sieht komisch aus. Grins


DAS ist nicht 1:10! Die Datei wäre dann 25 x 198 cm groß.


Danke für die Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von ti6 am Do 05.05.2011 16:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf jeden fall nicht mit 2800ppi sondern eher etwas um die 400.

Im Endformat also vielleicht 40dpi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu Banner in einem Video Experten gefragt
Frage zu Bildseparationen/Anlegen von Sonderfarben
A6 Faltblatt (6seitig) für den Druck anlegen - Frage dazu
PVC Banner
Banner 85x200
Banner mit Feuerfestigkeit A?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.